Peugeot 308 GTi Geräusche im Leerlauf

  • Hallo zusammen!


    Ich hab zur Zeit ein paar nervige Baustellen, zum einen sind es wohl die Reifen die wohl mal getauscht gehören, es wummert beim Fahren.

    Aber das ist nicht das eigentliche Thema, denn durch das Wummern bin ich auf ein anderes Geräusch aufmerksam geworden.

    Im Innenraum bei ausgeschalteter Lüftung und Radio hört man konstant ein Geräusch welches sich langsam wiederholt.

    Wup wup wup. Und wenn man dann im Motorraum hört bzw. vor dem Auto steht, ist es ein schnelleres Geräusch Wup wup wup..

    Es tritt nur bei warmen Motor auf und ist während der Fahrt nicht zu hören, einfach weil das normale Betriebsgeräusch dann lauter ist. Wenn ich eine Zeit lang die Drehzahl erhöhe und dann in Leerlauf gehe ist es aussen ein wenig schneller danach. Zeitweise hab ich auch ein pulsieren in den Pedalen, wobei ich nicht ausmachen kann ob es von den Reifen kommt oder etwas mit dem Geräusch zu tun hat.


    Die Kupplung bzw. Bremse treten ändert nichts. Leistung des Motors ist zu 100% vorhanden, auf der Autobahn lief er vor 2 Wochen 254 km/h bis in den Begrenzer..

    Getankt wird Super E5 und Kilometer hat er 43400 runter.

    Die rechte Motorseite scheint die Quelle zu sein, das hört man in dem Video auch sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hab ich mal hier soweit alle Threads durchgeschaut. Könnte es die Einspritzpumpe sein die kurz vor dem Kollaps steht? Da hat der GTi anscheinend Probleme.


    Bei der Werkstatt war ich heute schon, er hat es auch gehört. War nur zeitlich nicht gleich möglich, wahrscheinlich nächste Woche stell ich ihn mal hin.

    Nur falls einer etwas dazu sagen kann wäre es echt super. Ansonsten ist es leider, wie immer bei solchen Geräuschen, viel Probieren und Rästelraten.


    Viele Grüße

    Thomas


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

  • Ich "denke" erstmal nicht, dass es die Pumpe ist, denn das würdeste eigentlich schon beim fahren bemerken indem Du Aussetzer beim beschleunigen bekommst.

    Die MKL dürfte dann auch irgendwann Bescheid geben.


    Die Einspritzpumpe ist aber leider dennoch ein Problem beim GTi.

    Die sitzt ja rechts am Motor recht weit oben, kannst Du es vom Hören her weiter lokalisieren/eingrenzen?:think1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Okay, Probleme beim Fahren macht er keine. MKL war auch nie an. Aber den Fehlerspeicher wird die Werkstatt sicher als erstes prüfen.

    Inspektion war erst im April die letzte.

    Weiter eingrenzen kann ich es leider nicht. Man hört es in dem Video wirklich sehr gut. Hab auch mal diverse Bauteile festgehalten ob man etwas spürt, aber da war auch nichts festzustellen.

    Viel weiter kommt man dann nicht ohne auseinanderbauen und auf der Bühne suchen, aber das war heute leider nicht möglich weil es zu kurzfristig war.

    Ich dachte nur vielleicht hat einer ne Idee was noch ein Geräusch der Art machen kann, wobei es ja etwas sein muss das direkt mit dem Motorlauf zusammen hängt.


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

  • Servus!


    Ich wollte hier nur mal den letzten Stand mitteilen.

    Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt, man hat alles überprüft. Es liegt kein Schaden vor, auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Als letzte Idee hatten sie intern eine andere Filiale beauftragt mal zu vergleichen, die einen identischen, gebrauchten GTi zum Verkauf stehen hatten.

    Bei dem anderen GTi war das Geräusch auch vorhanden.

    Ich hab mich dann erstmal nicht mehr damit beschäftigt und bis jetzt ist auch kein Mangel eingetreten.

    Die GTi Besitzer mit einem Vorfacelift und dem 270PS Motor können ja mal hören ob sie das Geräusch bei laufendem Motor auch haben.

    Es ist am besten auf der Fahrerseite zu hören, im Video ca. ab Sekunde 27 das ryhtmische Wummern.


    Viele Grüße

    Thomas


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016