Abgebrochene Radschraube herausbekommen?

  • Mutter aufschweißen sollte für einen geübten Mechaniker kein Problem sein. Ansonsten eben Bohren. Das Schadbild sieht aber auch ziemlich nach Pfusch aus. Wurde der Bolzen mit den Schlagschrauber gelöst? Oder waren die Bolzen mit zuviel Nm befestigt?

  • Mutter aufschweißen sollte für einen geübten Mechaniker kein Problem sein. Ansonsten eben Bohren. Das Schadbild sieht aber auch ziemlich nach Pfusch aus. Wurde der Bolzen mit den Schlagschrauber gelöst? Oder waren die Bolzen mit zuviel Nm befestigt?

    Mit der Hand ! Ganz normal mit einem Kreuzschlüssel, 2x nach links mit beiden Händen gedrückt und der Kopf war ab.. Bei allen anderen 19 Radmuttern kein Problem und der letzte reisst ab :cursing: Die Bolzen/Muttern wurden ab Werk montiert. Die Sommerreifen und Felgen hab ich erst im Dezember gekauft. Da war niemand anders dran bisher

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Nimm Variante eins:cool:

    Wenn du nicht ca. 800km weit weg wohnen würdest, könnte ich dir meine Hilfe anbieten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut einfach aus, hab halt kein Werkzeug dafür .. Ich schlag das einfach mal der Werkstatt vor :think1:

    der letzte Schritt ist zu grob

    Da deine Bolzen recht neu sind kommt der Bolzen ab einen 9mm Bohrer vermutlich von alleine raus

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das ist natürlich ärgerlich... Eventuell lag/liegt ein Materialfehler vor. Ich will nicht behaupten daß es der Weisheit letzter Schluss ist aber wir haben Fahrzeuge in Betreuung, die weit über 10 Jahre alt sind und noch die ersten Sicherungsbolzen besitzen. Der ein oder andere Ausreißer ist natürlich auch dabei. Will halt nur sagen das es nichts grundsätzliches ist. Trotzdem Doof...

  • Ich finde 9mm auch schon recht sportlich. Bei einem Kernlochdurchmesser von 10,8mm muss man sich schon ziemlich sicher sein das man schön gerade bohrt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich vermute das der Radbolzen mit dem Schlagschrauber gelöst bzw. angezogen wurde.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich finde 9mm auch schon recht sportlich. Bei einem Kernlochdurchmesser von 10,8mm muss man sich schon ziemlich sicher sein das man schön gerade bohrt.

    Japp 9mm find ich auch bissel übertrieben...

  • Es ist 100% ein Materialfehler!

    Der Kopf der Mutter hat sich beim 2. Mal Drücken schon verformt und ging dann ab.

    Die Werkstatt zieht die bestimmt mit Schlagbohrern an..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • zu peugeot und bemängeln

    Vielleicht kommst durch damit

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Naja wenn der Radbolzen schonmal mit einem Schlagschrauber vergewaltigt wurden ist brauch man dann nicht mehr viel bis er nachgibt.

    Steht ja auf der Packung von Sicherungsbolzen drauf, nicht mit Schlagschrauber anziehen bzw. lösen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es ist 100% ein Materialfehler!

    Der Kopf der Mutter hat sich beim 2. Mal Drücken schon verformt und ging dann ab.

    Die Werkstatt zieht die bestimmt mit Schlagbohrern an..

    Schlagschrauber ist normal mit weniger Drehmoment

    Dann sollte sie aber mit einen drehmomentschlüssel fertig machen


    Ich denke du hast Pech

    Ich schmeiß die teil durch deine Erfahrung in jeden Fall jetzt auch weg

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • zu peugeot und bemängeln

    Vielleicht kommst durch damit

    Unwahrscheinlich

    Ganz bestimmt nicht, da ich das selbst gemacht hab! Ich will nur diese abgerissene Radmutter loswerden ;(

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Also bei uns wird dafür niemals ein Schlagschrauber verwendet! Normal ist da nichts. Soll aber nicht heißen das andere Werkstätten es nicht tun. Nachweisen kannst es halt überhaupt nicht...

  • Was ist schon normal:think2:

    Durfte schonmal beobachten wie in einer Werkstatt mit einem exorbitant großen Schlagschrauber Radbolzen angezogen wurden. Das hätte nicht mein Auto sein dürfen... :computer1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ganz bestimmt nicht, da ich das selbst gemacht hab! Ich will nur diese abgerissene Radmutter loswerden ;(

    Am besten einen Reifendienst aufsuchen. Die haben mit solchen Sachen die meiste Erfahrung.

    Alles geschlossen derzeit..

    Auch normale Werkstätten haben teilweise zu. Peugeot nur 8-12h Mo-Fr.


    Hab schon den Öamtc kontaktiert und der sah sich das an, konnte nichts tun! Auch eine 24/7 Werkstatt hab ich aufgesucht, können nichts machen ..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Manch Mechaniker verdient diese Bezeichnung nicht 😬

  • Am besten einen Reifendienst aufsuchen. Die haben mit solchen Sachen die meiste Erfahrung.

    Alles geschlossen derzeit..

    Auch normale Werkstätten haben teilweise zu. Peugeot nur 8-12h Mo-Fr.


    Hab schon den Öamtc kontaktiert und der sah sich das an, konnte nichts tun! Auch eine 24/7 Werkstatt hab ich aufgesucht, können nichts machen ..

    Gibt es eventuell in der Nähe einen Landwirtschaftlichen Betrieb? Die haben meistens gute Schlosser der alten Schule. Echt blöde Situation...