Mutter aufschweißen sollte für einen geübten Mechaniker kein Problem sein. Ansonsten eben Bohren. Das Schadbild sieht aber auch ziemlich nach Pfusch aus. Wurde der Bolzen mit den Schlagschrauber gelöst? Oder waren die Bolzen mit zuviel Nm befestigt?
Abgebrochene Radschraube herausbekommen?
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Mutter aufschweißen sollte für einen geübten Mechaniker kein Problem sein. Ansonsten eben Bohren. Das Schadbild sieht aber auch ziemlich nach Pfusch aus. Wurde der Bolzen mit den Schlagschrauber gelöst? Oder waren die Bolzen mit zuviel Nm befestigt?
Mit der Hand ! Ganz normal mit einem Kreuzschlüssel, 2x nach links mit beiden Händen gedrückt und der Kopf war ab.. Bei allen anderen 19 Radmuttern kein Problem und der letzte reisst ab Die Bolzen/Muttern wurden ab Werk montiert. Die Sommerreifen und Felgen hab ich erst im Dezember gekauft. Da war niemand anders dran bisher
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natürlich geht das wenn man die felge wegdenkt aber du kommst einfach nicht richtig von der Seite hin.
Ist aber auch wurscht das Risiko ist exorbitant hoch das die felge dann versaut ist
Bisher hab ich nur von 3 Möglichkeiten gehört..
1. Linksdreher und bohren .. Wohl die Beste wenn es klappt
2. Mutter anschweißen, mit Schäden an der Felge
3. Felge komplett herunter flexen/schneiden! Wohl der größte Schaden
Nimm Variante eins
Wenn du nicht ca. 800km weit weg wohnen würdest, könnte ich dir meine Hilfe anbieten.
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Schaut einfach aus, hab halt kein Werkzeug dafür .. Ich schlag das einfach mal der Werkstatt vor
der letzte Schritt ist zu grob
Da deine Bolzen recht neu sind kommt der Bolzen ab einen 9mm Bohrer vermutlich von alleine raus
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Das ist natürlich ärgerlich... Eventuell lag/liegt ein Materialfehler vor. Ich will nicht behaupten daß es der Weisheit letzter Schluss ist aber wir haben Fahrzeuge in Betreuung, die weit über 10 Jahre alt sind und noch die ersten Sicherungsbolzen besitzen. Der ein oder andere Ausreißer ist natürlich auch dabei. Will halt nur sagen das es nichts grundsätzliches ist. Trotzdem Doof...
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Ich finde 9mm auch schon recht sportlich. Bei einem Kernlochdurchmesser von 10,8mm muss man sich schon ziemlich sicher sein das man schön gerade bohrt.
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Ich vermute das der Radbolzen mit dem Schlagschrauber gelöst bzw. angezogen wurde.
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Ich finde 9mm auch schon recht sportlich. Bei einem Kernlochdurchmesser von 10,8mm muss man sich schon ziemlich sicher sein das man schön gerade bohrt.
Japp 9mm find ich auch bissel übertrieben...
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Es ist 100% ein Materialfehler!
Der Kopf der Mutter hat sich beim 2. Mal Drücken schon verformt und ging dann ab.
Die Werkstatt zieht die bestimmt mit Schlagbohrern an..
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zu peugeot und bemängeln
Vielleicht kommst durch damit
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Naja wenn der Radbolzen schonmal mit einem Schlagschrauber vergewaltigt wurden ist brauch man dann nicht mehr viel bis er nachgibt.
Steht ja auf der Packung von Sicherungsbolzen drauf, nicht mit Schlagschrauber anziehen bzw. lösen.
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zu peugeot und bemängeln
Vielleicht kommst durch damit
Unwahrscheinlich
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Es ist 100% ein Materialfehler!
Der Kopf der Mutter hat sich beim 2. Mal Drücken schon verformt und ging dann ab.
Die Werkstatt zieht die bestimmt mit Schlagbohrern an..
Schlagschrauber ist normal mit weniger Drehmoment
Dann sollte sie aber mit einen drehmomentschlüssel fertig machen
Ich denke du hast Pech
Ich schmeiß die teil durch deine Erfahrung in jeden Fall jetzt auch weg
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zu peugeot und bemängeln
Vielleicht kommst durch damit
Unwahrscheinlich
Ganz bestimmt nicht, da ich das selbst gemacht hab! Ich will nur diese abgerissene Radmutter loswerden
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Also bei uns wird dafür niemals ein Schlagschrauber verwendet! Normal ist da nichts. Soll aber nicht heißen das andere Werkstätten es nicht tun. Nachweisen kannst es halt überhaupt nicht...
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Es ist 100% ein Materialfehler!
Der Kopf der Mutter hat sich beim 2. Mal Drücken schon verformt und ging dann ab.
Die Werkstatt zieht die bestimmt mit Schlagbohrern an..
Schlagschrauber ist normal mit weniger Drehmoment
Dann sollte sie aber mit einen drehmomentschlüssel fertig machen
Ich denke du hast Pech
Ich schmeiß die teil durch deine Erfahrung in jeden Fall jetzt auch weg
Was ist schon normal
Durfte schonmal beobachten wie in einer Werkstatt mit einem exorbitant großen Schlagschrauber Radbolzen angezogen wurden. Das hätte nicht mein Auto sein dürfen...
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Unwahrscheinlich
Ganz bestimmt nicht, da ich das selbst gemacht hab! Ich will nur diese abgerissene Radmutter loswerden
Am besten einen Reifendienst aufsuchen. Die haben mit solchen Sachen die meiste Erfahrung.
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Ganz bestimmt nicht, da ich das selbst gemacht hab! Ich will nur diese abgerissene Radmutter loswerden
Am besten einen Reifendienst aufsuchen. Die haben mit solchen Sachen die meiste Erfahrung.
Alles geschlossen derzeit..
Auch normale Werkstätten haben teilweise zu. Peugeot nur 8-12h Mo-Fr.
Hab schon den Öamtc kontaktiert und der sah sich das an, konnte nichts tun! Auch eine 24/7 Werkstatt hab ich aufgesucht, können nichts machen ..
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Schlagschrauber ist normal mit weniger Drehmoment
Dann sollte sie aber mit einen drehmomentschlüssel fertig machen
Ich denke du hast Pech
Ich schmeiß die teil durch deine Erfahrung in jeden Fall jetzt auch weg
Was ist schon normal
Durfte schonmal beobachten wie in einer Werkstatt mit einem exorbitant großen Schlagschrauber Radbolzen angezogen wurden. Das hätte nicht mein Auto sein dürfen...
Manch Mechaniker verdient diese Bezeichnung nicht 😬
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Am besten einen Reifendienst aufsuchen. Die haben mit solchen Sachen die meiste Erfahrung.
Alles geschlossen derzeit..
Auch normale Werkstätten haben teilweise zu. Peugeot nur 8-12h Mo-Fr.
Hab schon den Öamtc kontaktiert und der sah sich das an, konnte nichts tun! Auch eine 24/7 Werkstatt hab ich aufgesucht, können nichts machen ..
Gibt es eventuell in der Nähe einen Landwirtschaftlichen Betrieb? Die haben meistens gute Schlosser der alten Schule. Echt blöde Situation...