Freisprecheinrichtung

  • Im Kleinigkeitenthread wurde es ja schon mal angesprochen und ich mach mal eine neuen Thread auf, weil es sonst, besonders fuer Leute die sich neu mit dem Problem befassen, sehr unuebersichtlich wird.

    Da fing es an Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

    Mittns:

    Zitat

    Was mich nervt ist die miese Sprachqualität des Nac's beim telefonieren.:thumbdown:

    Spricht mein Gegenüber direkt ins Handy, hört sich alles gut an, spricht er durchs Mikro vom Auto hört es sich an wie hingekotzt.

    Und genauso ist es andersrum. (Nein, es hat nichts mit dem Empfang zutun!)

    Entweder ist das Mikro super schlecht oder die Verarbeitung der Signale von Bluetooth -> Mikro -> Nac -> Ausgabe.

    Ich habe ein wenig rumprobiert:

    Zitat

    Aber ich habe gerade ein Experiment gemacht. Ich habe meine Lebensgefaehrtin im Auto angerufen, die Verstaendigung war einwandfrei! Rede ich ihr aber rein, wird sie sofort unverstaendlich. Das Geraet scheint kein Vollduplex zu koennen. Ich habe mit einem Motorola Android Telefon angerufen. Meine Lebensgefaehrtin hat ein Produkt von Apfel, wenn das anruft scheinen die Probleme aufzutretetn. Leise, verzerrt, ich habe es selbst noch nicht so richtig gehoert, aber ich werde das auch mal mit dem Apfeltelefon ausprobieren. Vielleicht sendet dieses ein Rauschen oder so etwas, was das Duplex stoert.

    Musik funktioniert auch einwandfrei, wir haben sogar manchmal zwei Geraete eingebucht, das "Autotelefon" Xiaomi MiMax2 und den Apfel meiner Frau.


    Und gestern war mal wieder Zeit etwas zu experimentieren. Erst mal haben wir noch mal mit dem Apfel getestet, was erneut nicht ueberzeugend ausging. Ich konnte meine Lebensgefaehrtin im Auto gut verstehen, sie hatte aber wieder Verzerrungen, Artefakte und es war recht leise. Mit unserem Festnetzanschluss war es zwar etwas besser aber weit weg von gut. Als ich zu Hause war haben wir noch mal die Verstaendigung im Stand und mit ausgeschaltetem Motor in Kombination mit dem Handy getestet: besser als bei der Fahrt aber auch nicht gut.

    Dann habe ich den Mikrofonschlitz mal etwas mit der Hand abgedeckt: sofort war die Verbindung viel besser. Wenn man ihn mit dem Daumen richtig zuhaelt, wird es erwartungsgemaess dumpf und leise:).


    Die schlechte Sprachqualität scheint wirklich etwas mit der Rueckkopplungsunterdrueckung zu tun zu haben. Zudem ist sie wohl abhaengig vom verwendeten Mobiltelefon. Ich werde noch mal weiter testen mit etwas Schaumstoff im Mikrofonschlitz oder einer Abdeckung, wenn ich Zeit dazu finde

  • Ich mach mal weiter mit Alleinunterhaltung ^^!

    Ich habe mal eine Abdeckung, ein Scheibe aus Platinenmaterial mit ca. 30mm vor den Schlitz geklebt, so das er aber nicht abgedichtet wird. Bringt was, ist aber noch deutlich weg von Gut.

    Aber ich habe gerade einen Beitrag von Mittns mitbekommen:

    SMEG Cheat Codes


    Darin sind doch ganz interessante Parameter die vielleicht Einfluss haben auf die Uebertragungsqualitaet.

    Hat damit schon mal jemand rumgespielt? Und gibt es das Menue bei RCC/ Nac auch, beziehungsweise kommt man da auch einfach rein? Ansonsten versuche ich es mal weiter mit mechanischen Mikrofonabschirmexperimenten.


    Edit: Ich habe leider bisher mit RCC keinen Weg in das "Cheat-Menu! gefunden. Das "Media Symbol heisst ja bei RCC "SCR". Wenn man das laenger druckt bietet er eine Telefonverbindung an.

    Aber im Nachbarfporum scheint es jemand geholfen zu haben:

    https://www.peugeotboard.de/th…225&viewfull=1#post449225

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Also ich bin gestern längere Strecke ins Rhein/Main Gebiet gefahren und wurde 5 oder 6 mal angerufen (normalerweise erwischt man mich per Telefon so oft das ganze Jahr zusammen im Auto, weil ich wenig fahre und noch weniger telefoniere): habe keinerlei Negativeffekte vernommen, einmal hab ich auch zurückherufen weil ich wissen wollte, wie die Sprachqualität war. Nix zu meckern!

    Habe allerdings auch das Billigmodell mit Bluetooth Radio RD6, Telefon ist Iphone SE.

    Einmal editiert, zuletzt von helauer ()

  • Hallo wenn man sich ein Fremdradio kauft von einer anderen Marke funktioniert dann weiterhin die Einparkhilfe mit den Piep tönen und kann man das Originale Mikrofon verwenden das schon von Peugeot eingebaut worden ist


    vielen Dank