Sehr sporadische Probleme mit der Alarmanlage !

  • Hallo Löwen.....


    Habe den SUV 3008 jetzt über ein Jahr , im ersten 3/4 Jahr war alles Top !

    Dann plötzlicher Fehlalarm vor meinem Wohnblock ....... ( die Mieter waren begeistert ):cursing:

    ...nein niemand hatte das Auto berührt oder der gleichen !

    Das Spiel ging ein paar Tage...... also ab in die Werkstadt


    Soweit zur Vorgeschichte :(


    Kurzfassung!

    Fehlalarm auch wenn nur die Türen überwacht werden d.h. Schalter an der Armatur kurzzeitig drücken ! ( 4xTüren, Heckklappe,u. Motorhaube !)

    Alarmanlage (BSI) ist CAN-Bus gesteuert und die gekoppelte Sirene kommuniziert über den LIN-Bus !


    1. Werkstadt ( Alarmanlage sendet kein Fehlercode ,kein Hinweis ....daher können wir nichts austauschen ) Fehler ist nicht nachstellbar !?

    Zitat :"... man bekommt dann auch keine Freigabe von PEUGOET über eine Garantiereparatur ..."

    2. Werkstadt ( Berlin ) ....Diskussion über die möglichen Ursachen, Komponenten , Error -Codes usw. , ( haben mir dann die LIN-Bus gesteuerte Sirene provolaktisch

    ausgetauscht ----alle Achtung !!!! Danke an dieses Berliner PSA -Team


    ;(;(;(;(;(Ca . einen Monat ging alles gut , jetzt fängt der Fehlalarm wieder an ! :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Und absolute Seltsame dabei ist : der Fehlalarm ist bisher immer nur vor meiner Haustür /Block aufgetreten ??????!!!!!!

    Ich bin noch nicht ab Ende , aber schon sehr frustriert ...

    Verriegele jetzt zZ. immer mit dem mechanischen Schlüssel / oder ich lasse später die Alarmanlage deaktivieren :think1:


    Feststellung meinerseits !

    1) Ich kann das Auto scharf machen, auch wenn die Motorhaube offen ist !!

    2) Ich kann mit offener Motorhaube losfahren !!!!, es wird im Display nichts Angezeigt ,komisch oder .


    Ich möchte hier folgendes Wissen :

    Haben Nichtbesitzer einer Alarmanlage auch ein Mikrotaster an der Motorhaubenverriegelung ( man sieht so einen kl. sw. Stift ) ?

    Und vielleicht zu 1) u. 2) was ?


    Viele Dank im Voraus !

  • das mit der Haube ist normal

    Ich habe die Haube offen gehabt um die Batterie zu laden und auto verriegelt

    Als ich fertig war und die Haube geschlossen habe war die Hölle los in der garage8)

    Wenn die Batterie zu leer ist hatte ich deswegen auch schon Auslöser der Anlage weil sie denkt sie wird manipuliert

    Allerdings ein nissan

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hatte ich an meinem BMW auch schon, im Winter.

    Sonntags morgens um 5.45 klingelt es an der Tür.

    2 sehr freundliche Polizisten bitten mich zur Tiefgarage gegenüber mitzukommen.

    Die Batterie war kurz vor dem Ende, weil der Wagen länger gestanden hat.

    Und den Hilferuf hat sie ungefähr ab 5 Uhr ca 100 Mieter hören lassen.

    Da war die Freude groß.

    Was ist schon ein liebevoller Weckkuss der Liebsten gegenüber einer ordentlichen Alarmanlage.

  • Vielen dank für eure Beiträge erst mal !



    #MrMarc

    Motorhaube (Alu) kompl. im Windstillen .........

    Habe jetzt mal dem Haubentaster (ist ein Öffner ) abgeklemmt (hochohmig ) ( 2pol. Steckverbinder rechts nähe Scheinwerfer ) ...kein Erfolg !!!

    hat irgendwann mal wieder Ausgelöst ||


    Ach so . vielleicht liest ein Mechatroniker von PSA mit ......

    beim normalen Alarm kommt auch die Warnblinkanlage !..... aber bei mir ist nichts mit Blickleuchten , komisch oder !


    Ich tippe ja auf diese Multi - Steuereinheit, nennt sich BSI oder Kabelbaum :thumbdown:

    Scheint ein kostenintensives Teil zu sein , habe aber bisher noch nicht rausbekommen wo sie sitzt .


    Im übrigen sind Schaltungsunterlagen bei PSA top secret !

  • Achtung !

    Hier meine neuen Erkenntnisse ....


    Diesen Taster/ Schalter an der Motorhauben -Verrieglung haben nur die mit einer Alarmanlage !


    Im übrigen wird bei mir ( 3008 SUV ) in keiner Weise dem System gemeldet ,ob die Motorhaube

    offen oder geschlossen ist ! ist mir unbegreiflich !? mein alter Dienst-Ford war da ja schlauer ..


    ...soll heißen, ihr könnt mit geöffneter Motorhaube los düsen :huh:

  • der 508 nicht

    Der hat losgeheult als ich die habe geschlossen habe da ich ja zuvor abgeschlossen hatte um die batterie zu laden

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Torsten

    Das ist richtig so !!! ......denn man kann die AA auch bei geöffneter Haube aktivieren ( Schalter elektr. geschlossen )

    ( Zentralsteuereinheit -BSI merkt sich an scheinend diesen Zustand ) und immer wenn sich am Schalter was ändert wird

    Alarm ausgelöst (30s ) .


    Zitat

    ...der 508 nicht

    soll ich das so verstehen, Du kannst bei nicht eingerasteter Motorhaube nicht losfahren und innen eine Anzeige " Motorhaube offen " ?????




    DANKE , gute Fahrt !

  • Keine Ahnung

    Die Innenanzeige war mir nicht wichtig bei dem lärm

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten