Anhängelast erhöhen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum.

    Bin Sebastian, 30 Jahre und fahre jetzt fast einen Jahr meinen Peugeot 308 Sw 1.2 automatik Kombi BJ 2016.


    Wir würden gerne einen Wohnwagen ziehen. AHK ist beim Kauf dazu erworben worden. Da steht bei der AHK das diese 1600 kg ziehen kann.

    Nun war ich gestern beim TÜV um dies prüfen zu lassen. Er hat soweit das ok gegeben, er meinte aber er braucht eine Freigabe von Peugeot.


    Geht dann wohl darum ob die Motorisierung, Bremsen etc die 1600kg auch schaffen würden oder?


    Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

    In meinem Fahrzeugschein steht nämlich nur ein Zugkraft von 1100kg, was ich persönlich (ohne Ahnung), schon sehr wenig finde.


    Lg

  • Ich befürchte das wird schwer. Ich hatte den Kampf bei 3008 und der Stützlast. Im Endeffekt hatte ich Erfolg.
    Aber bei der Anhängelast wird es fies. Kann schon sein, dass die Automatik das nicht packt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Google mal nach Anhängelast Erhöhung, es gibt Firmen die stellen die das passende Gutachten aus, sofern es was für deinen Wagen gibt. Von 11auf 1600kf wird aber wohl nichts werden... mal davon abgesehen das ich mit dem kleinen Motor im Traum nicht daran denke würde 1500kg zu ziehen


    Und den du sie erhöst musst du auf Steigungen aufpassen, ist nur bis zu einer bestimmten % Zahl erlaubt.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja mit dem Motor wird hart. Hab ich ganz übersehen 😬 mit meinem 1.5er Diesel war es schon mit 1300kg sehr zäh.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Dachte ich mir leider auch schon. Naja mal abwarten was der Meister beim Peugeot am Montag dazu zu sagen hat 😁