Mittelkonsole ausbauen

  • Hey ich möchte bei meinem 308 die Fussraumbeleutung einbauen. Also so LED Leisten. Dafür müsste ich die Kabelstrenge aber verstecken. Die Abdeckungen zu lösen reichen leider nicht aus

  • Hello


    Scroll einfach mal nach unten im Forum für Anleitungen.
    Vielleicht ist da was passendes dabei.


    Musst Du hinter die Radio Abdeckung?
    Dann kann Dir das vielleicht weiterhelfen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hatte eigentlich sogar vor, das Kabel vom 12V Anschluß mit dem Kabel von der LED Leiste zu verbinden damit ich weiterhin den 12V Anschluß benutzen kann. Aber ich komme nicht mal ansatzweise an das Kabel ?



    Aber ja dein Link hilft mir schonmal sehr vielen Dank! :)

  • An welchem Kabel kommst Du nicht dran?


    Es gibt 2 12V Anschlüsse hintern Radio, siehe hier.
    Ein Draht hat Dauerspannung und der andere ist Zündung/Energiesparmodus.


    Desweiteren immer eine Vorsicherung anbringen.
    Glassicherungshalter gibt's ja überall für sehr kleines Geld zu kaufen.


    Um den Originalen Kabelbaum nicht anzuschneiden, empfehle ich Dir, eine Quadlock Verlängerung (Beispielsweise eBay oder Amazon) zu kaufen.
    Die steckst Du einfach zwischen Radio und Quadlock.
    Da kannste dann schneiden. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja das mit der Quadlock Verlängerung ist garnicht so doof. Das werde ich wohl machen. Natürlich wird eine Sicherung zwischen gesetzt. Die Dinger kosten ja zum Glück nichts ^^
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

  • Kein Thema.
    Die Elektrik ist mein Beruf, also wenne mal wissen willst, wie Du am besten Deinen Wagen abfackelst, sag Bescheid. :huepfen1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Haha ^^
    Ich hätte tatsächlich noch eine Frage, ich habe ebend mal alles ausgebaut um zu sehen was ich so brauche. Jetzt die Frage, kann ich eigentlich die USB Anschlüsse vertauschen. Sprich grau mit grün vertauschen? Da der Grüne ja nur 0.5ah hat und der graue 1ah. Problem ist nämlich das ich das Handy an der Mittelkonsole nicht aufladen kann jedoch aber im Handschuhfach.

  • Achso wenn ich das richtig verstehe muss ich ja vom12V Kabel den Pluspol am Quadlock Seite A Pin 9 verbinden und das Minuspol am Quadlock Seite A Pin 16 verbinden richtig? Oder habe ich was übersehen?



    Ja okay dann habe ich ja richtig gedacht beim USB Anschluss. Wollte nochmal sichergehen. Was würde ich nur ohne dich tun Mittns ^^

  • Jawoll geil. Dann heisst es jetzt erstmal wieder alles dran bauen und warten bis der Quadlock Stecker und der Halter für die Glassicherung kommt. Nochmals besten Dank dir :)

  • No Problem. :thumbup:


    Noch ein kleiner Tipp:
    Was die Absicherung angeht, würde ich immer schauen, welche Stromaufnahme die angeschlossen Geräte haben und einfach die nächst größere Sicherung nehmen.


    Also besser kleinstmöglich absichern, als zu hoch.
    Wenn das entsprechende Gerät oder die Led Leiste etc. nämlich durch eine Fehlfunktion einiges mehr Strom zieht, kann es bei einer überdimensionierten Sicherung schnell anfangen zu schmoren.
    Und das wollen wir ja nicht. :cool:


    Somit ist man immer auf der sichersten Seite.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Also ich habe eine F3al250v Sicherung im 12V Stecker. Diese würde ich auch wieder einsetzen. Die LED Leiste hat 6W Leistung.

  • Hmm, 3A sind vielleicht ein Tick zu überdimensioniert.
    6W sind ja gerade mal zwischen 400-500mA (12,x Batteriespannung und ~14,7V Lima).


    Notfalls gibt's ja auch ein Set mit verschiedenen Größen für meistens 5€-10€.


    Ist nur ein Tipp. ;)
    Hauptsache, es ist überhaupt was abgesichert. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja die Sicherung ist ja von der LED Leiste selber. Deswegen dachte ich es wird schon richtig sein.



    Aber mal nochmal zur Frage zurück zu kommen mit dem USB Anschluss. Wie hast du die denn getauscht? Sehe gerade das die Stecker leicht unterschiedlich sind. Bekomme den grünen nicht in den grauen ohne etwas vom Kunststoff des Anschlusses zu fräsen


    Versuche erstmal die Gründe kunstoffkappe vom Stecker zu entfernen und das selbe bei dem grauen. Dann kann ich diese ja umtauschen und es passt wieder


  • Die Hersteller haben eh meist keine Ahnung vom Absichern. ^^


    Bei meinem war der von Anfang an in diesem Port weil ich keinen USB Anschluss im Handschuhfach mehr habe.
    Also hab ich statt 500mA die 1A in der Mittelkonsole.
    Hab garnet gesehen, dass der Nippel da anders ist.
    Warum auch immer die das machen.


    Aber wenns jetzt passt, dann ist ja gut. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja habe die Kunstoffkappe nicht abbekommen. Wollte mich jetzt schlau machen ob daa Kunststoffteil abgeht ansonsten wird der Nippel abgefräst:D

  • Oder wie Peugeot jetzt sagen würde, für 50€ muss unbedingt ein anderes Kabel her.
    Because weil ein Nippel an der falschen Position ist.
    Und das ist kein Witz, das billige Kabel da kostet einiges. :lol:


    Nur drauf achten, dass Du den Stecker nicht versehentlich verpolst. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja das is wohl wahr, die nehmen ja eh für alles extrem viel Geld. Naja werde wohl nicht drum rum kommen den mopp abzufräsen. Aber dann hält der Klipper ja nicht mehr so gut. Der Nippel hat ja schließlich auch seine Funktion aber das Risiko muss ich wohl eingehen...