Bremsscheiben+Klötze Hinterachse wechseln.

  • Hallo Peugeot Gemeinde
    Ich bin neu hier und weiss nicht ob Ihr das Thema schon durch habt.
    Ich fahre seit gut einem Jahr den Peugeot 3008 HDI 163 Ps und möchte nun meine hinteren bremsen
    Klötze +Scheiben wechseln
    Wie muss ich vorgehen mit der Elektronischen parkbremse?


    Hab einiges gelesen und bin darum verwirrt .
    Bitte helft mir Danke Gruss Hitsch.

  • Der 3008 hat hinten einen einzelnen Stellmotor der die Handbremsseile zu den Bremssätteln betätigt.


    Dort musst du hinten durch drehen und drücken zurück stellen wir bei einem Fahrzeug ohne elektrische Handbremse. Denn im Grunde genommen hat man beim 3008 einfach nur den Hebel weg gelassen und an das Seil einen Motor gebaut.


    Du hast also keine Stellmotoren direkt an den Bremssätteln welche per Tester auf gefahren werden müssen.

    308GT HDI180

  • Danke Chris.
    Also muss ich die Handbremse nicht mit der digabox auf lösen stellen und nach der Montage wieder zuschalten.



    Nochmal ich,
    Sobald ich den Motor abstelle zieht sich die Epb automatisch an und somit kann ich den Bremssattel nicht abnehmen.
    Oder geht das trotzdem ?
    Vorher fuhr ich einen alten Passat da ging das ganz simpel.
    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich die Bremse beim Stellmotor lösen wo finde ich den ?
    Beim Radwechseln hab ich nichts gesehen ich fahre das 2013 model

    Einmal editiert, zuletzt von Hitsch ()

  • Nein, Zündung an, Bremse treten, Handbremse lösen, Zündung aus. Dann sollte das Fahrzeug doch rollbar und die Bremsen somit offen bleiben.


    Zur Sicherheit kannst ja noch die Batterie abklemmen. An den Motor musst du nicht ran.


    Dann einfach Sattel runter und die Bremsen wie bei jedem anderen automauch wechseln

    308GT HDI180

  • Supi Danke dir Chris!
    Am Montag werde ich den Wechsel vornehmen,gib Dir dan Bescheid wie es gelaufen ist.
    Schönen Abend und nochmals Danke.


  • Hallo, bin da nicht die hellste jedoch mein Freund hat bei meinem mal die elektronische Parkbremse deaktiviert, das geht





    • Motor einschalten.


    • Feststellbremse anziehen.


    • Fuß vom Bremspedal nehmen.


    • Den Betätigungsschalter der Feststellbremse in Richtung Lösen mindestens 10 Sekunden und höchstens 15 Sekunden lang gedrückt halten.


    • Betätigungsschalter loslassen.


    • Bremspedal drücken und gedrückt halten.


    • 2 Sekunden lang den Betätigungsschalter in Richtung Anziehen der Feststellbremse gedrückt halten.


    Danach bekommt ihr eine Meldung und die Kontrollleuchte "Auto (P) Off" leuchtet dauerhaft.


    Um die Automatik wieder einzuschalten, einfach dieselben Schritte erneut ausführen.

    3008 GT-Line 150 HDI 11/2017