Traveller L2 zum Pendeln + Familienkutsche geeignet?

  • So... wir überlegen nun ernsthaft darüber nach und auch über die Ausstattung (active).


    Bisher draußen waren (wegen Kosten):


    - Lichtpaket (wir überlegen aber wegen Xenon...)
    - Standheizung (wie praktisch ist das eigentlich? Wir hatten bisher Sitzheizung, haben uns aber gegen eine entschieden wegen der Mehrkosten; Standheizung klingt aber irgendwie interessant: morgens im Winter zum Pendeln und evtl. mal selten beim Ski /Schlittenfahren oder so)
    - Alarmanlage (eigentlich wirkt das ja gar nicht mehr, weil doch öfters eine losgeht, allerdings erwarten wir, dass Vandalismus und evlt. auch Diebstahl in den nächsten Jahren zulegt...)


    Und eine Frage: Eine Steuerung der Soundanlage über das Lenkrad gibt es nur bei Allure und nicht bei Active, oder? (Stichwort Multifunktionslenkrad)

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Xenons kann ich persönlich nur sagen: auf jeden Fall kaufen!
    Die Nacht wird zum Tag. So ist es jedenfalls beim 508.
    Wenn es dann noch Bi-Xenons sind ist alles gut.
    Beim 508 leuchten sie mit in die Kurve. Das Licht ist also da wo es gebraucht
    wird :cool:
    Ist zwar ,,alte Technik'' die Xenon Scheinwerfer, aber 1000 mal besser als
    Halogen.
    Eine Standheizung ist durchaus sinnvoll wenn sie die Scheiben enteist,
    den Innenraum anwärmt oder sogar den Kühlkreislauf auf Temperatur bring.
    Ein ,,Kaltstart '' fällt somit weg.
    Liebe Grüße Boris

  • @Peugeotbobbelche: danke!
    Es wird immer teurer... :( .
    Lichtpaket + Standheizung wohl drin... Alarmanlage draußen.


    Noch eine Frage: Fahrradtransport
    Wie transportiert Ihr Eure Fahrräder? Momentan sind es zwar noch 2 normale Fahrräder (26 und 28 Zoll) + 1 Fahrrad 24 Zoll + 1 Fahrrad 14 Zoll. Aber in 5-6 Jahren könnten es dann 4 ausgewachsene Fahrräder + ein Jugendfahrrad sein... Mir schwebt im Idealfall ein 2 Wochenurlaub in Frankreich oder Dänemark vor. Gepäck + Fahrräder. Die kleine Variante wäre Verwandte besuchen mit zumindest einem Teil der Fahrräder dabei.


    Wir haben zwei Thule FreeRide 532 Dachträger (aber natürlich bis jetzt nicht mit passenden Querträgern).


    Brauchen wir da eine Anhängekupplung? Und wenn ja, macht es Sinn die erst bei Bedarf nachzukaufen? Mit einem Fahrradträger an Anhängekupplung kann man wohl drei Fahrräder transportieren. Ich habe aber auch gesehen, es gibt Heckklappenträger für zwei Fahrräder (hey, 2 Fahrräder mit Heckklappenträger ging damals auch mit Twingo nach Südfrankreich, obwohl, das sah verboten aus ... ^^ )


    a) 3 Fahrräder auf Dach + 2 am Heck : Heckklappenträger + Dach-Querträger + 1 Fahrraddachträger fehlen
    b) 2 Fahrräder auf Dach + 3 auf Anhängekupplung : Dach-Querträger + Anhängekupplung + Anhängekupplung- Fahrradträger fehlen --> am teuersten
    c) oder teilweise Fahrräder im Innenraum --> am billigsten, aber wie sicher und praktisch?


    Was meint Ihr?
    c) könnte am billigsten sein, weiß aber nicht wie viel Platz im Innenraum dann noch übrig ist und wie sicher das ist. a) müsste immerhin billiger als b) sein.


    Wo wir gerade dabei sind: Skier transportiert ihre alle im Innenraum, oder? Da hätten wir noch eine Thule-Dachbox sowie einen Satz billige Skiträger für ein Paar Ski, die mit 1,80m nicht mehr in die Thulebox passen...



    Nachtrag:
    Ich sehe gerade es gäbe auch die Variante
    d) 4 Fahrräder auf Anhängekupplung + 1 Fahrrad im Innenraum : Anhängerkupplung + Anhängerkupplung- Fahrradträger fehlen


    Außerdem: Kann man die Heckklappe noch öffnen mit 3 (oder sogar 4) Fahrräder auf der Anhängerkupplung? Beim VW-Bus scheint das teilweise zu gehen (keine Angst: ein VW Bus ist uns zu teuer und zu schwer :P ).

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Du hast ja Probleme...


    Kaufe Dir einen L3 oder benutze einen Anhänger oder einen Heckträger für 4 Fahrräder...


    Beachte die Stützlast: nur der 150 PS Traveller hat 92 kg (bei den neuen steht es noch nicht fest).


    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Du hast ja Probleme... Kaufe Dir einen L3 oder benutze einen Anhänger oder einen Heckträger für 4 Fahrräder... Beachte die Stützlast: nur der 150 PS Traveller hat 92 kg (bei den neuen steht es noch nicht fest). Grüße

    Danke für den Hinweis mit der Stützlast. 150PS sind geplant. Einen Hecktraeger gibt es für 4 Fahrräder? Kommt mir gewagt vor.

  • Z. B. Thule bietet Fahrradträger für 3 Bikes (plus Adapter fürs 4.) an. Ich sehe da kein Problem in Verbindung mit dem Traveller.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • theo5008:


    Danke! Hatte mich nicht korrekt ausgedrückt: Hatte Bedenken bei Heckklappenträgern (u.a. wegen Belastung der Scharniere...). Aber stimmt, Thule hat das auch im Angebot, prinzipiell sogar bis 4 Fahrräder für manche Fahrzeuge...


    • Fahrzeugspezifisches Montagekit für die Montage an verschiedenen Fahrzeugmodellen erforderlich
    • Dieses Produkt ist nicht universell montierbar. Bitte verwenden Sie unsere Thule Kaufhilfe für Informationen zu spezifischen Automodellen.


    ... und die Online-Kaufhilfe ist wirklich gut gemacht. Alter Schwede! Laut der geht für den Traveller aber nur die 2er oder 3er Variante. Vier Fahrräder geht nicht.

    Thule BackPac 2 + Thule BackPac Kit 973-18


    Naja, mal schauen. Irgendwie habe ich Angst um die Scharniere... :( . Aber mit (abnehmbarer) Anhängekupplung + Fahrradträger ist man ca. 1500 EUR los... sauteuer. Wobei ich gerade herumgegoogelt habe, nachträglicher Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung scheint auch nicht viel teurer zu sein als ab Werk (darum geht es gerade: sollen wir die mit ordern?).


  • Erstmal: ich habe noch nie eine Standheizung gebraucht - mein Auto ist ein Garagenwagen ;)


    Zu den Fahrradträger, Je nach variante kann ich mir vorstellen, dass die Scheibe in der Heckklappe noch auf geht - Müsste mal mal testen.


    ich bin kein Freund von Fahrrädern auf dem Dach - und wie bekommt man die da gescheit drauf und wieder runter? - da kann sich bestimmt ein paar Kilometer Fahrrad sparen. ich Klappe meistens den Einzelsitz um und klappe ihn gegen den Beifahrersitz und stelle das Rad dahinter - dann noch fest an den beiden zurösen im Boden und gut ist, das bewegt sich meist nicht mehr, wenn es drin steht.


    aber das ist auch nur eins - ich denke die Kombination 3 auf dem Dach und 2 an der Heckklappe / Anhängerkupplung ist sinnvoll - es gibt träger, die an der Heckklappe befestigt werden - geht das beim Traveller - dann könnte man den Kofferraum noch Öffnen ;-).


    die Anhängerkupplung klingt schon sehr vernünftig - ich weiß nicht ob das kabel verlegt wird, wenn du ihn ohne bestellst - dass kann dann teuer werden.


    vielleicht geht der Trend zum Fahrradanhänger fürs Auto?

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • So, wir haben nun bestellt. Die Anhängerkupplung ist rausgefallen. Laut Händler gibt es die nicht ab Werk und mit Einbau waren es dann >1000 EUR. Ein bisschen komisch, weil auf den online Seiten taucht so so auf als ob sie so ab Werk käme. Prognostizierte Lieferzeit ca. 4 Monate. Danke nochmal für die Antworten!


     Jetzt warten wir gespannt. Habe etwas Respekt vor der Anwohnerparksituation hier, da entstehende Lücken von kleineren Autos wahrscheinlich öfters zu klein sind. Aber da der footprint z.B. eines Galaxy ähnlich ist, sollte es ja nicht so viel schlimmer sein als die Van Größe, die wir als Alternative im Kopf hatten

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Glückwunsch zur Bestellung.
    Jetzt sind wir aber auch gespannt, was es für ein Traveller mit welcher Ausstattung geworden ist. Und hast du alle Rabatte bekommen?

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich vom 508. Am Anfang scheinen viele Lücken zu klein. Man gewöhnt sich aber daran und steuert auch kleinere an.
    Wenn die Leute aber auch nicht immer so geräumig parken würden.... :@
    Da steht dann teilweise ein Auto in der Lücke wo locker zwei reingekommen wären.Aber das ist ein anderes Thema.
    Von mir auch :heart: lichen Glückwunsch zum neuen, auf das er bald vor der Tür steht. :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es ist ein Aktive schwarz mit 2 manuellen Türen, Rückfahrkamera, ein bisschen Schnickschnack wie Gepäcknetz und Fußmatten, Navi, sowie dieses Notrufsystem. Auf die Ausstattung gab es umgerechnet ca. 27,5% Rabatt (6000 Euro Eintauschprämie + 14%). Dann haben wir noch Standheizung und Lichtpaket drauf. Für die gab's auch 14%. Gesamtrabatt lag dann wohl etwas unter den 27,5%. Ich habs nicht mehr ausgerechnet. Online hätte es 29% gegeben, allerdings waren da die überführungskosten etwas höher.

  • Auch von mir Glückwunsch zu Deinem Kauf.


    Wir sind gestern den Traveller Probe gefahren und stehen auch kurz vor dem Kauf. Fährt sich super und gerade der direkte Unterschied zu unserem alten 100PS Vivaro ist schon krass.
    Müssen nur ein paar grundlegende Dinge klären:
    - Meine Frau favorisiert den 8-Sitzer mit Stoffsitzen (Active)
    - Ich den 7-Sitzer mit Ledersitzen (Business VIP)


    Es wird also wohl der 8-Sitzer werden ^^


    Das Schlimme ist, dass in unserer Konfiguration, der Business VIP mit Leder sogar günstiger wäre als der Active.


    Beim Händler vor Ort gibt es circa 25% (wie die sich genau zusammensetzen weiß ich allerdings nicht) plus die Inzahlungnahme von unserem Alten, deshalb werden wir ihn auch hier beim Händler kaufen und nicht im Internet.

  • So - nun das Auto bekommen. Soweit alles wie erwartet. Dass wir ein Multifunktionslenkrad haben, war uns nicht klar. Wahrscheinlich in einem Paket mit drin... Umso besser ^^ . war ja nicht ab Werk verfügbar, werden wir mittelfristig nachrüsten lassen. Wir kennen uns mit Standheizungen nicht aus, aber die Steuerung ist seehr rudimentär (Ein/Aus per Fernbedienung). Gesamtgewicht scheint laut EG-Bescheinigung ca. 2050kg zu sein (Active 150PS+3Sitzreihen), im Fahrzeugschein steht nur die Spanne von ca. 1800kg-2180 kg.

  • Kurzes Update nach gut 400km und ca. 2 Wochen (im Wesentlichen 2 Tagesausflüge + einmal "Probependeln"). Wir hatten vorher einen alten Touran mit ähnlich PS


    - bisheriger Verbrauch: ca. 7.8 l/100 km (eher vorsichtig eingefahren, nicht über 140 km/h, neben etwas Stadtverkehr viel 90-120 km/h)
    ++ Schiebetüren (hatten wir vorher nicht)
    0 Kurvenlage ok.
    + Totwinkelassistent hilft (hatten wir vorher auch nicht), allerdings nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten (also eigentlich nur für Autobahn)
    0 Kupplung ist besser als beim Probefahren (da fand ich die nicht so gut... nun ist es o.k.)
    ++ Rückfahrkamera sehr praktisch (hatten wir vorher auch nicht)
    0 Windgeräusche bis 100 o.k., ab 120 oder so wird es lauter
    + Spracherkennung (so etwas hatten wir vorher auch nicht) ist praktisch (aber nicht perfekt: man muss sich an die Spracherkennung anpassen und nicht anders herum)
    + Navi + Online-Stauinfo sehr praktisch (bei unserem alten Touran hatten wir immer noch die 2004er Karten... ;) )


    Ziemlich unklar ist für uns noch, wie die Kinder verteilen (6 Sitze für 3 Kinder...). Haben blöderweise in der Wohnung nicht sooo viel Platz für Sitze und wollen die ja auch nicht ständig ein-/ausbauen.



    Ach ja: Der Traveller in schwarz mit verdunkelten Scheiben (+ noch ungetestete Xenon) schaut schon ziemlich fies aus. :cool:


    CSI oder A-Team lässt grüßen...

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Das hört/liest sich doch gut an. Würde sagen das du erst mal zufrieden bist . Tolles Familienauto, und die restlichen Sitze sind für die Nachbarskinder, wenn du deine mal zum Spieleparadies fährst. ;)


    Weiterhin viel Spass an dem neuen :pug1: .


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Das hört/liest sich doch gut an. Würde sagen das du erst mal zufrieden bist . Tolles Familienauto, und die restlichen Sitze sind für die Nachbarskinder, wenn du deine mal zum Spieleparadies fährst. ;)


    Weiterhin viel Spass an dem neuen :pug1: .


    LG Jo


    Ja, das stimmt so schon. Allerdings schlucken die Sitze schon viel Kofferraum, auch im geklappten Zustand. Und wenn man in der 2. Reihe die Kindersitze (Isofix!) eingebaut hat, kann man den Sitz nicht klappen und in die 3. Reihe gelangen. Ich habe bisher einen Sitz ausgebaut, der Sitz ist etwas schwerer und etwas unhandlicher als ein Touran-Sitz, aber noch ganz gut alleine zu tragen.



    Momentane Konfiguration ist so:


    F B
    12
    xx3


    F: Fahrer, B: Beifahrer, 1-3 Kinder, x: unbesetzter Sitz


    Vorteil: Streitreduktion aufgrund der Verteilung auf 2 Sitzreihen, man kommt einigermaßen an die 3. Sitzreihe um dort Sachen zu lagern. Man könnte noch bis zu 2 weitere Personen mitnehmen.


    Nachteil: Kofferraum ist (sehr) klein (dafür, dass man so ein großes Auto hat...).


    PS:
    Seit wir mit dem Gedanken spielen, ein so großes Auto zu kaufen, haben wir ab und an in (weil verfügbar) vor allem Multivans reingeschaut und uns gewundert, warum die oft die 2. Sitzreihe komplett raus nehmen. Naja, ich denke nun, die wissen einfach auch nicht, was machen... ^^ Scheint ein prinzipielles Problem dieser Autokategorie zu sein.

  • Unser Traveller hat nun 3000 km auf dem Buckel und nun auch schon Schnee gesehen.


    Ein paar weitere Erfahrungen, ich poste das mal hier im Thread, weil ich hier schon angefangen habe und auch weil ich das aus der Familienkutschenperspektive betrachte.


    Rücksicht / Rückfahrkamera:


    Rücksicht ist verglichen mit unseren bisherigen (kleineren Autos) eindeutig schlechter, was einem vor allem beim Rückwärtsfahren auffällt. Ich denke aber, dass die Sicht für ein Auto dieser Größe in Ordnung ist (ich fühle mich nicht sonderlich gehandicapt). Die Rückfahrkamera ist prinzipiell gut zu gebrauchen und ich möchte sie nicht missen. Im Dunkeln schwächelt sie aber und Regentropfen auf der Linse verbessern die Sicht eindeutig nicht. Beim einem Rückwärtsparkmanöver nachts bei schlechtem Wetter und mit dem Gepäcktrennnetz installiert bin ich dann auch etwas blind gefahren.


    Gepäcktrennnetz:
    Das Gepäcktrennnetz erfüllt seinen Zweck. Die Sicht wird etwas behindert, aber nicht enorm.


    Aussenspiegel:
    - Wir hatten bisher kein Auto, das die "Ohren anlegt". Wir wollten das auch nicht unbedingt haben, weil je mehr Schnickschnack, desto mehr geht kaputt (und ich vermute, dass der automatisch einklappende Außenspiegel noch teurer ist als nur der elektrisch verstell- und beheizbare, den ein Randalierer uns bei unserem Vorgängerauto abgetreten hat...).


    - Praktisch ist das Einklappen vor allem zur Kontrolle, ob das Abschließen funktioniert hat. Es ist mir nämlich schon öfters passiert, dass eine Schiebetür nicht richtig zu war und dann das Auto gar nicht abgeschlossen war. An den nicht angelegten "Ohren" kann man das gut erkennen.


    - Wir haben den toten Winkel Assistenten, aber ob der Spiegel beheizbar ist, ist mir unklar. Zumindest gibt es keinen Schalter, wie in der Anleitung eigentlich beschrieben.


    Lichtautomatik und Regensensor:
    Hatten wir bisher in keinem Auto. Nutzen wir gern. Hat aber seine Grenzen (Schnee, Nebel, kleine Regentropen). Inwieweit wir eine Fernlichtautomatik haben erschließt sich mir nicht, laut Anleitung gibt es so etwas und wir haben das "Lichtpaket". Bemerkt habe ich bisher aber nichts.


    Telefonie / Bluetooth:
    Bisher hatte ich nur ein anklipsbares Bluetooth-Aldi-Teil in einem Auto. Über das Auto lässt sich nun bequemer und angenehmer Telefonieren.


    Platz:
    Nochmal zum Platz (der Kaufgrund Nummer Eins :) ). Das ist einfach klasse! Diesmal haben wir die hintere Sitzreihe ausgebaut und das Gepäcktrennnetz rein (aber nur bis Oberkante Sitzreihe beladen). Man kann trotz viel Gepäck immer noch hinten heraus sehen :) . Der Kofferraum ist nun schon so tief, das man schlecht an die Sachen kommt, die in der Nähe der 2. Sitzreihe sind. So richtig als Nachteil kann ich das aber auch nicht sehen ^^ . Die fehlende Mittelkonsole finde ich auch super. Man kann dort einiges unterbringen, was man während der Fahrt braucht und man kann auch ohne aus zusteigen in die 2. Sitzreihe gelangen. Und die Fächer in Fahrer- und Beifahrertür sind auch ordentlich. Ein Wasserflasche, die ich schnell unterbringen wollte, ist da problemlos "verschwunden".



    Ach ja: Noch was zum Ausbau der 3. Sitzreihe.


    Die 2er-Bank kann man als Mann alleine ausbauen und tragen, aber sie ist ziemlich unhandlich. Vielleicht kann sich da Peugeot ja mal was einfallen lassen in Zukunft. Eine leichtere Rückbank wäre schön, eine besser greifbare wäre noch schöner :D. Der einzelne Sitz ist vom Gewicht her o.k., aber auch unhandlich (verglichen z.B. mit dem Sitz in einem Touran).

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()


  • Die Spiegelheizung ist normalerweise mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.


    Danke! Habe unsere (ausgedruckte) Anleitung gerade nicht zur Hand. Im Internet steht nun:


    "Beheizbare Aussenspiegel: Wenn Ihr Auto damit ausgestattet ist: - Drücken Sie auf die Taste für die Entfrostung der Heckscheibe - ODER - Drücken Sie auf die Taste zum Entfrosten des Außenspiegels".


    Entweder die Anleitung ist eine anderen Version oder ich hatte das damals überlesen. Ob das Auto einen beheizbaren Außenspiegel hat, erschließt sich damit aber immer noch nicht :).