Verkehrsfunkdurchsagen LEISER als normaler Radiobetrieb

  • Servus,


    bin ganz neu hier mit einem neuen 3008 GT line und eine komische Frage:


    Bei normalem Radiobetrieb (kein DAB) sind die VERKEHRSFUNKANSAGEN leiser als als der normlae Radiobetrieb.
    Also statt lauter wird´s eher leiser...
    Lustig ist, dass bei Nachrichten das Radio dann lauter wird. Navigationsstimme kann ich zwar in der Lautstärke verändern aber nicht die Lautstsärke der Durchsagen... oder habe ich was übersehen?



    DAMKE!
    Mats


  • Hallo Mats,
    die Lautstärke kannst Du während der Durchsage verändern.
    Die Änderung wird dann so lange übernommen, bis Du wieder was veränderst.
    Also direkt während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke nach Deinen Bedürfnissen anpassen.


    Bei Nachrichten? Das wäre mir neu...


    Gruß

    3008 GT, 180 EAT, AHK, ACC, GripControl, Focal, AGR, Perlmutt Weiß


    Bestellt am 17.01.2017
    Geliefert am 22.11.2017 10 Monate Lieferzeit!

  • Ist leider beim NAV eine völlige Fehlkonstruktion.
    Ich erwähnte es in einem anderen Thread bereits, das die Durchsage nicht mit einem Offset zur eingestellten Lautstärke generiert wird, sondern mit einer fixen Lautstärke.
    Ich meine herausgefunden zu haben, das es die Einstellung 15 ist, den sobald die Lautstärke bei Radiohören höher als 15 ist und eine Durchsage kommt, wird diese dann leiser.
    Temporär lässt sich dieser Umstand wie oben bereits beschrieben durch erhöhen der Lautstärke während der Druchsage beheben. Beim nächsten Neustart steht aber wieder alles auf Default.


  • Ist leider beim NAV eine völlige Fehlkonstruktion.
    Ich erwähnte es in einem anderen Thread bereits, das die Durchsage nicht mit einem Offset zur eingestellten Lautstärke generiert wird, sondern mit einer fixen Lautstärke.
    Ich meine herausgefunden zu haben, das es die Einstellung 15 ist, den sobald die Lautstärke bei Radiohören höher als 15 ist und eine Durchsage kommt, wird diese dann leiser.
    Temporär lässt sich dieser Umstand wie oben bereits beschrieben durch erhöhen der Lautstärke während der Druchsage beheben. Beim nächsten Neustart steht aber wieder alles auf Default.


    :cry: oje ... Hoffentlich kann man es mit Software-Updates nachbessern. Da war mir der Mondeo schon ausgereifter in mancher Hinsicht, wenn ich mich so durchlese hier, aber hey, :) es kann nur besser werden ...

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Ich greife das Thema noch einmal auf. Mir geht es nicht um die Lautstärke der Durchsage In meinem 3008 ertönt gar keine Durchsage. Fahre das Auto bereits 4 Jahre. Die VIN lautet: VF3M45GFRKS437480 Baujahr 2019. Vielleicht kann jemand helfen. In den Einstellungen müsste alles stimmen. Radio mit DAB.

    VG

  • Einstellungen "müssten" passen oder passen wirklich? Das kann jetzt keiner hier verifizieren... 🤷🏼‍♂️

    Eventuell mal einen Screenshot von den Einstellungen bereit stellen!

  • Ja dein Einwand ist natürlich berechtigt. Viell. 1-2 Kriterien die unbedingt stimmen müssen damit es überhaupt funktioniert. Weder bei DAB Empfang noch bei Wiedergabe über USB funktioniert der Verkehrsfunk. Danke.