Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Ich frag mich eher, ob´s an der Liquidität des Händlers liegt, denn die müssen ja die Kohle auf den Tisch vorher legen... und ich bin mir dabei aber auch nicht sicher, wie lange vorher...


    Da kommen ggf. Unsummen zusammen, die man zwischenfinanzieren muss, bis der blöde Kunde endlich zahlt - und wenn es da bei einem Händler ab und zu mal hakt, hat der Importeur den Händler halt nicht mehr so lieb...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Vielleicht müssen derzeit in Frankreich auch die ganzen bestellten Campster, Vanster und wie sie alle heißen produziert werden. Alles wie immer, alles nur Spekulation.


    An eine schlechte Teileversorgung glaube ich allerdings definitiv nicht, weil sonst in England nicht so viele Zafira Life gebaut werden könnten.

  • Vielleicht müssen derzeit in Frankreich auch die ganzen bestellten Campster, Vanster und wie sie alle heißen produziert werden. Alles wie immer, alles nur Spekulation.


    An eine schlechte Teileversorgung glaube ich allerdings definitiv nicht, weil sonst in England nicht so viele Zafira Life gebaut werden könnten.

    Campster und Vanster werden ja von Pössl gebaut, ein Kollege von mir war neulich bei denen auf der Messe in Stuttgart. Die haben tatsächlich einen ordentlichen Haufen bei Citroen vorbestellt, so dass du bei denen aktuell tatsächlich eine kürzere Lieferzeit hättest, als wenn du selber bestellst. Vorausgesetzt natürlich, die bekommen ihre Vorbestellungen auch nicht erst mit 6-8 Monaten Verspätung.

  • Die Händler haben natürlich was im Vorlauf, aber bei Campster und Vanster liest man auch: 12 Monate unverb. Bestelldauer

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo


    Ist eigentlich an dem Gerücht was dran das die die Produktion auch nach Südengland verlegt haben sollen?

    Da soll wohl eine nicht genutzte Opel Produktionshalle leer gestanden haben, wo

    Peugeot und Citrön jetzt gebaut werden?


    Das geistert zur Zeit in der Citrön Facebook Gruppe umher.

  • Vielleicht müssen derzeit in Frankreich auch die ganzen bestellten Campster, Vanster und wie sie alle heißen produziert werden. Alles wie immer, alles nur Spekulation.


    An eine schlechte Teileversorgung glaube ich allerdings definitiv nicht, weil sonst in England nicht so viele Zafira Life gebaut werden könnten.

    Campster und Vanster werden ja von Pössl gebaut, ein Kollege von mir war neulich bei denen auf der Messe in Stuttgart. Die haben tatsächlich einen ordentlichen Haufen bei Citroen vorbestellt, so dass du bei denen aktuell tatsächlich eine kürzere Lieferzeit hättest, als wenn du selber bestellst. Vorausgesetzt natürlich, die bekommen ihre Vorbestellungen auch nicht erst mit 6-8 Monaten Verspätung.

    Ja, die Aufbauten machen Pössl und co., aber die Autos müssen ja erst in Frankreich gebaut werden, das meinte ich.


    Aber wie gesagt, nur Spekulation, und vielleicht nur ein Zahnrad in der Verzögerungskette.

  • @Eddy:

    Es ist der ursprüngliche Plan, die Dinger in England zu bauen!


    Dieses Ganze mit Hordain ist wohl der Anlaufphase geschuldet...


    Hatten wir aber schon mal ausgiebig diskutiert...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist doch auch mal eine Theorie;


    Hauptsächlich Fahrzeuge mit hohen CO2-Werten werden lange hinaus gezögert.


    Ich wusste gar nicht, dass Händlerspezifisch ein CO2-Wert erzielt werden muss.... dann muss der Händler halt seine Ernährung umstellen! Dann pupst er nicht so viel und kann mehr Traveller raustun :)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist doch auch mal eine Theorie;


    Hauptsächlich Fahrzeuge mit hohen CO2-Werten werden lange hinaus gezögert.


    Ich wusste gar nicht, dass Händlerspezifisch ein CO2-Wert erzielt werden muss.... dann muss der Händler halt seine Ernährung umstellen! Dann pupst er nicht so viel und kann mehr Traveller raustun :)

    Du magst das lustig finden, aber viele Händler stehen kurz vor dem Ruin, weil PSA irrwitzige Vorgaben hat. Ist leider nicht mehr schön was da zur Zeit abgeht!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Ich weiß... an anderer Stelle im Talk stand das auch schon als voller Text:

    https://www.autohaus.de/nachri…-2543136.html#comment-now


    Das mit dem CO2-Wert pro Händler war mir allerdings wirklich neu! Es sind schon lächerliche Blüten, die da gerade blühen in D!

    Da kann man ja gleich sagen, dass auch alle blauen Autos einen gewissen Wert einhalten sollen, die roten aber erst ab 1.8.20...


    Dass ich mir als genervter Kunde (wobei ich ja weiß, dass es nun am Hersteller liegt, aber wohl weniger am Importeur oder gar am Händler) nur noch mit Humor meinen Ärger erträglich machen kann, liegt doch auf der Hand! Der Anteil der Händlerschaft liegt m.E. tatsächlich in der Geheimniskrämerei! Wenn die die Verzögerungen von Peugeot bei der Herstellung transparenter machten, wäre ich doch schon viel entspannter als Kunde. Aber das hatten wir schon...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dem Kunden das ganze verständlich zu machen ist schon fast unmöglich. Die fassen sich alle an den Kopf. Möchte nicht wissen wie viele Kunden dadurch die Marke wechseln oder erst gar nicht Kunde werden.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Da ja derzeit viele Hersteller Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse haben, ist das aber die einzige Chance... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt zB nicht für ein neues Auto entschieden, sondern hätte mal 1-2 Jahre abgewartet... Andere sagen dann: nehme ich halt eine andere Karre ODER Ich kauf den vom Hof, auch wenn er mir nicht gefällt...


    Verkaufen hat nun mal was mit Kommunikation zu tun: Schweigend oder Ver-schweigend geht da nichts...


    Was die Hersteller da mit den Händlern machen, bleibt uns als Kunden ja nicht verborgen - letztlich wollen die Hersteller die Dinger kurzfristig eh nur noch online verticken! Hier und da ein Showroom, mit Glück pro Bundesland... das reicht dann auch...


    Und ich muss sagen: bei den Erfahrungen, die ich mit Autoverkäufern bislang gemacht habe, ist das zu begrüßen: wenn ich als gut orientierter Kunde die Produkte "besser" kenne als der Verkäufer, der irgendwas stammelt, fragte man sich ja schon, wozu dieser Mensch in der Verkaufskette da sein soll...

    oder die andere Sorte, die mich mit dem Ar... nicht mehr anguckt ab dem Tag der Bestellung+1... das ist mir auch schon passiert!

    "Neulich" bei Toyota erzählt mir der Verkäufer was davon, was er vorher verkauft hat - das waren keine Autos, sondern im weitesten Sinne Baustoffe!! Der hatte auch KEINE Ahnung von seinem Produkt... was soll das dann - das ist Zeitverschwendung für mich... Und seine Kommunikation war entsprechend....


    Was ich sagen will: in der Kommunikation ist einfach noch viel Luft nach oben!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wäre bei Bestellung klar gewesen das das so lange dauert hätte ich mich auch nach was anderem umgeschaut.


    Problem war halt nur, was sollte man kaufen?

    Nach 9 Jahren T5 wollte ich definitiv keinen T mehr.

    Die Kiste war eine Geld Vernichtungsmaschine.


    Beim Ford haben mich so viele Sachen gestört das der auch ziemlich

    schnell von der Liste flog.

    Hyundai war auch ganz schnell weg.

    Mercedes absolut überteuert wie VW, das passt in meinen Augen gar nicht.


    Also blieb PSA übrig.

    Der Gebrauchtmarkt zur Zeit der Bestellung war überschaubar.

    Bzw. gab es überhaupt Gebrauchte? :)

    Selbst wenn ich einen gefunden hätte wäre der unterm Strich teurer

    gewesen als ein neuer.

    Da hat man nicht lange überlegen müssen und der Kaufvertrag war schneller

    unterschrieben als gedacht.


    Somit bleibt einen halt nichts weiter übrig als zu warten und das alles mit Humor zu

    sehen. :saint:^^

  • Heute ist mir bald das Herz stehen geblieben 😬...Bin nach der Arbeit noch bei meinem Freundlichen vorbeigefahren und da stand er☝️...die Farbe, die Ausstattung, aber leider nicht die richtige Länge und auch nicht meiner😪...ersmal ist Wochenende und es heisst wieder warten😩...Lg

  • Heute ist mir bald das Herz stehen geblieben 😬...Bin nach der Arbeit noch bei meinem Freundlichen vorbeigefahren und da stand er☝️...die Farbe, die Ausstattung, aber leider nicht die richtige Länge und auch nicht meiner😪...ersmal ist Wochenende und es heisst wieder warten😩...Lg

    Stehst Du schon in der Liste?

    Wann hast Du bestellt?

  • armer Moppel! Vertrau darauf, dass auch dein Händler sich die Augen reibt, wenn plötzlich DEIN Traveller auf dem Hof landet... denn auch das liest man hier oft! 🍀

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)