sporadischer Ausfall Innenraumgebläse, auch nach Austausch Gebläse & Steuergerät & Bedienteil

  • FIN
    VF30URHE8CS182657
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    FIN VF30URHE8CS182657

    3008, EZ Okt '12, 2.0 HDI, 165 tkm, Allure, AHK vom Freundlichen nachgerüstet, Standheizung nachgerüstet 2012 Eberspächer


    Hallo zusammen


    Ich suche nach jedem Vorschlag was ich noch selbst an Teilen tauschen könnte, um das Innenraumgebläse wieder normal zum Laufen zu bringen. Seit 1,5 Jahren fällte es sporadisch aus und geht mal wieder an. Aber es läuft halt ca 60% der Fahrzeit nicht.


    Der Ausfall des Gebläses tritt sehr unregelmäßig auf, teils direkt nach dem Start oder auch erst paar Minuten später oder auch mal erst nach 30 Minuten. Aber eigentlich bei jeder Fahrt, Fahrten meist 20-40 Minuten. Teils geht das Gebläse wieder nach ein paar Minuten Ausfall, teils tat sich auch nach über 1 h Fahrt nichts. Das Bedienteil selbst hat keinerlei offensichtliche Einschränkungen, ist beleuchtet und ändert optisch alle Einstellungen - nur reagiert dann das Innenraumgebläse nicht immer drauf.


    Ausgetauscht wurden in folgender Reihenfolge:

    6441CQ Klimaanlagenmotorschaltmodul - das direkt am Gebläsemotor

    6441CP Gebläsemotor (377,68 EUR + Einbau 168 EUR, netto)

    6441CQ Klimaanlagenmotorschaltmodul, 2. Versuch (193,06 EUR + Austausch 83,58 EUR, netto), insgesamt 2 x getauscht

    96738322XT Klimabedienteil (gebraucht)


    Frage: Es gibt noch ein Teil 1308CP "Regler Innenraumgebläse", wo ist das verbaut? Gibt es ein Modul auf dem BSI, welches ich tauschen könnte?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ich war in 3 Werkstätten: 1x freie, 2x Vertrag. Die freie Werkstatt und ein Vertragshändler sind ratlos und meinen lohnt sich nicht mehr, der andere Vertragshändler (großer) meinte für eine weitere Fehlersuche müsse das Komplette Armaturenbrett raus und die Kabel untersucht werden (Dauer x Tage und definitiv > 1000 EUR).


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem Pfälzerwald


    Michael

  • Das Teil 1308CP gehört zur Steuerung des Motorventilators. Also nicht zum Innenraumgebläse.

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber so etwas hatte ich mal an einem Peugeot Partner HDI mit nachgerüsteter Standheizung. Nach Jahren fiel immer wieder das Gebläse aus und die Wekstatt fand den Fehler nicht. Nachdem ich dann selbst mal den Motor ausgebaut hatte, sah ich, daß bei der Nachrüstung des Kabelbaums für die Standheizung ein Kabel unsachgemäß und gequetscht eingebaut worden war und nun nach Jahren fast durchgescheuert war. Nach Reparatur des Kabels (neu zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen) ist das Gebläse nie mehr ausgefallen.

    Emma65 kann wahrscheinlich den Schaltplan zum Gebläse vom 3008 liefern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....