Rückwärtsgang nicht mehr einlegbar wegen mechanischem Problem am Schalthebel

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Bei meinem Peugeot 3008 BJ 2008 gab es ein Problem mit dem Schalthebel.

    Um den Rückwärtsgang einlegen zu können muss man am Schalthebel einen Knopf drücken, der eine Sperrmechanik deaktiviert.

    Diese Mechanik hat bei mir nicht mehr funktioniert, sodass man den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte.

    Beim Händler hat man mir gesagt, dass der ganze Schalthebel ausgetauscht werden muss und dass ganze ca. 560 Euro kostet würde. =O

    Ich habe mich daraufhin bedankt und habe versucht das Problem selbst zu lösen.

    Dazu habe ich die flexible Manschette um den Schalthebel gelöst und dann die Mechanik am Schalthebel überprüft.

    Es gab dort ein ringförmiges Kunststoffteil, dass bei mir in zwei Teile gebrochen war.

    Dadurch wurde beim Drücken des Entsperrknopf die Kraft nicht mehr auf die Entsperrmechanik übertragen.

    Ich habe die zwei Teilstücke ausgebaut und durch einen kleinen Kabelbinder ersetzt.

    Jetzt klappt es wieder und ich habe in ca. 20 Minuten über 560 Euro gespart.

    :)

  • Ich habe die zwei Teilstücke ausgebaut und durch einen kleinen Kabelbinder ersetzt.

    Aber eine Sperre gegen das versehentliche Einlegen des R-Gangs hast Du jetzt nicht mehr, oder?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Doch, die Sperre gegen das versehentliche Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert mit dem Kabelbinder jetzt wieder so, wie sie funktionieren soll.