Öl-Leck, gebrochener Stecker, Fehlerspeicher Fehler P1351

  • FIN
    VF33HRHRH84969063
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich habe mit meinem 307 2.0 HDI seit geraumer Zeit ein Öl Problem.

    Der Motor hat keinen signifikanten Ölverbrauch, aber saut immer ein wenig auf die Strasse wenn er warm abgestellt wird.

    Da das nicht schön ist möchte ich mich jetzt auf Fehlersuche und Fehlerbehebung begeben und hoffe hilfreiche Tipps.
    Und auch hoffe ich das ich ggf. dem ein oder Andrem mit ähnlichem Problem Weiterhefen kann.


    Also, der Löwe verliert minimal öl wenn er warm abgestellt wird.
    Ich habe heut einmal geschaut, wo in dem dicht verbauten Motroraum vielleicht etwas herkommen kann.
    Dort ist zwar im Bereich der Bordwand zum Fahrgastraum auf Teilen der Bauteile eine Ölspur sichtbar, das Leck muss aber weiter oben sein.
    Sehen kann man leider nicht viel weil' alles eng und dicht zugebaut ist.

    Also von oben gucken.
    Dort habe ich die Abdeckung runter und mal geschaut ob ich irgendwie mit Spiel und Kamara im Hinterren Bereich zur Bordwand etwas sehen kann und siehe da,
    ja dort gibt es eine Stelle die auf Ölaustritt hindeutet. Position Fahrerseite, Motorrückseite, neben der Batterie, leider schlecht zugänglich, um es sich leicht ansehen zu können.



    Auch ist ein Steckergehäuse gebrochen und ggf. die Steckverbindung darin beschädigt, denn hin und wieder gibt der Löwe bei kaltem Wetter Fehler aus.
    Bspw. P1351, P0087, P0089, P0102
    Die machen sich dann bemerkbar indem während der Fahrt unter Last der Motor kurz leicht ruckelt, "Abgassystem defekt" gemeldet und die dann Leistung gedrosselt wird.
    Nach einiger Zeit geht der/die Fehler dann automatisch wieder weg und Leistung ist wieder normal.


    Aber zurück zum Ölaustritt der unschön ist und beseitigt werden soll.
    Ich habe mal versucht die Bereiche zu Fotografieren die ich lokalisiert habe und nun stellt sich mir die Frage, ob dies ggf. eine bekannte Schwachstelle am 307 HDI ist und wie ich sich langfristig am besten beheben kann.
    Zudem würde ich den Stecker gern prüfen, aber ich bin noch unsicher wie.


    Hat jemand vielleicht hilfreiche Hinweise parat?

  • P1351 Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung
    P0102 Signal Luftmassenmesser : Gemessene Menge kleiner als Mindestmenge
    P0087 Regelung Kraftstoff-Hochdruck : Der gemessene Leistendruck ist im Verhältnis zum Sollwert zu niedrig

    P0089 Steuerung des Kraftstoff-Durchflussreglers : Steuerstrom Ventil für die Kraftstoffmengenregelung nicht kohärent


    Ober linke Bild ist Anschluss zur Öldampfrückführung mit Heizung. Wird wohl der O Ring innen durch sein.

    Den Stecker mal abmachen und schauen ob öl drin ist. Wen ja Bremsenreiniger rein und ausblasen.

    Wenn du das Rohr ausbauen möchtest ist ganz einfach. Stecker ab. Wasserpumpenzange nehmen und die schelle zusammendrücken und nach Vorne drücken.

    Hintere Anschluss siehst du 2 gelbe Plastik Dinger, zusammen drücken und vorsichtig Richtung Innenwand rausnehmen. Es kann sein das der Stromstecker für deine Glühkerzen im Weg sind.


    Siehe Bild war bei mir genauso schlimm. Ich hab aber neuen Turboansaugschlauch gekauft jetzt.

  • Ah, danke für deine Hinweise.
    ich werde heute Nachmittag wieder ran und dann mal sehen, ob der von dir angemerkte O Ring vielleicht der Übeltäter für'S Leck ist.
    Bei der Gelegenheit wasch ich die Stellen dann auch gleich mal mit Bremsenreiniger.

    Ich werd versuchen ein paar Bilder zu schießen und melde dann zurück wie's geklappt hat und ob es sich so lösen lässt, oder ob ich noch mehr entdecke.


    So ich hatte gerade etwas Zeit und habe mir den Stecker mal näher angeschaut.
    Der war zwar ein bisschen ölig aber nur sehr wenig. Hab ihn sauber gewischt und ein wenig mit Luft ausgepustet.


    An den Rohr und Schelle bin ich aber noch nicht weiter. X/ ...Zeit zu knapp und da ist einfach verflixt wenig Platz, um mit ner Rohrzange zu hantieren.
    Nicht für mal eben so!

    Man war das früher noch schön beim Citrön AX und Golf 3, da viel der Schraubenschlüssel noch ganz von allein durch den Motorraum auf die Erde.


    Ich muss mir erst einmal eine kleiner Zange besorgen mit der ich da gescheit ran komme, hoffe die Nachbarschaft kann aushelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von reglov () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reglov mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus

    Du musst nur den Plastik Träger 2 x 10er schrauben abmachen. Bremsflüssigkeit Behälter 2 mal Torx und nach rechts legen und den Windfang Frontscheibe abmachen dann haste den Platzt zu schaffen da hinten. Geht auch ne Kombizange eben was du zusammen drücken kannst. Ich hab mir alle Spezial Zangen gekauft für meine Autos kosten ja auch nicht viel.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1: