Aktiver Spurhalteassistent beim 208 Allure Pack PureTech 100

  • FIN
    VR3UPHNEKP5151431
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich habe das Problem, dass mein Spurhalteassistent nur auf bestimmte Fahrbahnbreiten funktioniert, wie z.B. Bundesstraßen und Autobahnen. Auf Landstraßen, wo die Fahrbahn meist nicht so breit ist, funktioniert dieser nicht. Ist das bei euch auch so?

  • ...lass das mal beim Händler prüfen.


    Bei meinem e2008 hatte ich auch immer ein Problem mit dem aktiven Spurhalteassistenten - gefühlt in 70 % der Fahrsituationen hat das System nicht funktioniert und selbst auf der schnurgeraden Autobahn ist das Auto ständig in der Fahrspur hin- und hergependelt.


    Bei der ersten Inspektion habe ich das endlich angesprochen.


    Erst wollten sie mir das nicht glauben und haben das Verhalten als "normal" bezeichnet - dann haben die die Kamera doch geprüft - siehe da, sie war tatsächlich defekt und ich habe auf Garantie eine neue bekommen.


    Jetzt funktioniert der Assistent - im Rahmen des Erwartbaren - hervorragend.


    Schöne Grüße

    Raimund

  • Ich bin beim Händler gewesen, dort haben wir ein Azubi-208 gefahren. Der hat das gleiche Problem.... Die dortige Straße (Landstraße) vor Ort ist anfangs etwas breiter. Im weiteren Verlauf wird sie ab einer bestimmten Stelle schmaler. Wir hatten im I-Cockpit die Ansicht auf Assistenzsysteme gestellt, dann kann man anhand der beiden grünen Seitenmarkierungen sehen, dass der Assistent aktiv ist. Und ab genau der schmaler werdenden Spur verschwanden die grünen Seitenmarkierungen im Cockpit..... Da meinte man dann, das sei wohl so und ich müsse das so hinnehmen :(

  • Hatte ja auch mal so ein Problem. Peugeot konnte das Problem dann lösen. Hier mal ein Auszug der Antwort des Händlers:

    "Allerdings musste davor noch eine Initialisierung (neues anlernen) der Kamera durchgeführt werden, obwohl keine Fehler im Steuergerät vorhanden waren. Des weiteren musste nochmal der Lenkwinkel (während der Fahrt) initialisiert werden."

  • Hatte ja auch mal so ein Problem. Peugeot konnte das Problem dann lösen. Hier mal ein Auszug der Antwort des Händlers:

    "Allerdings musste davor noch eine Initialisierung (neues anlernen) der Kamera durchgeführt werden, obwohl keine Fehler im Steuergerät vorhanden waren. Des weiteren musste nochmal der Lenkwinkel (während der Fahrt) initialisiert werden."

    Und nun funktioniert er einwandfrei? Auch auf schmaleren Straßen?

  • Hatte ja auch mal so ein Problem. Peugeot konnte das Problem dann lösen. Hier mal ein Auszug der Antwort des Händlers:

    "Allerdings musste davor noch eine Initialisierung (neues anlernen) der Kamera durchgeführt werden, obwohl keine Fehler im Steuergerät vorhanden waren. Des weiteren musste nochmal der Lenkwinkel (während der Fahrt) initialisiert werden."

    Und nun funktioniert er einwandfrei? Auch auf schmaleren Straßen?

    Dieses Problem, dass der "Autopilot" auf schmalen Straßen nur unzureichend funktioniert, hatte ich ohnehin nicht. Mein Problem war, dass der "Autopilot" ab ca. 90-100 km/h nach rechts zog und dann selbst der passive Assistent nicht mehr eingegriffen hat.