Erfahrung Peugeot 5008 Diesel Bj. 2021 ca. 100.000 km

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen,

    ich überlege meinem obigen Dienstwagen zu übernehmen. Muss vorab sagen, dass ich keine Ahnung von Autos habe, da diese für mich nur verlässlich funktionieren sollen. Bislang auch gar keine Probleme gehabt und hat auch alle Wartungen gemacht.

    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Laufleistung von ca. 95.000 km in 3 Jahren, 70% Autobahn gelaufen bei diesem Modell?

    Grüße

  • ...na dann gebe ich mal meine Senf dazu :)


    Diesel und Langstrecke: Perfekt für ein langes Leben.

    Peugeot Wartung ( und damit alle Rückrufe erledigt) : Perfekt für ein langes Leben

    Selbst mit dem Auto gefahren - keiner kennt es besser: Perfekt - da sollte es keine Überraschungen geben (Unfall,Rückrufe, "versteckte" Macken etc...)

    der 130 PS Diesel: ein millionenfach bewährtes Aggregat - Perfekt für ein langes Leben


    Natülich kommen mit dem Alter und/oder der Laufleistung eventuelle Ersatzinvestitionen - aber die hast du eventuwell auch bei einem neuen Gebrauchten:

    - Bremsscheiben und Beläge -> Verschleiß -> Zustand solltest du leicht selbst erkennen können oder in der Werkstätte nachfragen

    - Batterie: so ab 4/5 Jahr kann es einen Ersatz brauchen (einfach damit mich nichts stresst hab ich vorsorglich nach 3,5 Jahren gewechselt da Start/Stop geschwächelt hat - danach wieder einwandfrei)

    - Adblue Tank: wenn bisher alles ok - wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter so bleiben - regelmäßig AdBlue - das wars (ist bei mir genau so)

    - Reifen: Verschleiss - erkennt man an der Profiltiefe leicht selbst

    - Zahnriemenwechsel: 10 jahre oder xx KM - kannst du im Serviceheft nachlesen - hab nicht im Kpf wieviele KM die obere Grenze beim 130PS Hdi sind...

    - zu erwartende Laufleistung: das kann man googlen....aber Peugeot Diesel sind ausgezeichnete Motoren - da sollten so 250.000 km keine Herausforderung sein.., wäre meine Schlußfolgerung


    Ich fahre das 180PS GT Modell aus 2019 - einfach nichts was ich ausserplanmäßig zu erledigen gehabt hätte ( bin aber noch nicht bei 100.000) . Es passt so gut das ich nicht einmal den "will was neues haben" Reflex habe....alles funktioniert so wie es soll.


    Vielleicht hilft es Dir in der Entscheidungsfindung :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach