Rückleuchtenproblem

  • FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit geraumer Zeit leuchtet statt dem Rückfahrscheinwerfer die Nebelschlußleuchte auf und beim Betätigen des Rüchwärtsgangs die Nebelschlußleuchte... ;(

    Was kann es sein? Ich habe heute mal auf anraten eines Profi den Kabelbaum der Anhängerkupplung demontiert und die Orginalstecker an dieRückleuchten angesteckt.

    Daran lag es nicht . Kurzschluß im Kabelbaum von Vorne wäre seltsam. da müssten sich ja die 2 Drähte vertauscht haben...

    Wer hatte das schon mal und weiß Rat?


    LG Silvio

  • Kontrolliere mal die Masseverbindungen beider Leuchteinheiten, evt. neuen Draht von der Karosserie mittels Blechschraube auf die Leuchteneinheit verlegen unter Umgehung der Steckverbinder. Fehlende Masse verursacht die lustigsten Verwechslungsspiele an den Rückleuchten.

    Wenn's das nicht ist: vielleicht einfach die Leitungen Rückfahr- und Nebel-leuchte vertauschen? :/

  • Tatsächlich kann es vorkommen, dass Fehler innerhalb der Stecker selbst entstehen, etwa wenn Feuchtigkeit oder Schmutz Kurzschlüsse mit hohem Übergangswiderstand verursachen, die wiederum zu Masseschlüssen oder anderen unerwünschten Verbindungen führen. Nimmt man den Stecker auseinander, lässt sich dies in der Regel sofort erkennen. Daher empfiehlt es sich, alle potenziell betroffenen Stecker zu überprüfen.