Peugeot Expert BJ. 2012 Addtivpumpe

  • FIN
    VF3XUAHZ8CZ031416
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Forumsmitglieder,


    bin neu hier und würde mich aufgrund eines Problems mit meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Expert, Baujahr 2012, ca. 180000km, um Hilfe freuen.

    Folgendes Problem:

    Laut meiner Werkstatt ist die Additivpumpe defekt.

    Bevor der Peugeot die Werkstatt sah, gab es die Fehlermeldung der leuchtenden Motorsteuerung und einer Textmeldung im Display bezüglich des Diesepartikelfilters (den genauen Text weiß ich nicht mehr...)

    Laut einem befreundeten KFZ - Mechniker war das der entsprechende Hinweis auf Additiv - Mangel. Ich füllte auf und fuhr dann konstante Geschwindigkeit über mehrere hundert km viel Autobahn lt. Bedienungshandbuch, um den Regenerationsprozess des DPF zu ermöglichen. Kurzzeitig waren dann mal die Fehler weg, aber eben nur kurz.

    Nach weiteren ca. 100 km eines morgens beschleunigte der Expert wie normal. Aber plötzlich war schlagartig die Leistung gefühlt nur noch ein Fünftel der ursprünglichen Leistung.

    Dann brachte ich ihn entnervt wieder in die Werkstatt.

    Diagnose:

    - DPF verstopft

    - aus obigem Grund defekter Turbo wegen zu hohem Rückstau im Auspuff

    - Additivpumpe defekt

    - Irgendeine Öl?pumpe im Zylinderkopfbereich O-Ring undicht


    .....dementsprechend hohe Reparaturkosten. Lt. Werkstatt bekommt man zurzeit die Additivpumpe nicht aus Frankreich im Original von Peugeot.


    Nun meine Fragen:

    - Kann mir jemand bestätigen, daß tatsächlich aufgrund des verstopften DPF der Turbo verreckt?

    - Kann mir jemand sagen, wie die originale Ersatzteilnummer für die Additivpumpe lautet oder eine Seite mit Ersatzteilnummern fahrzeugbezogen benennen?

    - Hat vielleicht schon mal jemand so eine Pumpe überholt oder weiß, in welchen anderen Peugeot-, Fiat oder Citroenfahrzeugen derselbe Typ montiert war? Brauche unbedingt das Auto und entsprechnd die Pumpe....

    - Muß das Additivsystem nach Reparatur entlüftet werden oder kann man sich das sparen, indem man z. B. in die erste Tankfüllung schon mal eine kleine Menge (falls ja, wieviel?) ŕeinkippt, um während der ersten Tankfüllung die Entlüftung zu ermöglichen?

    - Wo kann ich FIN - bezogen als Privatmann ohne Werkstatt Rückrufaktionen nachlesen? Mein Fahrzeug war von einer Rückrufaktion betroffen...



    Vielen Dank schon mal..... Gruß Florian