Radlager, Traggelenk, Domstützlager und Sonstiges wechseln

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Sollte das mit der VIN hier kommen , kann ich nicht umgehen. Sollte ein weitere Punkt eingefügt werden? Habe zig mal probiert über die Punkte den Beitrag hier reinzubekommen. War für mich doch nervig. Als Nachtrag in der Bearbeitung., Da es ja keine Fragestellung ist


    Ich war wohl einer der letzten hier im Talk der noch rechtzeitig am 23.11.2023 die Winterreifen aufgezogen hat. So jedenfalls der Plan. Nebenbei die Antriebswelle wegen Defekt Manschette gewechselt, Dabei festgestellt Radlager, Traggelenk und Domstützlager beginnendes Spiel nach echt 29 Jahren. War das noch eine gute Qualität damals. :thumbup: Bis auf Stützlager alles vorhanden und gewechselt.

    Jetzt fängt doch im 30 zigsten Jahr mein Radlager auf der rechten Seite an zu „Murmeln“. ;(

    Somit am Sonnabend Teile bestellt und am Dienstag gegen 14 Uhr erhalten :)

    Alle Teile erst einmal vermessen ob alles passt, ja die Phase 2 hat andere Radlager und Traggelenke. Und dann begann erst das Zerlegen der Achse.

    Lösen der Gelenkwellen.- und Stoßdämpfermuttern. Wer Zeit hat läßt auch das Getriebeöl ab wegen Gelenke ziehen.

    Bremsteile, Spurstangenkopf , Stabibefesting vom Querlenker abbauen , Querlenkerbefestigungen alles lösen – auch im Fahrgastraum. Und dann kommt das wo alle verzweifeln, Traggelenk vom Federbein lösen.

    Geht bei mir ganz einfach. 1,50 Meter lange Brechstange auf den Querlenker legen und eine Seite unter die Wagenabstützung – nicht im Bild - und dann einen kurzen Hieb mit dem Fuß auf die Stange und das Federbein ist frei.

    Zum Kaffee um 15 Uhr waren alle Teile abgebaut.

    Da ich keine Werkstatt bin nehme ich zum Ein- und Auspressen der Traggelenke passende Hilfmittel aus dem Schrott bzw. passende Nüsse.

    Ganz wichtig, die Gummimanschette beim Traggelenk vor dem Einpressen schützen.

    Und dann versagt zum ersten mal mein kleiner 45 kg schwerer Männerschraubstock. Zig mal gemacht, aber dieses Radlager saß wie „Hulle. Somit im Dunkeln – Licht am Auto ging - 5 km zu einem Dieselfreund gefahren und mit einer 15 Tonnenpresse das Ding raus geholt.

    Einpressen ging bei mir wieder. Hier als Hilfsmittel ein altes Lager.

    Für das Federbeinstützlager zum Wechseln benötigt ihr einen guten Federspanner, der unten mindestens 3 Punkte hat, bitte nix anderes minderwertiges. Ansonsten fliegt euch die Feder um die Ohren und die Krankenschwester begrüßt euch jeden Morgen mit einem freundlichem Hallo. ^^

    Da ich auf der anderen Seite ja auch noch das Stützlager wechseln mußte, also fast alle Arbeitsschritte nochmals dauert das eben bei mir immer länger als die Werkstattvorgabe.

    Nebenbei die Führungsbolzen am Bremssattel aufgefrischt. Bild vom schlechten Zustand mit Rostansatz – kann nach nunmehr 30 Jahren mal passieren.

    Beide Bremssättel lassen sich mit zwei Fingern hin und her schieben, das nennt man dann frei beweglich.


    Weitere Details findet ihr im Buch von Etzold „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“


    Da es auch für mich unvorhergesehene Sachen gab, dauerte leider die Instandsetzung der Achse auf beiden Seiten doch etwas länger , also bis Donnerstag Nachmittag.

    Und schon stand mein nächster 205 „Löwenpatient“ an der gleichen Stelle. :think1:

    Gute :sleeping:

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Auto fährt, lenkt und bremst und ich habe das Gefühl er rollt besser als vorher. Klar sind ja 2 neue Radlager u.a. verbaut. :)

    Hatte bei der Kleinreparatur natürlich auch die Stoßdämpfer ausgebaut mit meinem Hilfsmittel, einer „kleinen“ Wasserpumpenzange.

    Und dabei die Verschraubung oben leider zerquetscht. Andere Verschraubungen aber vorhanden.


    Hilfsmittel zum Lösen der Spezialmutter wollte ich mir für die Zukunft bauen, aber nein da kam EBAY dazwischen. Reparaturset wurde doch für die Vorderachse, also Radnabe, Federbein und Querlenker angeboten/versteigert. Nein nicht für einen Peugeot 106, sondern für Citroen AX und Saxo. Ist bis auf die verändert Karosse in allen Baugruppen baugleich.

    Habe somit auf einen guten Kasten Bier verzichtet (16€) . Und heute kam das „Gedöhns“.

    O.K. 2-3 Teile fehlen, aber die wichtigen Sachen sind dabei.

    Und das Werkzeug zum Auspressen des Radlagers passt auch beim 205 Löwen ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen