Merkwürdige Kontrolllampen sowie Geräusche beim Fahren

  • FIN
    VF3LJAHWWGS175222

    Hallo zusammen und danke für die Herzliche Aufnahme.


    Ich habe meinen Löwen nun seit 1,5 Jahren.

    Habe den GT mit 80.000 gekauft. Und mittlerweile habe ich auch schon echt viel Geld reingesteckt.


    Mittlerweile hat er 124Tkm weg.


    Klimakompressor, Kondensator, Hagelschaden, verstopfte Dieselleitung, Domlager Zahnriemen und Koppelstangen.


    Jetzt aber zum Thema.


    Wir sind auf der Rückreise aus Norddeutschland bei etwa Konstante 130km/h nach 250km auf einem Rastplatz angehalten.


    Habe den Motor angelassen und nahm ein leises klicken wahr. Beim anhalten roch es auch nach „Hitze“ also nicht verbrannt sondern dieser klassische Hitzeduft wie wenn beispielsweise Leitungen warm sind etc.

    Getriebe stand logischerweise auf „P“


    Das ganze kam von vorne links am Rad.


    Seitdem habe ich so das Gefühl, dass mit meinem Getriebe, gar mit meinem Auto etwas nicht stimmt.


    Ich fragte bereits in den FB Gruppen nach. Dort war es unter anderem die Batterie.


    Wie auch immer.


    Es kommt bei Kälte immer wieder für etwa 2 Sekunden bei Motorstart die Meldung „Motor instandsetzen lassen“ verschwindet dann komplett und es ist dann auch auch kein Fehler in der Armatur abzulesen. (Drücken der taste mit den drei Punkten am Tacho)


    In der Vergangenheit kam es immer wieder in unregelmäßigen zu einem lauten und sehr metallischem schleifen von vorne links. Wie als würde ein Steinchen zwischen Scheibe und Blech sitzen.


    Heute Morgen kam es aus dem nichts während der Fahrt bei etwa 60km/h. (nur im Rollbetrieb) also angehalten. Und es war ruhig.


    Bremse gelöst und schon ging es wieder los.


    So wollte ich auf die nächste Abstellmöglichkeit rausfahren so ging es auch wieder weg.


    Ich hatte diese kurze Meldung letzten Winter auch. Da konnte PSA nichts feststellen.


    Nach einer Woche Diagnose haben sie dann eine verstopfte Dieselleitung festgestellt wo wie grüner Schleim im Schlauch war.


    Belegen konnte man es mir nicht, allerdings alles gut. Lampe blieb aus.


    Nun kommt das ganze bei Kälte wieder dass ab und an bei Start für ein paar Sekunden die Motor instandsetzen Leuchte angeht.



    Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos und kann weiterhelfen.


    Ich bin zwar recht glücklich mit dem Auto. Aber er frisst mir die Haare vom Kopf.


    Vom Verbrauch her der sparsamste den ich je gefahren bin was sich am Ende mit den Ganzen Werkstattskosten wieder mehr als ausgleicht sogar schlechter darstellt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Neolion

  • Hallo bei meinem Peugeot 308 II SW 181 Ps hatte ich auch immer für kurze Zeit die Fehlermeldung.

    Seit dem ich die Batterie gewechselt habe ist die Fehlermeldung weg.