Lieferzeiten des 5008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Guten Abend allerseits,


    meine Frau und Ich haben uns heute dazu entschieden, unseren Liebevoll getauften "Ben" zu Stornieren.

    Wir haben uns Kurzerhand nach einem Gebrauchten umgeschaut und einen 180 GT Pack gefunden :claps: , BJ 05/21

    Bis auf die AHK hat er alles was wir haben wollten.

    Bekommen diesen mit Frischgemachten TÜV, Inspektion, Zullasung mit Wunschkennzeichen und zusätlich ab 05/23 noch 1 Jahr Anschluss Garantie.



    LG


    IceCube


    Da würde ich mit nem Anwalt reden wegen regressansprüchen!!!

    Die sind doch nicht ganz dicht, gerade den GT als Pack gabs nur in den zwei Motorvarianten 2l Benziner oder als 2l Diesel.

    Was will man mit 130 PS in einem 2T Schiff, hmm schleichen hinterm LKW?!?

    Wo wiegt der denn 2T? Der 130PS Diesel ist mit max 1600KG angegeben bei Vollausstattung. Der Benziner nochmal 100kg weniger.

    Mit ganzer Familie, 5 Köpfe und Vollem Tank plus etwas gepäck, bei uns kommt noch zum Nachwuchs der Maxicosi, Kinderwagen etc.. dann biste schnell bei den 2T.

    Der 2l Diesel meine mich zu entsinnen hat Leergewicht, ohne Tankinhalt bei glaub ich bei 1682KG

    Einmal editiert, zuletzt von IceCube () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IceCube mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag allerseits, dann wage auch ich mich einmal zu Wort, nachdem ich in den letzten Tagen hier intensiv und aufmerksam mitgelesen habe...


    Ich habe am 15.12.2021 einen neuen 5008 Allure Pack Blue HDi 130 EAT8 bestellt, als Extras

    - Easy-Pack,

    - ACC mit Stop & Go,

    - Heckklappe sensorgestzeuert- abnehmbare AHK,

    - Sitzhezung vorn,

    - Gepäckraumtrennnetz...


    In der Serienausstattung ist ja üblicherweise die "Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell" drin, hierzu erhielt ich im Frühjahr 2022 - nachdem das Auto zur Produktion erfasst worden sein soll die Mitteilung, das dies momentan nicht lieferbar sei und fragte, ob ich deshalb zurücktreten wolle - das habe ich verneint, da ich darauf verzichten kann, wenn die 360°-Kamera drin ist ...


    Vor Weihnachten dann die Info, dass die Autos, die um diese Zeit bestellt seien, alle fertig produziert seien und in Wilhelmshaven auf dem Lager stünden, allerdings der neue Logistikpartner es nicht auf die Reihe bekomme, die ins Lager hineingefahrenen Autos auch auszuliefern, so dass nun stets neu produzierte davor gefahren würden und da dem Logistiker die Kapazitäten fehlten, er nun nur langsam von vorne nach hinten ausliefern könne ... "first in, last out" also sozusagen ...


    Vor zwei Wochen dann der erlösende Anruf an einem Mittwoch: "Das Auto steht bei uns auf dem Hof!" - Da ich mein Kennzeichen übernehmen möchte, muss ich nun zunächst mein altes Auto abgeben, die Auskunft dazu war dann: "Die Papiere sind noch nicht da, die kommen aber sicher morgen (Donnerstag), dann können Sie das "alte" am Donnerstagabend bringen und wir können es am Freitag zulassen." (Das war der Plan für den 19./20.01.) - Was nicht kam, waren die Papiere ... Gestern dann der Anruf, dass auch diese da sind, woraufhin ich gleich gestern mein bisheriges Auto abgab und nun heute die Zulassung durchführen lassen kann.


    Bei der Abgabe des Fahrzeugs rief mir mein Verkäufer allerdings noch zu: "Wir müssen dann morgen den Vertrag noch mal neu machen, es sind einige Ausstattungsmerkmale nicht drin, das wird natürlich im Preis berücksichtigt und herausgerechnet ..."


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, was da fehlen kann ... vor allem, was fehlen kann, was auch eine Preisreduzierung verursacht, denn die Zahlungspflichtigen Extras sind ja - auch preislich - überschaubar...


    Grüßle

    JR

  • erstmal Glückwunsch das dein warten ein Ende hat, und zu deinem neuen 5008 👍.

    Allzeit gute Fahrt!

    Ich hoffe es fehlt nicht all zu viel, gib doch mal kurz Rückmeldung wenn du mehr weißt.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Hallo und willkommen im Forum,


    wenn das Fahrzeug keine Parksensoren hat, fehlt damit auch der Totwinkelassistent. Außerdem sollte dann auch der Park-Assist (Easy Paket) entfallen, der ja logischerweise auch die Sensoren nutzt.

    Beim ACC bin ich mir jetzt nicht sicher ob da auch die Parksensoren irgendwie Vorraussetzung sind, weil das ja eigentlich mit Radar funktioniert. Aber für das automatische Anfahren ,z.B. an einer Kreuzung, könnte ich mir schon vorstellen, dass dafür die Sensoren vorn genutzt werden.

    Zumindest war in dem Zeitraum des letzten Jahres, in dem die Parksensoren für Active und Allure Park nicht verfügbar waren, das ACC nicht bestellbar.


    Grüße OlleKotti

  • Guten Morgen und danke für die Rückmeldungen!


    Ich kann die spannende Frage der fehlenden Teile nach der gestrigen Übernahme des Fahrzeugs und den ersten 100km nun beantworten: Laut der Rechnung des Werks an den Händler fehlen das Easy-Paket (WY18) und der Automatische Geschwindigkeitsregler mit Stopp & Go (ZVHU). Diese Aufpreise wurden auch herausgerechnet. Das Easy-Paket um fasst laut Beschreibung in der damaligen Preisliste die Funktionen "Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht" und Park-Assist. Statt dem ACC ist die normale Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer eingebaut.


    Spannenderweise hat das Auto aber trotz fehlendem WY18 alle Kameras, und auch 360°-Funkionalität funktioniert nach mehrmaligem Test gestern einwandfrei. Insofern entspricht diese Funktionalität der Aussage des Händlers aus dem Frühjar 2022, wo es hieß: Die Parksensoren fehlen, somit die Einparkhilfe, stattdessen wird eine 360°-Kamera eingebaut ... Nur dass der adaptive Tempomat fehlt, finde ich etwas nachteilig, an den hatte ich mich in den letzten fast 5 Jahren gut gewöhnt und wusste seine Tücken in meiner Fahreweise zu berücksichtigen...


    @OlleKotti:

    Mit dem Totwinkelassisten hast du wohl auch recht, zumindest habe ich diesen bei meiner Fahrt gestern auch nicht wahrgenommen. - Er müsste doch im "Sicherheit"-smenü ein- und ausschaltbar sein, wenn er da wäre, da muss ich nachher noch einmal reinschauen, ob vielleicht nur aus ist, aber ich glaube nicht...


    Grüßle

    JR

  • Hallo,


    ich habe gerade selber mal geguckt, du findest ihn unter Fahrhilfen. Hier scheint die Bedienungsanleitung nicht zu stimmen, demnach sollte er unter Fahrbeleuchtung/ Fahrzeug einstellbar sein.

    Schau doch einfach mal auf deine Aussenspiegel, ob da jeweils in der äußeren, oberen Ecke das Symbol und die LED für den Totwinkelassistenten vorhanden ist.

    Ich denke jedoch der wird bei dir nicht verbaut sein. Als im letzten Jahr die Parksensoren nicht lieferbar waren, war der Totwinkelassistent auch aus der Ausstattungsliste verschwunden.

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto.


    Grüße OlleKotti

  • Hallo,

    Der Totwinkelassistent funktioniert über die Parksensoren.

    Keine Parksensoren - kein Assistent 🤔☹️

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Der Totwinkelassistent funktioniert über die Parksensoren.

    Keine Parksensoren - kein Assistent 🤔☹️

    Ja das ist leider so!

    Dass die Sachen mittlerweile alle wieder liefer- und bestellbar sind, würde mich persönlich schon ärgern. Aber wenn jr5008 damit gut leben kann, ist ja alles in Ordnung.


    jr5008 Welche Rückleuchten wurden denn bei dir verbaut? Waren zum Zeitpunkt der Bestellung noch die "Full-LED-Heckleuchten mit 3D-Effekt" Bestandteil der Serienausstattung?


    Grüße OlleKotti

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass der Wagen schon gebaut ist und in Kw10 geliefert wird. Auch eine Fahrgestellnr habe ich erhalten.

    Thema Rückleuchten: Manche haben neue manche haben alte drin. 50% Wahrscheinlichkeit. Er weiß das erst , wenn der Wagen da ist.

    Der Händler hat die Liste von den eingebauten Teilen mit meiner Bestellung verglichen.. es fehlte nur die Wireless Ladefunktion.


    Wenn ich eure Beiträge lese mache ich mir sorgen. Also Wireless charge wäre noch verkraftbar. Auch alte Rückleuchten wären sehr ärgerlich aber kein Grund für ein Rücktritt.

    ACC , Spurpositionierung oder Ähnliches wäre für mich aber no Go. Ohne würde ich den Wagen nicht akzeptieren .


    Der Händler meinte, dass der Hersteller bei fehlenden Teilen die Gt Packs als höchste Ausstattungsvariante anscheinend bevorzugt und versucht bei den möglichst vollständig wie bestellt zu liefern.

    Hoffentlich fehlt nicht irgendwas , was ich nach 3 Monaten merke 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Driver5008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Driver5008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konnte meinen Wagen diese Woche holen. Nach 57 Wochen.



    Wirklich schönes Auto, war alles wie geliefert drinnen, außer die induktive Ladeschale. Wird aber bei Verfügbarkeit nachgerüstet. Eigentlich kann man sich die 150€ dafür aber sparen, da Apple CarPlay und die android Lösung nur mit Kabel im 5008 funktionieren. Das war mir so nicht klar. Also muss das Handy eh immer angestöpselt werden.


    Hatte für die Zwischenzeit einen aktuelleren Leihwagen. Dazu merkt man dann schon, dass der 5008er vom Entertainment grundsätzlich auf Stand 2017 ist. Aber ansonsten ein tolles Auto!

  • Hatte für die Zwischenzeit einen aktuelleren Leihwagen. Dazu merkt man dann schon, dass der 5008er vom Entertainment grundsätzlich auf Stand 2017 ist. Aber ansonsten ein tolles Auto!

    War bei mir auch so. Hatte für etwa 2 Wochen einen Lynk&Co. Entertainment, Kamera etc. war im 5008 dann schon eine Enttäuschung. Insgesamt bin ich nach bisher 600km aber dennoch zufrieden mit dem Peugeot.

  • Sorry, ich komme nicht immer gleich zum Antworten, ist keine böse Absicht! - Versuche mal, allen Fragen gerecht zu werden. Also erstmal

    OlleKotti:

    Genau, dieses Menu meinte ich auch: Fahrhilfen ...

    Nichts dort einzustellen, auch keine Symbole auf/LED in den Spiegeln, also auch kein Totwinkelassisten. Und ja, ich kann damit gut leben.


    Weiter:

    Zitat von OlleKotti

    Welche Rückleuchten wurden denn bei dir verbaut? Waren zum Zeitpunkt der Bestellung noch die "Full-LED-Heckleuchten mit 3D-Effekt" Bestandteil der Serienausstattung?

    Tatsächlich stehen in meiner Preisliste von Dez. 2021 die "Full-LED-Heckleuchten mit 3D-Effekt" in der Serienausstattung aller Austattungsvarianten.

    Sorry, ist für die alteingesessenen Peugeot-Hasen hier sicher eine lächerliche Frage, aber da das mein erster ist, habe ich die Entwicklung der Typen und Formen bisher überhaupt nicht verfolgt ... Wie erkenne ich, was die alten und was die neuen sind? Ich muss gestehen: Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir mal die eingeschaltete Beleuchtung rundum anzuschauen, das hole ich morgen nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mich mit meinem neuen Familienmitglied zu befassen ...



    Zitat von C@ptnAndi

    wann ist deiner gebaut worden das dass alles fehlt?


    Nun auch hier bin ich ahnungslos ... wie kann ich das feststellen? Ein erstes Signal, dass das Auto aus dem Werk ausgeliefert worden sei und am Lager stehe, hatte ich von meinem Händler bereits einmal im Oktober 2022 erhalten. Aber irgenwie würde man keine ...-Nummer im System erkennen - ich habe mir damals nicht gemerkt, welche Nummer da eigentlich im System sein müsste, ist es die FIN-Nummer, die im System erkennbar ist, wenn das Auto fertig ist? Könnte sein, dass dies die Bezeichnung war, die er verwendete. Sein Chef fand das dann seltsam, denn wenn das Auto wirklich am Lager stehen sollte, so müsste diese Nummer doch vegeben sein ...


    Da auch intensives Nachfragen beim Händler keine weitere Erhellung brachte und er irgendwann auch nur noch sagte, man könne wohl nur noch warten und sie würden jetzt nur noch die Käufer informieren, wenn sie ein fertiges Auto mal auf dem Hof stehen hätten, denn alles andere würde nur Unfrieden schaffen ... also wartete ich brav.


    In einer Unterhaltung kurz vor Weihnachten erzählte mir dann der Chef - selbst glaubhaft sehr verärgert über die Zustände - was ich schon in meinem ersten Post hier schrieb: dass alle um diese Zeit (Dezember 2021) bestellten Autos fertig seien und in Wilhelmshaven stünden, und der neue Spediteur eine Katastrophe sei...


    Ich kann nun nicht sagen, wie lange mein Auto wo gestanden hat und ob es wirklich mehrere Monate in W'hvn gestanden haben könnte ... Aber vielleicht hat ja hier jemand einen tieferen Einblick ... und gibt es vielleich ein System oder eine Methode, mit dem man z. B. anhand der FIN erkennen kann, wann die Produktion war?


    Grüßle

    JR

  • Guten Abend,


    in der Regel steht von Hinten aus gesehen an der 8 Stelle das Produktions Jahr drauf, A gleich 2010 usw M oder N sollte dann an dieser Stelle Stehen!

    M == währe dann Jahr 21

    N == ist BJ 22

    P == BJ 23


    Quelle .:


    Einfach und sicher das Baujahr herausfinden
    Finden Sie ganz einfach das Baujahr Ihres Fahrzeuges anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer heraus.
    carpartus.de


  • Hallo,

    die 3D- Rückleuchten siehst du auf dem Foto von der Peugeot Seite. Die Blinkleuchten sind Lauflichter. Aktuell sind sie nicht in der Serienausstattung, da nicht lieferbar. Es werden die Rückleuchten vom Vorgängermodell verbaut, ohne Lauflicht.

    Wenn die 3D- Rückleuchten zum Zeitpunkt deiner Bestellung enthalten waren, jetzt aber eventuell bei dir die vom Vorgängermodell eingebaut sind, sollte es eigentlich auch eine Gutschrift geben.


    Grüße OlleKotti

  • Danke für die Erklärung und den Link. Ein "N" an der 8. Stelle von hinten ... somit Baujahr 2022...



    @OlleKotti

    Lauflichtblinker oder nicht sollte ich ja recht einfach erkennen - schau ich mir morgen gleich an...


    JR

  • Also hmmm ... eindeutig keine Lauflichtblinker - also die alten :(


    Aber rechtfertigt das tatäschlich - wie du andeutest - auch eine Gutschrift? Es handelt sich ja um eine Serienausstattung, die auch nicht bepreist ist ... Dass es sich um eine ideelle Wertmindetung handelt, mag sein, aber wie will man die berechnen?


    Habe übrigens im entsprechenden Thread mal zwei Fotos hochgeladen...


    Grüßle

    JR

  • Ja! Laut Händler zahlt Peugeot dafür " 200€" (wow Ironie off) Entschädigung.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Also beim besten Willen, das würde ich einfach nicht akzeptieren. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und der Wertverlust ist definitiv deutlich höher als so ein fiktiver Betrag.

  • Also wenn das so ist, werde ich meinen Händler nächste Woche einmal darauf ansprechen. Aber tatsächlich ist es für mich eher ein Design-Abstrich, von dem ich nicht sagen kann, dass es für mich einen "Wertverlust" darstellt ...