Rauschen und Knacken in den linken Lautsprechern

  • FIN
    VF3M45GFRKS199132

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Lautsprechern (Focal).


    Sporadisch knackt und rauscht es in den linken Lautsprechern vorne und hinten.


    Auch wenn das Radio auf lautlos steht. Meisten fängt es an beim zügigen Durchfahren von Kurven.


    Ist dann plötzlich z.B. bei einer Bodenwelle wieder schlagartig weg.


    Unter Umständen dann für einige Tage oder Wochen.


    Jetzt wo es wieder kälter wir tritt der Fehler wieder öfters auf.


    Hat das schon mal jemand gehört????


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe heute den Beitrag von speedy 2020 über sporadische Geräusche (Knacken u Rauschen) im linken Focal-Lautsprecher (Tür) gelesen. Bei meinem Auto kommt dann immer noch ein drehzahlabhängiges Pfeifen dazu.

    Diese Geräusche treten auch auf wenn das Radio ausgeschaltet ist. Genau wie von speedy 2020 beschrieben fängt es oft nach zügigem Fahren einer Kurve ( speziell im Kreisel) an.

    Weiß jemand eine Lösung? Liegt es an einem losen Kabel?


    Grüße

  • Hallo zusammen, dieses Problem habe ich ebenfalls beim kürzlich erworbenen 3008 von 2019.


    Erst fing es mit gelegentlichem Knacken an, dann fiel der Ton von Radio und Google Maps komplett aus. Am nächsten Tag ging es wieder. An einem anderen Tag Dauerrauschen auf der kompletten rechten Seite. Heute alles still ohne Auffälligkeiten.


    In den Foren wird immer wieder berichtet, jedoch keine Lösung mitgeteilt.


    Beim Komplettausfall reagierte der Volumeregler nicht, d.h. wenn man dreht, kam keine Anzeige der Lautstärke.


    Da dieses Rauschen unabhängig von der Tonausgabe des Radios oder jeglicher angeschlossener Quelle zu sein scheint, muss der Fehler doch vom Verstärker ausgehen, an dem alle Lautsprecher angeschlossen sind. M.e. bei mir die komplette rechte Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lord Helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    dieses Problem habe ich bei meinem 3008 GT (BJ 2019) auch, genau wie oben beschrieben. Morgen früh geht das Auto in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    8)

  • Heute erhielt ich einen Anruf. Im Fehlerspeicher ist ein Spulenproblem mit der Bassbox abgelegt, so dass es zu einer Abschaltung kommen könnte. Rauschen usw könnte auf Grund dieses Fehlers durch Irritationen vorkommen und nach einem Neustart des Systems entfallen.


    Als nächstes wird die Box getauscht.

    Ich grübele gerade ober der Subwoofer gemeint ist oder der Tieftonlautsprecher. Wobei er meinte unter dem Beifahrersitz?


    Ich gehe davon aus, dass diese Fehler bei allen ähnlich sein könnte und deshalb die Fahrzeuge mit Focal Soundsystem betroffen sind.


    Stay tuned.

  • Nach dem gestrigen Anruf ist nun raus, dass die Bassbox unter dem Fahrersitz ein Spulenproblem hat (defekt) und auf Grund dieses Problems der Verstärker die Hufe hoch riss.

    Bassbox Bestellung innerhalb eines Tages möglich, Verstärker käme aus Frankreich - ohne Angabe Lieferzeitpunkt -.


    Das war es von mir.