Anhängerkupplung Entscheidungshilfe

  • FIN
    VF3M45GFULS276947

    Hallo zusammen,


    da ich gerade auf der suche nach einer Abnehmbaren Anhängerkupplung für meinen 3008 (2021 - 1.6 Facelift 181ps) bin, bin ich schon gleich auf einige Fragen gestoßen.

    Zu den Kriterien:

    Werkzeuglos abnehmbar, abschließbar, und gerne (falls möglich) ohne ausschnitt in der Stoßstange.

    Möglichst unauffällig wenn nicht benötigt.


    Maximal wird ein 1300kg Anhänger damit bewegt. Ansonsten auch mal der Fahrradträger.


    1- was darf sowas ca. Kosten aktuell, inklusive einbau? Aktuelle Anfragen ergaben ca. 1290~1480€ (Marke der AHK unbekannt bzw. HAK oder Westfalia allerdings ohne genaue typbezeichnung.


    2- welche Anhängerkupplung ist zu empfehlen?


    3- gibt es hierbei Probleme mit der Elektrischen Hecklappe?


    Dankeschön schon mal


    Lg Michael

  • Ich hab die Westfalia am 3008, Anhängelast 2 To, abnehmbar, abschließbar, ohne Ausschnitt an der Stoßstange. Nur unterhalb im Bereich der Steckdose muss eingeschnitten werden.

    Ohne AHK fällt es nicht auf, das da was sein könnte.


    Die Heckklappe schließt/ Öffnet nur dann nicht mehr automatisch, wenn der Stecker des Anhängers in der Steckdose steckt.

    Ein Sicherheitsfeature.


    Manuell geht das weiterhin ohne Probleme.


    Gruß Michael

  • Bri der Montage der AHK aufpassen das die Steckerbuchse nicht so tief und weit unter dem Auto sitzt. Das war bei meinen beiden 508 I immer total mühsam den Stecker einzustellen. Musste immer unters Auto kriechen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nicht nur das, Probleme kann dann auch ein zu kurzes Stromkabel am Anhänger machen.


    Wollte mir letztens aus der Firma nen Anhänger mitnehmen, da passte das Kabel gerade so in die Dose wenn ich genau gerade davor stand. Und das bei 6 (!) Anhängern. Nichts zu machen, da musste ich nen Bulli nehmen...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: