Peugeot 3008 II GT, Fehler: "Fehler Servolenkung: Fahrzeug anhalten!"

  • FIN
    VF3MJEHZRJS253718

    Moin ihr lieben, innerhalb 1 Woche zeigt mir mein Auto bereits zum 3. mal den Fehler "Fehler Servolenkung: Fahrzeug anhalten!".

    Wenn ich das Auto neu starte dann ist der Fehler weg und taucht erstmal nicht mehr auf.

    Die Servolenkung funktioniert einwandfrei, ich verliere keine Flüssigkeiten, kein Rattern, nichts!

    Hat jemand Erfahrungen damit? Das Fahrzeug hat gerade einmal 39.000 KM runter und ist aus 2018, stand gefühlt 2 Jahre nur in der Garage (natürlich alle Services immer machen lassen).

    Auf was für Kosten muss ich mich einstellen? Kann ich bei Peugeot auf Kulanz das ganze mal überprüfen lassen? 39.000 KM sind NICHTS!


    FIN: VF3MJEHZRJS253718


    LG

  • Berxo

    Ich glaube nicht an einen Defekt der Lenkung sondern bin überzeugt davon, dass das Problem wegen Unterspannung verursacht wurde.

    Wenn Du noch die erste (originale) Batterie in Deinem 3008 hat ist die für die Batterien im 2.0D steinalt geworden.


    Meine Empfehlung: VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA) (autobatterienbilliger.de)


    Und das wären dann auch die Kosten, die auf Dich zukommen.


    Trotzdem ist bei sicherheitsrelevanten Systemen wie der Lenkung die Prüfung durch Deinen Peugeot-Partner eine hervorragende Idee.

    Auf Kulanz prüft der nichts(warum auch, Dein Wagen ist fünf Jahre alt), aber ein erstes Auslesen der Fehler wird nicht teuer,

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63

    muss man nach Batterie Tausch noch irgendwas resetet werden ??

    Also gibt es bei Peugeot auch ein BMS wie z.b. bei Ford ??

    Ich habe einen 2019er 3008 GT 2,0blueHdi

    Gruß Peter

  • Schumi3

    Bei mir musste nur das Wartungsintervall zurückgesetzt werden, andere haben vom Anlernen der EFH erzählt.

    Ja, wir haben ein BMS oder besser Lademanagementsystem, das muss aber nicht zurückgesetzt werden.

    Ich habe als Voraussetzung hierfür die neue Batterie über Nacht mit meinem 5er CTEK voll geladen und nach dem Batterietausch meinen GLX über Nacht stehen lassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)