Pulsierendes, mahlendes Geräusch im Leerlauf

  • FIN
    VF3LCBHZ3GS175197

    Hallo zusammen,


    mein Peugeot bringt mich zum Verzweifeln. ?(


    Nachdem ich letzte Woche für über € 3.000,- Kupplung und Windschutzscheibe tauschen musste, bin ich heute auf ein neues Geräusch aufmerksam geworden.


    Wenn ich an der Ampel den Ganghebel in den Leerlauf gebe, habe ich pulsierende, mahlende Geräusche aus dem Motorraum gehört. Es waren zu dem Zeitpunkt ca. 27°C Außentemperatur und die Klimaanlage hatte gut zu tun.

    Als ich über das Display die Klimaanlage (A/C) ausgeschaltet habe, war dieses Geräusch verschwunden.

    Die Drehzahl des Motors ändert sich im Leerlauf nicht.

    Wenn ich nur das Kupplungspedal durchdrücke und den Schalthebel bspw. im 1. Gang lasse, tritt das Geräusch nicht auf.

    Heute Abend bei ca. 16° Außentemperatur (Klimaanlage mehrere Minuten auf "LO" & Lüftung auf maximum) ist das Geräusch im Leerlauf nicht aufgetreten.

    Abgesehen davon ist die Kühlleistung der Klimaanlage ausgesprochen gut, vor ca. 6 Wochen wurde neues Klimagas eingefüllt.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?


    Ich möchte ungern für >€ 1.000,- auch noch den Klimakompressor tauschen lassen, zumal die Kühlleistung der Klimaanlage sehr gut ist.


    Ich danke euch schonmal! :)


    Edit: Das Geräusch tritt auch bei getretenem Kupplungspedal & 1. Gang im Stand auf. Vom Beifahrersitz ist es nicht wahrnehmbar. Im Motorraum konnte ich keine Änderung der Geräuschkulisse zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage feststellen. Lediglich der Lüfter hat sich nach 30 Sekunden ohne A/C abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von schaahf93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schaahf93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.