Totwinkelassistent nach Navi-Update dauerhaft aus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Moritz und habe seit kurzem einen neuen e208. :)


    Über die MYPeugeot-App wurde mir vor ein paar Tagen ein Navi-Update (ohne Kartenmaterial) vorgeschlagen bzw. Infotainment-Update. Habe alles nach Anleitung gemacht und per USB-Stick das Update eingespielt, was am Ende auch mit einer "Erfolgsmeldung" auf dem Navidisplay quittiert wurde.


    Was aber plötzlich nicht mehr funktioniert, ist der Totwinkelassistent. Keine gelben bzw. roten Lämpchen im Aussenspiegel, wenn man Autos überholt. Dieser hatte zuvor definitiv auf der Autobahn funktioniert.


    Was mir aufgefallen ist: während des Navi-Updates waren kurz in der MFA irgendwelche Meldungen bzgl. des Totwinkelassistenten sichtbar, genauer Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben.


    Habe das Navi auch schon neu gestartet, ohne Erfolg. Beim Neustart sind aber kurz die gelben Lichter im Aussenspiegel sichtbar, also scheint das DIngens prinzipiell noch zu funktionieren. :/


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hilft hier nur ein Werkstattbesuch?


    Danke euch!


    Gruß,

    Moritz

  • Hatte ich auch.

    Deaktivier den Assistenten in den Fahrzeug-Einstellungen, schalt die Kiste aus und aktivier ihn wieder. Danach hat es bei mir funktioniert ;)

  • Werde es testen, danke!

  • Hatte ich auch.

    Deaktivier den Assistenten in den Fahrzeug-Einstellungen, schalt die Kiste aus und aktivier ihn wieder. Danach hat es bei mir funktioniert ;)

    Werde es testen, danke!

    Kurzes Update: Bei mir geht der Totwinkelassistent immer noch nicht. Habe ihn deaktiviert und dann das AUto mit Start-Stop-Knopf ausgemacht. Dann nach 5 Sekunden wieder angemacht und den Totwinkelassistent aktiviert. Beim AKtivieren gehen zwar kurz die gelben Lämpchen in den Aussenspiegeln an, allerdings beim Vorbeifahren an Autos (auch wenn Geschwindigkeit > 100kmh) gehen die Lampen nie an. Vor dem Naviupdate hatte dies noch geklappt. Bin ratlos.

  • Habe ihn deaktiviert und dann das AUto mit Start-Stop-Knopf ausgemacht. Dann nach 5 Sekunden wieder angemacht und den Totwinkelassistent aktiviert.

    Nach dem Abstellen des Motors fehlt:

    - Aussteigen

    - Schließen der Türen mit der FB

    - mindestens 15 Minuten warten


    Zumindest sieht so ein Neustart aus.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)