205 1.9 Automatik mit Wartungsstau

  • Hallo allerseits


    Letztes Jahr habe ich bei einem 1.9 Automatik den Zahnriemen gewechselt (einige erinnern sich vielleicht). Ich habe dem guten Mann gesagt, dass auch mal ein Service nötig sei, mich aber dann nicht mehr gross darum gekümmert (man will ja den Leuten nicht hinterherrennen).

    Nun hatte ich das Fahrzeug wieder in den Fingern wegen geringem Kühlwasserverlust (gelöst, lose Bride) und einigen Kleinigkeiten. Meine Güte, wie könne Menschen einfach nur fahren und sich einen scheiss kümmern. Abgesehen davon, dass laut seiner Aussage die Kühlwarnlampe ständig leuchtet, es aber genug im Behälter habe (nachdem ich aufgefüllt habe ist sie erloschen), und 1.5 Liter Öl gefehlt haben ( :think1: ), sind gewisse Arbeiten nun sicher überfällig.


    Ganz sicher kommt mal das ganze Zündgeschirr neu (die Kerzen sind schon vergilbt, die Zündkabel auch). Verteiler und Verteilfinger sehen auch nicht mehr so gut aus

    Öl, Filter und Luffi kommen neu (Ölfilter ist schon rostig)

    die Federbeindomlager sind durch, also die Gummis, das bewegt sich exzessiv wenn man auf dem Lift das Rad hochhebt, die kommen auch neu. Ich habe den Verdacht, dass noch mehr klappert an dem Fahrwerk, man wird sehen..


    Leider sind bei beiden Bremszangen vorne die Nippel ab, einen habe ich auf dem Gewissen, der andere war schon ab. Jetzt sahen für mich die Bremszangen recht ähnlich aus wie die bei meinem TU1. Jedoch weiss ich, dass die Scheiben dicker sind, da innenbelüftet. Ist da einfach der angeschraubte Halter breiter und der Rest identisch (System Bendix)? Weil dann hätte ich evtl. noch eine gute Zange rumliegen.


    Ich habe mich gestern durch all die alten Beiträge zwecks Getriebeölspülung durchgelesen. Gibt es da neue Erfahrungswerte in der Zwischenzeit? Das Getriebe funktioniert gut, schaltet jedoch für meinen Geschmack teils ein bisschen ruppig. Wenn man die Ölwanne abschraubt und alles reinigt, wieviel Öl kriegt man da raus? Bringt es, so einen Teilwechsel zu machen oder sollte man lieber gleich richtig spülen lassen (in der CH leider unendlich teuer, bis zu 900.-)?


    Woran ich mich nicht traue, sind Einstellarbeiten am Motor. Der ist offenbar einiges komplizierter, als die kleinen TUs. Leider ist das Standgas etwas hoch, das wird vermutlich noch schlimmer werden mit neuen Zündungsteilen. Kennt sich da jemand aus? Dazu kommt noch, dass die UDD auch defekt ist bei dem Auto, wenn die ersetzt wird (falls sich eine findet), dann ist das Standgas danach ja noch höher :-/.


    Grüsse aus Zürich


    PS: Das Fahrwerk vom Automatik ist ja genial, ich habe mich gleich verliebt. Würde ich am liebsten in eines meiner Autos verpflanzen 8o

  • Olli , ist heute etwas spät geworden, denke werden morgen zur Antwort kommen


    Ja Olli es gibt Autofahrer die denken Zündschlüssel umdrehen und fahren bis die 400.000 km erreicht sind. Man muß ja nur Tanken , das Auto ist ja wartungsfrei.

    Respekt, nach der Beschreibung kommt da einiges an Arbeit auf dich zu.

    Den 1,9 Automatik kenne ich nun nicht, habe ja den 1,6 und der ist schon ein sehr schönes Rennpferd.

    Ich habe vorn keine belüfteten Scheiben, die Bremssättel sahen optisch so aus wie beim TU1. Ich habe aber auch nicht vermessen. Ich vermute aber dass es andere Bremssättel im 1,9 durch die belüfteten Scheiben sind.


    In allen Unterlagen findest du beim Automatikgetriebe 2,4 Liter Füllmenge, vergiß es. Ich hatte unter meinem Getriebe immer eine Schüssel stehen und jeden Morgen war da wieder Öl vorhanden. Somit habe ich es einige Tage ausbluten lassen. Hinten am Getriebe ist eine 2. Ablassschraube. Bild kommt morgen.

    War vorhin noch in der Garage und habe mir den 2. Behälter angesehen. Gekauft 8 Liter, vorhanden noch 3 Liter, somit Füllmenge ca. 5 Liter incl. Wandler. Diesen wirst du nicht ausbauen, ich habe es aber bei der Komplettinstandsetzung getan und auch entleert .

    Rechne also mit 4 max. 5 Liter .

    Die Ölwannendichtungen und auch das Ölsieb mit Dichtung bekommst du preiswert über ZF Friedrichshafen oder Automatik Berger. Nr. des Getriebes oder VIN vom Autos sind da notwendig.

    Beim Standgas bitte mal prüfen ob die Gaszugfeder/Klemme nicht zu straff eingestellt ist. Da muß ein gewisses Spiel vorhanden sein für dieDrosselklappe.

    Zündverteiler mit Unterdruckdose kann ich dir nicht weiterhelfen, habe ich nicht. In neu wurden die Teile mal für ca. 150 € angeboten bei EBAY. Ob noch vorhanden , nicht nachgesehen

    Der 1,9 wird nicht die Knochenachse drin haben. Meiner hat aber gegenüber dem TU1 bereits stärker Federn und Stabis und liegt wunderbar auf der Straße und ist ein echter Kurvenräuber. Ist aber auch wegen dem schweren Motor und Getriebe notwendig.

    Drücke die Daumen. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eventuell hilft es

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke Schrauber60. Welches Buch ist das? Das scheint mir ausführlicher zu sein als die, welche ich habe.


    Ja, der 1.9er hat innenbelüftete Scheiben und die Dreiecksquerlenker wo der Stabi nicht Teil der Radaufhängung ist. Vermutlich ist das fast die gleiche Vorderachse wie beim GTI.

  • Das ist von Peugeot das Handbuch für das Getriebe. Schick mir mal über PN deine Mailadresse, ich scanne das für dich ein. Wird aber erst zum Wochenende. Bin ab Morgen zum Studententreffen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oli, prüfe mal wieviel Öl im Getriebe ist, zu wenig oder zu viel. Kann eventuell auch eine Ursache sein.

    Prüfung immer am betriebswarmen Motor – 90 Grad - vornehmen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen