Hallo allerseits
Letztes Jahr habe ich bei einem 1.9 Automatik den Zahnriemen gewechselt (einige erinnern sich vielleicht). Ich habe dem guten Mann gesagt, dass auch mal ein Service nötig sei, mich aber dann nicht mehr gross darum gekümmert (man will ja den Leuten nicht hinterherrennen).
Nun hatte ich das Fahrzeug wieder in den Fingern wegen geringem Kühlwasserverlust (gelöst, lose Bride) und einigen Kleinigkeiten. Meine Güte, wie könne Menschen einfach nur fahren und sich einen scheiss kümmern. Abgesehen davon, dass laut seiner Aussage die Kühlwarnlampe ständig leuchtet, es aber genug im Behälter habe (nachdem ich aufgefüllt habe ist sie erloschen), und 1.5 Liter Öl gefehlt haben ( ), sind gewisse Arbeiten nun sicher überfällig.
Ganz sicher kommt mal das ganze Zündgeschirr neu (die Kerzen sind schon vergilbt, die Zündkabel auch). Verteiler und Verteilfinger sehen auch nicht mehr so gut aus
Öl, Filter und Luffi kommen neu (Ölfilter ist schon rostig)
die Federbeindomlager sind durch, also die Gummis, das bewegt sich exzessiv wenn man auf dem Lift das Rad hochhebt, die kommen auch neu. Ich habe den Verdacht, dass noch mehr klappert an dem Fahrwerk, man wird sehen..
Leider sind bei beiden Bremszangen vorne die Nippel ab, einen habe ich auf dem Gewissen, der andere war schon ab. Jetzt sahen für mich die Bremszangen recht ähnlich aus wie die bei meinem TU1. Jedoch weiss ich, dass die Scheiben dicker sind, da innenbelüftet. Ist da einfach der angeschraubte Halter breiter und der Rest identisch (System Bendix)? Weil dann hätte ich evtl. noch eine gute Zange rumliegen.
Ich habe mich gestern durch all die alten Beiträge zwecks Getriebeölspülung durchgelesen. Gibt es da neue Erfahrungswerte in der Zwischenzeit? Das Getriebe funktioniert gut, schaltet jedoch für meinen Geschmack teils ein bisschen ruppig. Wenn man die Ölwanne abschraubt und alles reinigt, wieviel Öl kriegt man da raus? Bringt es, so einen Teilwechsel zu machen oder sollte man lieber gleich richtig spülen lassen (in der CH leider unendlich teuer, bis zu 900.-)?
Woran ich mich nicht traue, sind Einstellarbeiten am Motor. Der ist offenbar einiges komplizierter, als die kleinen TUs. Leider ist das Standgas etwas hoch, das wird vermutlich noch schlimmer werden mit neuen Zündungsteilen. Kennt sich da jemand aus? Dazu kommt noch, dass die UDD auch defekt ist bei dem Auto, wenn die ersetzt wird (falls sich eine findet), dann ist das Standgas danach ja noch höher :-/.
Grüsse aus Zürich
PS: Das Fahrwerk vom Automatik ist ja genial, ich habe mich gleich verliebt. Würde ich am liebsten in eines meiner Autos verpflanzen