Was passiert im schlimmsten Fall wenn Riemen S&S reißt?

  • FIN
    VF3LJAHWWGS030838

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn der Antriebsriemen beim 308gt 2.0 hdi 2016er reißt? Einfach nur S&S ausser Funktion? Fehlermeldung, Störung des normalen Fahrbetriebes?

  • Bei meinem 308 SW GT BJ 2016 ist der Keilriemen (den meinst du doch, oder?!) bei um die 171.000 km gerissen.

    Ich konnte noch "normal" meine Fahrt beenden, während eine rote Warnleuchte und entsprechend penetrante akustische Meldungen mich aufforderten den Motor abzustellen.

    Am Keilriemen hängt die Lichtmaschine. Und demnach würden andere Dinge aufhören zu funktionieren, wenn die Batterie leer ist.


    Ich hatte mich dann jedenfalls abschleppen lassen. Die Ursache für den gerissen Keilriemen war ein defektes Spannelement mit einem ausgeschlagenen Kugellager.

  • Hallo,

    ich habe gerade so ein ähnliches Problem, bei mir war auch der Keilriemen gerissen, Spannrollen und Keilriemen getauscht, aber die Lichtmaschine ist hin. Ersatz ist unterwegs.

  • Habe mir die genaue Konstruktion noch nicht angesehen. Weiß nur das die Lima bei S&S als Startgenerator genutzt wird umdenken normalen Anlasser zu entlasten. Gespeist wahrscheinlich von Superkondensator.

    Das würde bedeuten:

    Wenn Riepenriemen reist ist nicht nur S&S außer Betrieb, sondern auch normale Ladefunktion der Lima. Je nach Batterieladung reicht das noch für ein paar Kilometer.

    2. Erklärt auch den relativ hohen Preis, da Riemen, Spanner ja dafür ausgelegt sein müssen.


    Konsequenz: Ich werde mich kurzfristig um den Wechsel kümmern. Normales Intervall ist, soweit ich weiß 6 Jahre und X Kilometer. Beides habe ich überschritten, wenn auch nur geringfügig.


    Würde den Wechsel aus Kostengründen selbst durchführen. Fehlt noch jemand mit Anleitung, bzw. Info ob gegebenenfalls Spezialwerkzeug notwendig. Teilenummer wäre nett, kann ich aber denke ich auch selbst herausbekommen.


    Was hat die Rep. bei euch gekostet, bzw. warum ging beim Reißen die Lima defekt?

  • bzw. warum ging beim Reißen die Lima defekt?

    Das würde mich ebenfalls brennend interessieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo,

    hier mal die Rückmeldung zur Reparatur, zuerst das Wichtige, Auto läuft wieder, Lichtmaschine bei Autodoc 712€ , Spannrollen und Keilriemen bei Teilehändler vor Ort 125€, Einbau vom Kumpel (KFZ Meister ) 100€ und ein Abendessen ;) . Dauer der Auswechslung 2 Stunden.


    Grüße

    mistertouchdown

  • Hallo,

    hier mal die Rückmeldung zur Reparatur, zuerst das Wichtige, Auto läuft wieder, Lichtmaschine bei Autodoc 712€ , Spannrollen und Keilriemen bei Teilehändler vor Ort 125€, Einbau vom Kumpel (KFZ Meister ) 100€ und ein Abendessen ;) . Dauer der Auswechslung 2 Stunden.


    Grüße

    mistertouchdown

    Danke für die ausführliche Info. Kannst du vielleicht noch eine Angabe machen, was die Lima zerstört hat. Normaler Verschleiß aufgrund hoher Kilometerleistung, oder war der Riß ursächlich.

    Vielen Dank.

  • Die genaue Ursache ist schwierig da man da wohl die LIchtmaschine zerlegen müsste. Der Verdacht liegt aber wohl bei der Fehlfunktion der Lima , viellecht sogar nur die Kohle darin, da sie komischerweise nicht fest war und gedreht hat.