Peugeot 308 Gti 272 Batteriesteuergerät möglicherweise defekt Erfahrungen 9675350280

  • Hallo,


    Ich fahre einen Baujahr 2017 308 gti mit dem 272 Ps Motor und ca. 30.000km Laufleistung. Vor etwa einem halben Jahr tauchte die Fehlermeldung: "Fehler im Stromkreis: Bitte reparieren" das erste mal auf. Dies passierte im Urlaub, wo zum Glück ein Peugeothändler in der Nähe war, der das Problem angeblich durch das Austaschen der Batterie löste. Die Fehlermeldung war danach auch wieder für wenige Monate weg, bis sie plötzlich wieder auftauchte. Am Fahrverhalten hatte sich zunächst nichts geändert, bis der Wagen auf einmal nach ca. 1,5 Wochen Standzeit Probleme hatte anzuspringen (Motor ging nach Start wieder aus, beim 2. Anlauf klappte es). Obwohl dieses Phänomen bis heute nur einmal vorgekommen ist, brachte ich den Wagen in eine Peugeot Vertragswerkstatt, die meinte, die Batterie sei beim Austauschen nicht richtig angelernt geworden und dass irgend eine Verbindung lose sei, was zum Entleeren der Batterie und dem Fehler führen könnte. Dies hat das Problem jedoch nicht gelöst, der Fehler kam nach wenigen Tagen wieder, also nochmal zur Werkstatt. Diesmal hieß es, das ein Teil der Batteriesteuerung defekt sein könnte, da man ein ähnliches Problem schonmal gesehen hat.


    Nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand mit dem Teil (https://www.myparto.com/de/i32…herungskaesten-9675350280) mit der Teilenummer 9675350280 schon Erfahrung gemacht hat oder sogar das gleiche Problem hatte. Für mich sieht es so aus, als wären auf dem Teil einfach ein paar Sicherungen verbaut. Könnte es sein, dass nur eine der Sicherungen durchgebrannt ist und die Reparaturkosten somit bei ein paar Euro liegen und nicht bei dem im Kostenvoranschlag geforderten 600! Euro?


    Vielen Dank fürs Durchlesen :)

  • Bitte noch ergänzen :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 3008II bei 25000 km.

    Dieses Teil hat in der Mitte noch eine eingelötete Steuerbox. Darin befindet sich ein eingegossenes Schaltrelais, welches nach dem Einschalten der Zündung die einzelnen Stromkreise mit Spannung versorgt. Wenn diese Relais nicht richtig funktioniert, kommt es zu dieser Fehlermeldung.