Probleme mit Update Navigation

  • Hallo,

    zunächst eine kurze Vorstellung. Ich bin wie es heißt ein älteres Semester jenseits der 60, wohnhaft in der Pfalz.

    Auf Grund einer Behinderung meiner Frau sind wir zwingend auf ein Automatikgetriebe angwiesen.


    Bitte entschuldigt wenn es etwas es nun etwas langatmig wird, aber ich wollte die Vorgehensweise komplett wiedergeben.


    Bisher war ich immer der Citroenpalette zugetan, habe aber auf der Suche nach einem gebrauchten, aktuellen Berlingo ein gutes Angebot für einen Rifter gefunden und diesen auch gekauft.

    Nachdem ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht hatte, habe ich festgestellt das die Navikarten von 2018 waren.


    Also habe ich mir die Software Peugeot Update geladen und unter Angabe der VIN das aktuelle Update des Touchscreens und der Karten nach Vorgabe auf einen 32 GB Stick gepackt und versucht zu installieren.

    Zunächst ist das Systemupdate komplett und ohne Fehlermeldung, im Stand mit laufendem Motor, in ca. 25 Min durchgelaufen.


    Die Frage zum Update der Karten habe ich, nachdem ich mir die Liste der Karten angesehen hatte, abgebrochen.

    Seltsamerweise zeigt das NAVI seit diesem Zeitpunkt überhaupt keine Karten mehr an.


    Also hab ich bei der nächsten längeren Fahrt das Kartenupdate wieder angestoßen und vorsichtshalber auch nur die kleinste Karte mit ca. 200 MB zum Update ausgewählt. Das Update hat begonnen und der Lesebalken ist schnell hin und her gelaufen. Und leider auch in diesem Zustand geblieben, eine Fortschrittsanzeige wie beim Systemupdtae ist nie erschienen.

    Auf ca. 25 km Fahrstrecke wurde das Update nicht abgeschlossen.


    Nachdem ich dachte, ich hätte beim Download einen Fehler gemacht, habe ich über das Peugeot Update noch einmal geladen. Mittlerweile gab es ein neues Update für Touchscreen 4.XX.

    Zunächst habe ich nur das Systemupdate geladen und wieder ohne Fehlermeldung durchgeführt. Im zweiten Schritt habe ich die Karten, Stand 14.0.0, geladen und das Naviupdate erneut versucht,


    Leider mit dem gleichen erfolglosen Ergebnis.


    Vielleicht kann mir jemand raten wie ich die Karten wieder aufs Navi bringe.

    Falls weitere Info benötigt werden, bitte Bescheid geben.


    Noch ein Hinweis, rufe ich aktuell die Peugeot Update Software auf, wird mir nur noch das Kartenupdate angeboten.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Servus,

    ich habe das bei meinem 5008 auch gerade das erste Mal gemacht. Eine Fortschritts Anzeige gibt es augenscheinlich beim Naviupdate nicht. Das irritiert, wenn man zuvor das Systemupdate gemacht hat, ist aber korrekt. Ich bin etwa 45 km gefahren und dann hat es noch 10 Min. bei laufendem Motor gedauert. Habe dabei ca. 2/3 der Länder übertragen. In verschiedenen Beiträgen zum Thema habe ich davor Angaben zw. etwa 40 Min. bis zu 1,5 Stunden gefunden. Kann dir daher nur empfehlen das Update nochmal zu machen und geduldiger zu sein. Müsste klappen wenn du den Stick mit dem letzten Update wieder ansteckst. Auch da dauert es manchmal ein wenig bis das Auto es erkennt und anzeigt.

    BG

    Peter