Hallo,
Komme nun endlich dazu den Babylöwen zu reanimieren. (brachte gerade eine DB S-Klasse W140 durch den TÜV)
Was bisher geschah:
1007 Bj.12/6 mit defekter 2-Tronik gekauft.
Es wurde vom Vorbesitzer der Kupplungsaktuator getauscht (war durchgebrannt)
Danach:
Permanenter Fehler. Motor-Signal des Kupplungs-Stellglieds. Kurzschluss an Masse oder an +12V
Fehler P1756 = Kupplungsaktuator Kurzschluss nach Masse
P1804 = ( Fehler im Kundendienst nicht gelistet) !!!
Habe dann den Fehlercode P1804 recherchiert. = Energieschutz des Kupplungsaktuators, Leistungsmodul
Stellt sich für mich dar wie ein defektes Steuergerät (also primitv gesagt, Endstufe kaputt oder Sicherung zugeschlagen) War auch Meinung Peugeot.
Also neues Steuergerät. Huch, gibt es nicht mehr bei Peugeot. Hab viele Peugeothändler kontaktiert bis Frankreich. Nichts zu bekommen.
Also Reparatur. Viele Services kontaktiert. Keiner kann dieses Steuergerät reparieren. Potz Blitz.
Hier die Daten der Siemens ECU S 120217302 B SW 9661971980 HW 9640922780 (S = Siemens; SW = Software; HW = Hardware
3 gebrauchte ECU´s besorgt. Eines mit genau diesen Nummern. Zwei mit anderen S-Nummern und andere SW. Die HW ist bei allen gleich.
Nun hab ich bei Peugeot nachgefragt, ob ich die ECU so einfach einbauen kann (Plug & Play) Würden die so machen.
Nur ich trau mich nicht. Werde zuerst noch die Kabelverbindungen auf Masseschluss und Kurzschluss durchmessen.
Und dann muss doch der Kupplungsaktuator eingestellt werden? Die ECU angelernt werden? Eventuell ein Softwareupdate drauf?
Oder bin ich nur zu feige und unwissend?
Lieben Gruß
Werner (67)