Zweijahresbericht: Peugeot 508 II SW Hybrid

  • Genau zwei Jahre fahre ich jetzt meinen Peugeot 508 II SW Hybrid. In den zwei Jahren bin ich mit dem Wagen ca. 31100 km gefahren. In der Regel bin ich voll elektrisch oder im Hybrid-Modus mit ungeladener* Batterie gefahren. So teilen sich die 31100 gefahrenen Kilometer in ca. 10400 km auf, die ich im Elektromodus gefahren bin und ca. 20300 km, die ich im Hybridmodus mit „ungeladener Batterie“ gefahren bin. Die verbleibenden ca. 400 km bin ich im Hybridmodus mit teilweise entladener Batterie gefahren. Der Betrag der gefahrenen Kilometer im Hybridmodus (im ungeladenen Batteriezustand) ist deshalb viel größer als der Betrag der gefahrenen Kilometer im Elektromodus, da ich in den zwei Jahren einige Male mit dem Wagen im Urlaub (Bulgarien, Slowenien, 3 x Frankreich) war und diese längeren Strecken nicht elektrisch fahren konnte.


    *Ungeladen stimmt hier natürlich nicht ganz. Gemeint ist hier der Ladezustand der Batterie, der vorhanden ist, wenn das Auto bei 0 km elektrische Reichweite automatisch vom Elektromodus in den Hybridmodus umspringt. Natürlich wird hier die Batterie durch Rekuperation teilweise nachgeladen. Im Folgenden werde ich dennoch diesen Fall mit „ungeladener Batterie“ bezeichnen.


    Fahren im Elektromodus:


    Wenn immer möglich, bin ich im Elektromodus gefahren. Mit einer Batterieladung komme ich fast zweimal bis zu meinen Arbeitsplatz und zurück. Ich fahre somit einmal vollständig elektrisch zu meinem Arbeitsblatt und zurück, bei jedem zweiten Mal schaltet auf der Rückfahrt der Wagen (auf Grund der leer gefahrenen Batterie) vom Elektromodus in den Hybridmodus. Zuhause wird dann die Batterie wieder aufgeladen. Die Fahrstrecke ist zum überwiegenden Teil innerorts wobei auf Hin- und Rückfahrt insgesamt ca. 380 Höhenmeter überwunden werden müssen. Ich bemühe mich bei meinem Fahrten sparsam unterwegs zu sein (also unter Berücksichtigung der Hauptsätze der Thermodynamik). Ich fahre somit vorausschauend, gebremst wird wann immer möglich mit Hilfe der Rekuperation, ansonsten fahre ich nicht mit eingeschalteter Rekuperation. Geschwindigkeitsänderungen werden nach Möglichkeit langsam durchgeführt, Heizung und Klimaanlage wurden spärlich benutzt. Die folgenden Daten wurden nicht mit Hilfe des Bordcomputers ermittelt, sondern durch Notieren bzw. Berechnen der Fahrstrecken im Elektromodus mit Hilfe des Tachostandes.:


    Anzahl der Batterieladungen in den 2 Jahren: 228

    Reichweite im Elektromodus - Mittelwert: 45,4 km/Ladung

    Reichweite im Elektromodus - Standardabweichung: 4,7 km/Ladung


    Im folgenden Diagramm sieht man, wie oft ich welche Reichweite im Elektromodus erzielt habe. Mit Hilfe von Mittelwert und Standardabweichung wurde zusätzlich eine Gauß-Kurve eingezeichnet.



    Zum Vergleich: Für meinen Wagen (Peugeot 508 II SW Hybrid, gebaut im Dezember 2020) gibt Peugeot die maximale Reichweite im Elektromodus mit 47-52 km (WLPT) an. Die Batteriekapazität wird mit 11,5 kWh angegeben. (Bitte beachten Sie, dass die 2020er Version noch eine geringere Batterieladekapazität wie die neueren Versionen besitzt!)


    Der oben berechnete Mittelwert sowie die zugehörige Standardabweichung beziehen sich auf alle im Elektromodus gefahrenen Strecken. In nachfolgender Graphik wurden nur die Fahrten zum Arbeitsplatz berücksichtigt. Dies hat den Vorteil, dass man die ermittelten Reichweiten einen bestimmten Streckenprofil zuordnen kann. Der Mittelwert liegt hier bei 46,3 km, die Standardabweichung bei 3,4 km.



    Über den genauen Stromverbrauch meines Wagens im Elektromodus kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich keine Möglichkeit habe zu Hause den genauen Ladestrom zu messen. Wenn die Batterie wirklich beim Umschalten vom Elektro- in den Hybridmodus komplett leer gefahren wäre (0 kWh) und auch nach jedem kompletten Ladevorgang wieder 11,5 kWh Strom gespeichert hätte, würde sich der folgende Stromverbrauch (maximale Abschätzung nach oben) ergeben:


    24,2 kWh/100km


    Da aber beim Umschalten vom Elektro- in den Hybridmodus die Batterie sicherlich nicht vollständig entladen ist und auf Grund von Abschätzungen mit Hilfe meines Stromzählers (Beobachtungen des häuslichen Stromverbrauchs beim Ladevorgang und ohne Ladevorgang) schätze ich den Stromverbrauch im Elektromodus auf


    ca. 22 kWh/100 km.


    Fahren im Hybridmodus (bei „ungeladener Batterie“):


    Bei den ca. 20300 gefahrenen Kilometern mit ungeladener Batterie ergab sich der folgende Benzinverbrauch (Die folgenden Werte wurden jeweils mit Hilfe von Zapfsäulenanzeige und Tachokilometerstand berechnet.):


    7,1 l/100 km.


    Von diesen ca. 20300 gefahrenen Kilometer wurden ca. 14400 km im Urlaub (Rila- und Piringebirge (Bulgarien), Julische Alpen (Slowenien), Corbieres (Frankreich), Ardeche (Frankreich)) gefahren. In der Regel wurde hier mit vier Erwachsenen, Dachkoffer, Klimaanlage und maximal 130 km/h Geschwindigkeit gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag hier insgesamt bei


    7,4 l/100km


    Ein Wochenendausflug (ca. 1400 km) ging ins Elsass (inkl. Vogesen). Gefahren wurde mit 4 Erwachsenen, Gepäck, ohne Dachkoffer und maximal 100 km/h Geschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch betrug hier nur


    5,7 l/100km.


    Die restlichen ca. 4500 km wurden im heimischen Mittelgebirge zurückgelegt, wobei hier der Durchschnittsverbrauch


    6,5 l/100 km


    betrug.


    Nichtverfügbarkeit des Elektrischen Moduses:


    Peugeot erwähnt in der Betriebsanleitung des 508 (03-21, S. 122), dass „im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff im Öl)“ sei. Zweimal war dies auch bei mir der Fall (jedes Mal Ende Dezember, also immer dann, wenn meine letzte Urlaubsfahrt lange zurück lag). Beim ersten Mal lies sich der Elektromodus wieder nach ca. 70 km Autobahnfahrt aktivieren, beim zweiten Mal war dies nach 140 km Mischstrecke (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn) der Fall.


    Service, Wartung, (keine) Reparaturen:


    Nach einem Jahr sowie nach zwei Jahren wurde der Wagen jeweils zur Inspektion gebracht (Inspektion 1: Wartungsarbeiten, Ölwechsel; Inspektion 2: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitsaustausch, Pollenfilteraustausch). Da der Wagen in diesen zwei Jahren völlig problemlos fuhr und ich zudem keine Mängel festgestellt habe, musste die Werkstatt außer zu den Inspektionen
    nicht aufgesucht werden.

  • Servus , viel Text und sehr ausführlich von dir !

    habe auch eine 01.2020 508 GT Kombi Hybrid

    bei einer Vollladung ca. 40km - Fahrweise ebenfalls Klima/Heizung off oder minimal vorausschauend und rekuperativ Beschleunigung sachte . vorausschauend.

    Stromverbrauch 10,8 kw gemessen mit einem Messgerät,

    im Sommer waren es noch 11,6 kw , werde sehen ob es mit der Batterie zu tun hat oder nur mit der Jahreszeit ( dann halt wieder im Frühjahr)

  • DREIJAHRESBERICHT: PEUGEOT 508 II SW HYBRID

    (Baumonat: Dez. 2020)



    Ergänzend zu meinem Zweijahresbericht (siehe ganz oben: #1) nun mein Bericht nach 3 Jahren. Sämtliche nachfolgend erwähnten Reichweiten und Verbrauchsdaten wurden wie gehabt mit Hilfe des Tachostandes, der Zapfsäulenanzeige bzw. dem heimischen Stromzähler ermittelt. Inzwischen bin ich insgesamt ca. 47700 km mit dem Wagen gefahren, die sich bezüglich der Fahrmodi wie folgt aufteilen:


    Gesamtstrecke ca. 47700 km

    Elektromodus (rein elektrisch)1 ca. 15900 km

    Hybridmodus (mit ungeladener Batterie)2 ca. 31400 km

    Mischstrecke ca. 400 km


    1Diese 15900 km wurden zum größten Teil im heimischen Mittelgebirge zurückgelegt (hauptsächlich Fahrten zur Arbeitsstelle, Profil siehe oben im Zweijahresbericht (#1)).

    2Diese 31400 km sind zum größten Teil im Urlaub zurückgelegt worden. Ungeladen bedeutet hier nicht an der Steckdose geladen.


    Reichweite im Elektromodus


    In den vergangenen drei Jahren wurde die Batterie 343 mal geladen. Die Batterie wurde jedesmal so weit leer gefahren, dass die Reichweite für den Elektrobetrieb 0 km anzeigte und der Wagen vom Elektromodus in den Hybridmodus wechselte und den Benzinmotor startete. Insgesamt ergab sich bezüglich der Reichweite folgender Mittelwert und folgende Standardabweichung:


    46,3 km /Ladung3 ± 4,6 km / Ladung


    Berechnet man für die drei Jahre Mittelwert und Standardabweichung getrennt, erhält men folgendes.


    1. Jahr (108 Batterieladungen): 44,3 km / Ladung ± 5,3 km / Ladung (roter Graph im Bild unten)

    2. Jahr (122 Batterieladungen): 46,5 km / Ladung ± 3,8 km / Ladung (grüner Graph im Bild unten)

    3. Jahr (113 Batterieladungen): 48,2 km /Ladung ± 3,8 km / Ladung (blauer Graph im Bild unten)


    Ein Memoryeffekt beim Beladen der Batterie lässt sich mit Hilfe der gemessenen Daten somit nicht nachweisen.


    3Peugeot gibt die maximale Reichweite meines Wagens (gebaut im Dezember 2020) im Elektromodus mit 47-52 km (WLPT) an.



    Verbrauch im Elektromodus


    Ich habe mir mitlerweile ein Messgerät angeschaft, mit welchem ich die Energie messen kann, die ich pro vollständiger Batterieladung lade. Dies sind im Schnitt 9,7 kWh / Ladung. (Die Batteriekapazität ist für mein Modell im Übrigen mit 11,5 kWh angegeben. Spätere Modelle besitzen eine höhere Batteriekapazität.) Bei einer gemessenen
    durchschnittlichen Reichweite im Elektromodus von 46,3 km / Ladung (siehe oben) ergibt sich ein Verbrauch von


    21,0 kWh / 100 km.


    Zieht man zur Berechnung des Stromverbrauchs nur die durchschnittliche Reichweite des letzten Jahres heran (48,2 km / Ladung), erhält man
    den folgenden Verbrauch:


    20,1 kWh / 100 km


    Verbrauch im Hybridmodus (mit ungeladener Batterie)


    Bezüglich des von mir bestimmten Benzinverbrauchs im Hybridmodus (mit ungeladener Batterie) hat sich im Vergleich zu meinem Zweijahresbericht wenig verändert. Es ergeben sich nun gemittelt über die drei Jahre die folgenden Werte:


    Gesamt (31400 km): 7,1 l / 100 km

    Urlaub4 (22400 km): 7,3 l / 100 km

    Elsaß/Vogesen-Ausflug5 (1400 km): 5,7 l / 100 km

    zu Hause (7800 km): 6,5 l / 100 km


    4Die Urlaubsfahrten (Rila- und Piringebirge (Bulgarien), Julische Alpen (Slowenien), Corbieres, Ardeche, Le Mans, Baskenland (Frankreich), Spa (Belgien)) fanden jeweils mit 3 bzw. 4 erwachsenen Personen statt. Außerdem war jeweils der Kofferraum und ein Dachkoffer bei Hin. Und Rückfahrt voll beladen. Die Geschwindigkeit betrug auf
    Autobahnen maximal 130 km/h. Oft wurden bergige Landstraßen befahren. Teilweise war die Klimaanlage angeschaltet.

    5Dies war ein Ausflug, der mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum stattfand, bei dem allerdings kein Dachkoffer montiert wurde und die maximale Geschwindigkeit (auch auf Autobahnen) 100 km/h betrug.


    Nichtverfügbarkeit des Elektrischen Moduses


    Peugeot erwähnt in der Betriebsanleitung des 508 (03-21, S. 122), dass „im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff im Öl)“ sei. Dreimal war dies auch bei mir der Fall. Beim ersten Mal lies sich der Elektromodus wieder nach ca. 70 km Autobahnfahrt aktivieren, beim zweiten Mal war dies nach 140 km Mischstrecke (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn) der Fall, beim dritten Mal nach 90 km Mischstrecke.


    Service, Wartung, TÜV, Reparaturen


    Nach jeweils einem Jahr wurde der Wagen zur Inspektion gebracht:


    Inspektion 1: Wartungsarbeiten, Ölwechsel

    Inspektion 2: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitsaustausch, Pollenfilteraustausch

    Inspektion 3: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Ölfilterpatronenwechsel, Dichtung Zylinderblockstopfen, Neue Zündkerzen, Antiallergenfilteraustausch, Luftfilterelement ausgetauscht


    Der Wagen fuhr in den drei Jahren problemlos. Den TÜV bestand der Wagen ohne Beanstandungen. Die Werkstatt musste außer zu den Inspektionen nur auf Grund eines Hagelschadens aufgesucht werden.