Genau zwei Jahre fahre ich jetzt meinen Peugeot 508 II SW Hybrid. In den zwei Jahren bin ich mit dem Wagen ca. 31100 km gefahren. In der Regel bin ich voll elektrisch oder im Hybrid-Modus mit ungeladener* Batterie gefahren. So teilen sich die 31100 gefahrenen Kilometer in ca. 10400 km auf, die ich im Elektromodus gefahren bin und ca. 20300 km, die ich im Hybridmodus mit „ungeladener Batterie“ gefahren bin. Die verbleibenden ca. 400 km bin ich im Hybridmodus mit teilweise entladener Batterie gefahren. Der Betrag der gefahrenen Kilometer im Hybridmodus (im ungeladenen Batteriezustand) ist deshalb viel größer als der Betrag der gefahrenen Kilometer im Elektromodus, da ich in den zwei Jahren einige Male mit dem Wagen im Urlaub (Bulgarien, Slowenien, 3 x Frankreich) war und diese längeren Strecken nicht elektrisch fahren konnte.
*Ungeladen stimmt hier natürlich nicht ganz. Gemeint ist hier der Ladezustand der Batterie, der vorhanden ist, wenn das Auto bei 0 km elektrische Reichweite automatisch vom Elektromodus in den Hybridmodus umspringt. Natürlich wird hier die Batterie durch Rekuperation teilweise nachgeladen. Im Folgenden werde ich dennoch diesen Fall mit „ungeladener Batterie“ bezeichnen.
Fahren im Elektromodus:
Wenn immer möglich, bin ich im Elektromodus gefahren. Mit einer Batterieladung komme ich fast zweimal bis zu meinen Arbeitsplatz und zurück. Ich fahre somit einmal vollständig elektrisch zu meinem Arbeitsblatt und zurück, bei jedem zweiten Mal schaltet auf der Rückfahrt der Wagen (auf Grund der leer gefahrenen Batterie) vom Elektromodus in den Hybridmodus. Zuhause wird dann die Batterie wieder aufgeladen. Die Fahrstrecke ist zum überwiegenden Teil innerorts wobei auf Hin- und Rückfahrt insgesamt ca. 380 Höhenmeter überwunden werden müssen. Ich bemühe mich bei meinem Fahrten sparsam unterwegs zu sein (also unter Berücksichtigung der Hauptsätze der Thermodynamik). Ich fahre somit vorausschauend, gebremst wird wann immer möglich mit Hilfe der Rekuperation, ansonsten fahre ich nicht mit eingeschalteter Rekuperation. Geschwindigkeitsänderungen werden nach Möglichkeit langsam durchgeführt, Heizung und Klimaanlage wurden spärlich benutzt. Die folgenden Daten wurden nicht mit Hilfe des Bordcomputers ermittelt, sondern durch Notieren bzw. Berechnen der Fahrstrecken im Elektromodus mit Hilfe des Tachostandes.:
Anzahl der Batterieladungen in den 2 Jahren: 228
Reichweite im Elektromodus - Mittelwert: 45,4 km/Ladung
Reichweite im Elektromodus - Standardabweichung: 4,7 km/Ladung
Im folgenden Diagramm sieht man, wie oft ich welche Reichweite im Elektromodus erzielt habe. Mit Hilfe von Mittelwert und Standardabweichung wurde zusätzlich eine Gauß-Kurve eingezeichnet.
Zum Vergleich: Für meinen Wagen (Peugeot 508 II SW Hybrid, gebaut im Dezember 2020) gibt Peugeot die maximale Reichweite im Elektromodus mit 47-52 km (WLPT) an. Die Batteriekapazität wird mit 11,5 kWh angegeben. (Bitte beachten Sie, dass die 2020er Version noch eine geringere Batterieladekapazität wie die neueren Versionen besitzt!)
Der oben berechnete Mittelwert sowie die zugehörige Standardabweichung beziehen sich auf alle im Elektromodus gefahrenen Strecken. In nachfolgender Graphik wurden nur die Fahrten zum Arbeitsplatz berücksichtigt. Dies hat den Vorteil, dass man die ermittelten Reichweiten einen bestimmten Streckenprofil zuordnen kann. Der Mittelwert liegt hier bei 46,3 km, die Standardabweichung bei 3,4 km.
Über den genauen Stromverbrauch meines Wagens im Elektromodus kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich keine Möglichkeit habe zu Hause den genauen Ladestrom zu messen. Wenn die Batterie wirklich beim Umschalten vom Elektro- in den Hybridmodus komplett leer gefahren wäre (0 kWh) und auch nach jedem kompletten Ladevorgang wieder 11,5 kWh Strom gespeichert hätte, würde sich der folgende Stromverbrauch (maximale Abschätzung nach oben) ergeben:
24,2 kWh/100km
Da aber beim Umschalten vom Elektro- in den Hybridmodus die Batterie sicherlich nicht vollständig entladen ist und auf Grund von Abschätzungen mit Hilfe meines Stromzählers (Beobachtungen des häuslichen Stromverbrauchs beim Ladevorgang und ohne Ladevorgang) schätze ich den Stromverbrauch im Elektromodus auf
ca. 22 kWh/100 km.
Fahren im Hybridmodus (bei „ungeladener Batterie“):
Bei den ca. 20300 gefahrenen Kilometern mit ungeladener Batterie ergab sich der folgende Benzinverbrauch (Die folgenden Werte wurden jeweils mit Hilfe von Zapfsäulenanzeige und Tachokilometerstand berechnet.):
7,1 l/100 km.
Von diesen ca. 20300 gefahrenen Kilometer wurden ca. 14400 km im Urlaub (Rila- und Piringebirge (Bulgarien), Julische Alpen (Slowenien), Corbieres (Frankreich), Ardeche (Frankreich)) gefahren. In der Regel wurde hier mit vier Erwachsenen, Dachkoffer, Klimaanlage und maximal 130 km/h Geschwindigkeit gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag hier insgesamt bei
7,4 l/100km
Ein Wochenendausflug (ca. 1400 km) ging ins Elsass (inkl. Vogesen). Gefahren wurde mit 4 Erwachsenen, Gepäck, ohne Dachkoffer und maximal 100 km/h Geschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch betrug hier nur
5,7 l/100km.
Die restlichen ca. 4500 km wurden im heimischen Mittelgebirge zurückgelegt, wobei hier der Durchschnittsverbrauch
6,5 l/100 km
betrug.
Nichtverfügbarkeit des Elektrischen Moduses:
Peugeot erwähnt in der Betriebsanleitung des 508 (03-21, S. 122), dass „im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff im Öl)“ sei. Zweimal war dies auch bei mir der Fall (jedes Mal Ende Dezember, also immer dann, wenn meine letzte Urlaubsfahrt lange zurück lag). Beim ersten Mal lies sich der Elektromodus wieder nach ca. 70 km Autobahnfahrt aktivieren, beim zweiten Mal war dies nach 140 km Mischstrecke (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn) der Fall.
Service, Wartung, (keine) Reparaturen:
Nach einem Jahr sowie nach zwei Jahren wurde der Wagen jeweils zur Inspektion gebracht (Inspektion 1: Wartungsarbeiten, Ölwechsel; Inspektion 2: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitsaustausch, Pollenfilteraustausch). Da der Wagen in diesen zwei Jahren völlig problemlos fuhr und ich zudem keine Mängel festgestellt habe, musste die Werkstatt außer zu den Inspektionen
nicht aufgesucht werden.