Service-Aktion Austausch Kombiinstrument 2008 II / ... ? / ... ? /

  • Hallo zusammen,


    wegen einer anderen Angelegenheit habe ich mit dem Kundenservice telefoniert. Nach Durchgabe der VIN hat mir der Mitarbeiter als erstes mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug eine Service- oder Rückrufaktion ansteht. Details konnte, wollte oder durfte er mir nicht nennen. Kenne der Vorgaben nicht. Soll mich mit dem Händler in Verbindung setzen.


    Habe den Händler angerufen. Der hat im System nachgesehen und mitgeteilt, dass eventuell das Kombiinstrument ausgetauscht werden muss. Vorgehensweise: Ausbau des Kombiinstruments -> prüfen auf eine bestimmte Kennung (wahrscheinlich Aufkleber) -> wenn zutreffend, dann Austausch -> wenn nicht, dann kein Tausch. Hintergrund der Aktion sei, dass es bei Kombiinstrumenten mit der bestimmten Kennung zum Totalausfall des Kombiinstruments kommen kann. D.h. für mich das Fahrzeug für einen Tag beim Händler abgeben damit das Kombiinstrument ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut werden kann. Und bei Bedarf, falls der Austausch erforderlich ist, noch ein weiterer Termin und Tag zum Austausch. Dazu müsste aber das Teil erstmal bestellt werden. Und wie lange das dauert konnte er mir nicht sagen. Habe deswegen einen Termin am 04.01.2023. Vielleicht weiß ich dann Näheres.


    Über die Prüfung des Fahrzeugs auf Rückrufaktionen über die Peugeot-Seite ist kein Eintrag zu finden. Vielleicht handelt es sich ja um eine heimliche Aktion von der der Kunde erstmal nichts merken soll (im Rahmen der Wartung).


    Meine Frage hierzu ist, ob dies auch schon bei anderen aufgeschlagen ist oder ich im Moment der Einzige bin.


    LG Jürgen

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • KC3012

    Hat den Titel des Themas von „Service-Aktion Austausch Kombiinstrument 2008 / ... ? / ... ? /“ zu „Service-Aktion Austausch Kombiinstrument 2008 II / ... ? / ... ? /“ geändert.
  • Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen.

    Diese Produktmängel sind z.B. Verkehrssicherheit "könnte" nicht mehr gewährleitet werden.


    Deine Aktion ist eine Produktverbesserungsmaßnahme. Diese wird in der Regel im Rahmen eines Werkstattbesuches mit durchgeführt.

    Verkehrssicherheit bleibt vorhanden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|