ES9a Fehler P0021und P0011

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier im Forum. Also ein fröhliches Hallo in die Runde 8) ;), ich komme aus Köln und fahre derzeit den guten alten V6 3L Saug-Benziner. Ich habe nach ca. 6 Standzeit (also über Nacht) ein Ruckeln und dann oft die sporadischen Fehler P0021 und gelegentlich P0011 im Motorsteuergerät. Also anscheinend Nockenwellenversteller. Nun sind aber genau diese inkl der Ventile schon neu gekommen beim letzten Riemenwechsel. Kennt das jemand? Ich vermute in Richtung Steuerzeiten ...die waren sehr doof einzustellen. Was mich aber wundert, dass es nur beim Kaltstart auftritt und dann für den Rest des Tages nicht mehr. Jemand eine Idee?

  • Es ist ein Citroen C5 2008, mit dem ES9A Benziner (XFV) und dem TF80SC Getriebe. Also ein Schwestermodell zum entsprechenden 407.

    Einmal editiert, zuletzt von koelner ()