Habe jetzt auch das Thema Harnstoffwarnleuchte trotz angeblich aufgefülltem Tank vor ~6100 km

  • Wie ich anderenorts schon schrieb, bin ich nun auch fröhlich betroffen und harre der (erstmal) Ferndiagnose seitens des "Freundlichen" morgen:

    Scheint ja eine Art Serienproblem zu sein. War gerade nochmal am Auto und während auf der Abdeckung schon ein paar Kristalle sind (habe nie selbst aufgefüllt, sondern das immer mitmachen lassen, und zwar generell von Peugeot) war das Ventil überhaupt nicht versifft oder so. Also weiß ich nicht so recht ob es wirklich ein verformter Tank sein kann oder ob man das als Laie überhaupt diagnostizieren kann.


    Ich werde Aktualisierungen dann mal hier in diesem Fred nachschieben.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Es scheint doch ein Problem mit der niedrigen Temperatur zu sein. Zumindest reime ich mir das so zusammen. Gestern war die Anzeige weg, ohne Nachfüllen. Seit heute ist sie wieder da. Eine Restkilometerangabe fehlt nach wie vor.


    Warum Temperatur? Nun, Adblue ist eine wässrige Harnstofflösung (32.5% == AUS 32). Laut Produktseite von BASF zerlegt sich das Produkt ab 25°C beschleunigt. Aufgefüllt wurde im Sommer (Anfang August) vor unserem Sommerurlaub. Teils stand das Auto notwendigerweise in der Sonne. Angenommen das Produkt hat sich zerlegt und dadurch stieg nominell der Wasseranteil in der Lösung, würde das notwendigerweise zu einem Anstieg des Gefrierpunkts führen. Kurzum: vielleicht ist die aktuell im Tank befindliche Lösung überhaupt nicht mehr 32,5%ig und gefriert vielleicht schon ab -4°C oder ähnliches.


    Hat jemand mal sowas hier probiert und schon Erfahrungen damit?


    Der Freundliche empfahl mir erstmal aufzufüllen und zu schauen. Sollte es dann weiterhin auftreten, solle ich bei ihnen aufschlagen.


    So, gerade aufgefüllt. Reichlich vier Liter, würde ich schätzen, gingen rein. Ist jetzt mehr als erwartet nach ~6100 km, aber nicht so viel wie man ob der Warnleuchte hätte befürchten müssen.


    Zündschlüssel blieb draußen wie im Handbuch beschrieben. Auto wird erst morgen wieder gestartet. Bin gespannt ob es einen Effekt gibt.


    Andererseits würde ich bei vier Litern, also umgekehrt noch dreizehn Litern im Tank, nicht erwarten, daß da eine Warnleuchte kommt.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Vidarr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vidarr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, die Moral von der Geschicht' ... ~1600 € (inklusive Einbau), wobei wir aus Kulanz nur 58% des Preises für den Adbluetank zahlen mußten (der war mit reichlich 1000 € ohne Nachlaß und Märchensteuer auf der Rechnung vertreten, also in dem Bereich wie ich das schon recherchiert habe).


    Im Endeffekt kam es mit Diagnose (1,5 Werkstattstunden) und Austausch (0,6 WS) plus Auffüllen (0,1 WS) auf etwas über 1050 €.


    Die Weihnachtsgeschenke sind zum Glück schon gekauft, aber man fühlt sich - mit Verlaub - schon verarscht.


    Eine Empfehlung des Freundlichen war sich vielleicht nochmal direkt an die Peugeot-Kundenbetreuung zu wenden, da man vor Ort den Spielraum in Sachen Kulanz/Nachlaß ausgereizt habe.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015