Wie ich anderenorts schon schrieb, bin ich nun auch fröhlich betroffen und harre der (erstmal) Ferndiagnose seitens des "Freundlichen" morgen:
ZitatAlles anzeigenGestern kam bei Heimfahrt und zw. 70 und 90 km/h auf gerader Strecke plötzlich die Warnung. Dann halt die Leuchten (Service und Urea ... und kurz auch MKL). Nach dem erneuten Anlassen kommt Service und Urea weiterhin
Bin etwas angefressen. Das Auto war vor 6100 km - im Sommer - in der Werkstatt und angeblich wurde Harnstoff (angeblich!) aufgefüllt. Leer wird der Tank also wohl nicht sein, sondern ich vermute genau das Problem mit dem Deckel und dem Tank der sich wegen Unterdruck verformt. Auf den alten Rechnungen habe ich auch nichts zu einem Tausch des Adblue-Tankdeckels gefunden. Zwar war die Temperatur gestern unter Null, aber noch lange nicht beim Gefrierpunkt für Adblue.
Andere Alternativen wären ja bloß ein plötzlicher extremer Mehrverbrauch von Adblue, ein Leck oder irgendeine "Verwirrung" in der entsprechenden Steuereinheit.
Das Auto hat knappe 80000 km runter, ist aber mittlerweile sieben-komma... Jahre seit Erstzulassung alt. Bin gespannt was mir eröffnet wird. Scheint sich ja eher um einen systematischen Fehler zu handeln wenn man hier und in anderen Foren so liest. Aber ich bezweifele daß PSA/Stellantis nicht versuchen wird das dennoch vollkommen auf den Kunden abzuwälzen. Davon was dabei rauskommt, wird bei mir abhängen ob es nochmal ein Auto aus diesem Konzern wird.
Scheint ja eine Art Serienproblem zu sein. War gerade nochmal am Auto und während auf der Abdeckung schon ein paar Kristalle sind (habe nie selbst aufgefüllt, sondern das immer mitmachen lassen, und zwar generell von Peugeot) war das Ventil überhaupt nicht versifft oder so. Also weiß ich nicht so recht ob es wirklich ein verformter Tank sein kann oder ob man das als Laie überhaupt diagnostizieren kann.
Ich werde Aktualisierungen dann mal hier in diesem Fred nachschieben.