Mysteriöse Fahrgeräusche

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Frage an die Runde:


    Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinem Peugeot 308 SW BlueHDI, Bj. 2016, 120PS, 6 Gang Schalter mit 140.000km Laufleistung im sechsten Gang bei konstanten 110km/h (Tempomat) und etwa 1800 Umdrehungen ein Brummen/Wummern vom Motorraum zu vernehmen ist. Fahre ich schneller als konstant 120km/h verändert sich das Brummen/Wummern. Sobald ich während der Fahrt auskupple ist das Geräusch sofort weg. Weder in anderen Gängen, beim Beschleunigen oder im Leerlauf konnte ich dieses Geräusch feststellen. Ich schließe Unwucht der Felgen aus, da dieses Phänomen sowohl bei den Sommerreifen, als auch bei den Winterreifen (heute aufgezogen) auftritt. Auch die Radlager würde ich ausschließen, da wie erwähnt das Geräusch beim Auskuppeln verschwunden ist. Ich höre auch keine ungewöhnlichen Geräusche beim Ein- und Auskuppeln oder Schalten.

    Ich habe noch etwa einen Monat Garantie auf das Fahrzeug und würde das gerne abklären bevor diese erlischt.

    Möglicherweise hat schon jemand etwas ähnliches erlebt und kann mich bei der Suche nach der Geräuschursache unterstützen. ;)

    Vielen Dank vorab! :)

  • Ich habe zwar nicht das beschriebene Fahrzeug, jedoch kenne ich es von den Autos meiner Eltern (T4 und Touran) sowie einigen Poolfahrzeugen aus der Firma (Tiguan, Focus, Kuga), dass die Diesel Motoren gerne man "brummen" bei niedrigend Drehzahlen. Dies machen die gerne wenn die Last entsprechend hoch ist. Meistens ist das aufgetreten, wenn man zu früh hochgeschaltet hat und dann nur langsam beschleunigt. Oder eben aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl mit genügend Gegenwind oder ähnliches.

    Meiner Mutter ist das immer sofort aufgefallen und hat meinen Vater dann immer ermahnt er soll doch runter schalten oder etwas beschleunigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir dies in der Regel bei den Diesel Motoren zwischen 1,6 und 1,9 Umdrehungen aufgefallen ist.


    Vielleicht Mal eine Steigung im 3/4 Gang mit selber Drehzahl fahren und gucken ob es da nicht auch "brummt".

  • Da meldet sich wohl langsam das gedämpfte Zweimassenschwungrad.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|