Peugeot 208 GTi - Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo,


    mein liebes GTi hat sich seit 2 Wochen entschieden immer beim Kaltstarten ein quietschendes (und ziemlich lautes) Geräusch zu machen (sehe Video). Das Geräusch geht immer weg wenn man bisschen Gas gibt, aber wenn stationär kommt zurück. Erst wenn man etwa 500 m weit fährt, hört es auf. Aber es kommt wieder wenn ich 3-4 Tage nicht fahre zurück. Könnte es die Wasserpumpe sein? Oder ist es etwas viel schlimmeres?

    Ich habe bemerkt, dass ich in einem Jahr fast 2/3 Kühlmittel verloren habe, unter dem Auto habe ich aber nie Wasser gefunden und Kühlmittel ist sauber, fast wie neu, also es mischt sich sicherlich nicht mit Abgasen oder Öl. Das würde m.M.n. wieder an die Wasserpumpe hinweisen.

    gti.mp4

  • Hallo, nur als Update, vielleicht hilft es in Zukunft jemandem.

    Das Auto war in der Werkstatt und das Geräusch war vom Keilriemen :). Kühlmittel Verlust könnte der Mechaniker nicht finden, also haben wir nur nachgefüllt und werden das beobachten.