Keine Navigation nach Spanien möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich mit einer besonderen Bitte an euch und hoffe hier auf Hilfe.


    Seit April 2019 besitze ich einen 3008 GT. Den Wagen habe ich neu gekauft und wie üblich inklusive Abo (3 Jahre) "Connected Navigation Service über TomTom. Der Vertrag ist im April ausgelaufen und habe ich nicht verlängert.

    Nun steht eine Reise nach Barcelona an und und das Navi findet die Route nicht (sucht ewig ohne Ergebnis).

    Beim Händler habe ich nun ein Kartenupdate machen lassen. Leider ist eine Routenberechnung nach Barcelona immer noch nicht möglich. Auch andere spanische Städte gehen nicht.


    Was mich verwirrt hat: Ich hatte für die Zeit des Werkstattaufenthaltes einen 3008 aus Baujahr 2022 als Leihwagen. In diesem Navi gab es nur 4 Länder zur Auswahl (Niederlande, Tschechien, Österreich, Belgien).


    Nachdem ich den Wagen wieder abholen wollte, sagte man mir, dass man keine Lösung für mein Problem hätte. Spanien geht immer nich nicht und mehrere "Meister" hätten ratlos vor dem Problem gestanden.


    Die Länder, die in dem Leihwagen vorkonfiguriert waren, die gehen bei mir auch. Habe Wien, Prag und Amsterdam getestet, ohne Probleme.


    Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Lösung gibt? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?


    Kartenupdate wurde wie gesagt erledigt. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Connected Services nicht verlängert habe und das Navi auf die "Grundausstattung" mit den 4 Ländern zurückgesetzt würde? Darf ja nicht sein.


    Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung. Falls noch Angaben notwendig sind, dann lasst es mich gerne wissen.


    Ich bin technischer Laie, das vielleicht noch als Hinweis.


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende


    Murmel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sind auf deinem Navi alle Länder installiert?

    Bei einigen kann das bei der Installation ausgewählt werden, was für Länder installiert werden sollen.


    Bei meinem 3008 aus 2020 wurde ich das noch nie gefragt, es wurden immer alle Länder komplett installiert.



    Um welche Adresse in Barcelona handelt es sich? Öffentlich oder eine Privatadresse?

    Könnte das auf meinem Navi ja mal probieren.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hi und vielen Dank erstmal.


    Ich kann alle Länder auswählen, also ganz Europa. Das Update sollte auch für alle Länder sein. Aber selbst ohne Update müsste doch Barcelona möglich sein? Hat es was mit dem nicht verlängerten Vertrag mit Tomtom Real Time Traffic zu tun?


    Und wieso hat der "neue" 3008, den ich als Leihwagen hatte, nur die 4 Länder plus DE. Ist das jetzt Standard?


    Danke für Deine/eure Hilfe.


    Es soll in Barcelona zjm Hafen gehen, von dort mit der Fähre nach Mallorca.


    Hier die Adresse:


    Hafen von Barcelona

    Hafen von Barcelona · Spanien
    ★★★★☆ · Hafen
    maps.app.goo.gl

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel 3008 GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmel 3008 GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim "alten" Navi (NAC Wave 2) kann man beim Kartenupdate nur das komplette Material installieren, beim neuen kann man sich die Länder aussuchen (und auch nachinstallieren).


    Dass die Berechnung nicht klappt, wenn man den Ort findet, liegt vermutlich einfach am zu knapp bemessenen Speicher des Systems, versuche mal nähere Orte entlang der Strecke als Ziel einzugeben. Wie lang wäre die Strecke denn in etwa?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Strecke sind 1750km insgesamt.

    Du meinst also in Etappen navigieren. Vielleicht geht es auch nur bis 1000km oder so? Ich versuche mal irgendwas hinter der französischen Grenze.


    Danke für den Tipp.


    Wenn das allerdings so wäre, dann wäre das schon ein Armutszeugnis


    Zwischenziele gehen auch nicht. Hab es jetzt mit Belfort (FR) versucht. 800km.


    Bin ratlos X(


    So, ich hab die Lösung gefunden, eher durch Zufall. Es muss ein Profil aktiviert sein. Dann geht es. Im Grunde ganz einfach, steht aber nirgendwo und bedauerlich, dass die Meister beim Vertragspartner das nicht wissen.


    Ich danke Euch dennoch.


    Gute Fahrt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel 3008 GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmel 3008 GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Fahrzeug 3008 GT Baujahr 11/2017


    Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1

    Kartenmaterial 23.0.0-r0


    Es funktioniert mit Barcelona

    Bei derAdresseingabe das Land oben rechts von DE nach SP ändern

    Barcelona als Ort

    Molle de Sant reicht als Strasse

    Hausnummer habe 1 genommen


    Sind von mir aus 1228 Kilometer bis dahin

    Es laßt/lassen sich Etappenziele (unten) eingeben, nicht getestet

    Ist "Autobahnen vermeiden" (nicht die Autobahn benutzen) eingestellt? Manche Navis gehen bei so langen Strecken

    "in die Knie"


    Bilder können bei Bedarf nachgereicht werden.

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Fred3008,


    vielen Dank.


    Hat sich inzwischen erledigt. Hab rausgefunden, dass man ein Profil aktiviert haben muss. Das hatte ich nicht. Kleine Ursache, große Wirkung.


    Bin schon sehr irritiert, dass fast die gesamte Werkstatt-Mannschaft das nicht wußte und die zu viert an meinem Navi rumgespielt haben.


    Danke nochmal und schönes WE


    (Eine Straße muss man übrigens grundsätzlich nicht zwingend eingeben)

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel 3008 GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmel 3008 GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin schon sehr irritiert, dass fast die gesamte Werkstatt-Mannschaft das nicht wußte und die zu viert an meinem Navi rumgespielt haben.

    Ich wusste dass ehrlich gesagt auch nicht, und beim Thema Multimedia- und Navigationssystem sind einige User besser drauf als der durchschnittliche Peugeot-Werkstattmitarbeiter.

    Danke jedenfalls für das wertvolle Feedback, du wirst sicher nicht der einzige mit dem Problem sein.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • TTRU74

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.