Poltern, Knacken, komische Geräusche im Bereich der Vorderachse.

  • Moin.


    Wollte hier mal ein Info an alle geben.

    Mein 308 hat folgendes Problem: (+evtl. Lösung)


    (siehe: RE: Metallisches Geräusch unter dem Fzg.)


    Vor einiger Zeit, ca. 12 - 18 Monate zuvor, hat es Angefangen das ich beim Anfahren und Stoppen ein seltsames Geräusch aus dem Bereich Motor, Vorderachse etc. hörte. Wie ein knacken, poltern, schlagen etc.


    Seit ca. 1-2 Monaten ist es deutlich schlimmer geworden. Nun auch ständig beim fahren und deutlich lauter.

    Herkunft??? Naja mal auf die Suche gemacht, alles mögliche angeschaut, nix auffälliges. Im Stand konnte ich dieses Geräusch nie provozieren und daher wird die Ursachenforschung recht schwer.


    Doch siehe da, Beim Ruckartigen nach oben ziehen oder runter drücken des Motorträgers hört man ein verdächtig Ähnliches Geräusch.

    Nach unendliches befummeln der Bauteile im Auto festgestellt, es kommt entweder von:


    - Spurstange oder noch schlimmer

    - Lenkgetriebe


    da es es mit Hand deutlich an der linken Spurstange zu spüren ist, (zumindest deutlich stärker als an der linken) hoffe ich mal das "nur" die Spurstange am Kugelgelenk zum Lenkgetriebe unter der Muffe n Schlag abbekommen hat.


    Das ist nun mein aktuller Stand.

    Wert mich nun mal um einen neue Spurstange kümmern und diese einbauen.


    Weiteres Update gibt es dann nach dem Tausch. Bitte lass es nicht das Lenkgetriebe sein. ;( ;(

    Ich hoffe das ich denen die das gleiche Problem an ihrem 308 haben, damit weiterhelfen kann.

  • Moin,


    ich habe bei meinem 308 SW GT nahezu die gleiche Problematik.

    Es fing bei mir vor ca. 3 Monaten an und ich hatte zuerst die Vermutung, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.

    Mein Wagen war kurz vorher in der Inspektion plus Rostdurchsicht und alles sah gut aus.

    Nach dem das Geräusch aufgetreten ist bin ich direkt zu meiner Werkstatt gefahren.

    Die konnten mir diesbezüglich nicht weiterhelfen, da sie die Ursache auf die Schnelle nicht identifizieren konnten.

    Ich werde jetzt einen neuen Termin vereinbaren, da mich das Geräusch schon stört und ich gerne wüsste woher es kommt.

    Leider ist das mal wieder mit einigen Kosten verbunden.


    Bist du bei dir schon weiter bzw. hast neue Erkenntnisse?


    LG


    Dennis

  • Hallo, bei mir ist ein Knacken vorne rechts bei Anfahren wenn ich ganz eingelenkt habe. Könnte wohl Koppelstange oder Domlager sein.

  • Hallo, ich habe dieses Problem zwar nicht bei meinem 308er aber in der Vergangenheit öfters gehabt bei anderen Autos und es war bei mir immer die Koppelstange.


    Sobald die auch nur 1mm Spiel hat, hört man es im Innenraum deutlich. Das hört sich dann eben wie oben beschrieben an.


    Die Stangen sind nicht teuer und wenn man nicht ganz ungeschickt ist kann man die auch selber Tauschen.



    LG