Rifter 110 Active - keine (zuverlässige) Datenverbindung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem 508II e-Hybrid super zufrieden, immer zwischen 50-60km rein elektrische Reichweite, bestes Auto und bester Peugeot, den ich in fast 30 Jahren gefahren bin und das waren mindestens 30 Peugeot.

    Der Rifter meiner Frau treibt mich allerdings in die Verzweiflung, die Datenverbindung geht nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Wenn ich das Auto über Batterie abklemmen längere Zeit stromlos mache, dann baut sich danach idR eine Datenverbindung auf.
    Ansonsten in 9 von 10 Fällen nicht.

    Sehr ärgerlich ist dabei, dass dann die TomTom Traffic Dienste nicht funktionieren, sondern nur TCM.

    Bsp. Osterurlaub: Hinfahrt hat die Datenverbindung und damit das TomTom Traffic Modul tadellos funktioniert, Rückfahrt auf gleicher Strecke keine Verbindung.

    Mein 508 bekommt hier immer eine Datenverbindung, der Rifter eben fast nie (falls es Fragen zur Netzabdeckung gibt).

    Wenn ich mit dem Handy eine WLAN Verbindung aufbaue und das Auto den Datentarif des Handys nutzen lasse, funktioniert es auch problemlos, TomTom funktioniert dann auch.

    Die Assistance kann ich ebenfalls immer über die "Löwentaste" anrufen, auch wenn die Datenverbindung mal wieder nicht funktioniert, der Anruf funktioniert dann trotzdem.

    Das Auto war im ersten Jahr seines Lebens ein Mietwagen in Spanien, daher hat er am Anfang immer die spanische Assistance angerufen. Das ist mittlerweile behoben, nach einer Firmwareaktualisierung und einer Änderung der Einstellungen durch die Werkstatt, ruft der Löwe auch die deutsche Hotline.

    Alle Softwareupdates sind seitens Werkstatt aufgespielt, die wissen auch nicht weiter.

    Leider ist der Wagen außerhalb der Garantie und die Werkstatt sieht als einzige Lösung ein neues Display (Navi, Display, GSM-Modul wäre eine Einheit) für 1200€.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte.

    Gerade die Tatsache, dass es ja manchmal funktioniert, treibt mich in den Wahnsinn.

    Hinweise bzgl. Werkstattwechsel oder Eskalation gegenüber Werkstatt helfen nicht, ist nähere Verwandtschaft und bevor ich hier einen Krieg beginne, akzeptiere ich lieber eine nur sporadische Datenverbindung.


    Grüße


    Ergänzung: Standort und Informationen teilen ist natürlich angehakt

    Was mir auch auffällt, ist dass die Connect Box nicht durch gleichzeitiges Drücken der Löwen und der SOS Taste gebootet werden kann.

    Bei meinem alten Rifter L2 130 EAT (vor dem 508 e-Hybrid) hat das funktioniert, um die Box neu zu starten

    2 Mal editiert, zuletzt von 508Michel ()