RCC verhalten der USB-Ports mit Android-Auto

  • Hallo,

    ich habe einen Rifter mit RCC .... ohne Navi und DAB. USB im Handschuhfach ist vorhanden und Android-Auto über USB-Kabel funktioniert definitiv an beiden Ports! :)

    Direkt am RCC habe ich einen 'Ultra Fit' USB-Stick für die Musik und im Fach hinter der Gangschaltung mein Mobiltelefon per Kabel mit dem Handschuhfach verbunden. Mir ist bereits aufgefallen, dass das erkennen des Android-Auto über das Handschuhfach extrem vom benutzten Kabel abhängt 8o. Letztendlich funktioniert alles sehr gut, wenn nicht immer wieder mal das RCC wegen fehlender Verbindung mit Android-Auto das RCC neu gestartet werden muss ... ist aber problemlos und man hat sich daran gewöhnt .... und funktioniert dann alles.


    Jetzt habe ich ein AAWireless besorgt. Die Idee war das Kabel aus dem Handschuhfach zum Mittelfach liegen zu lassen und je nach dem AAWireless oder das Mobiltelefon daran anzustöpseln, falls das Telefon geladen werden muss.

    Das AAWireless funktioniert aber nur reibungslos am USB-Port direkt am RCC ;(. Ich habe verschieden Kabel mit dem Handschuhfach probiert und bei einen hat man das Gefühl, dass es fast funktioniert. Das RCC erkennt scheinbar das Android-Auto bricht dann aber wieder ab. Ansonsten wird nix vom RCC erkannt. Wie bereits gesagt direkt mit dem Telefon verbunden funktioniert Android-Auto ... an beiden Ports.


    So jetzt zu meiner Frage!

    Ich habe hier immer gelesen, dass manche die den Port im Handschuhfach nachrüsten die USB-Ports am RCC tauschen. Dies möchte ich auch noch probieren. Gibt es dafür irgendwelche offizielle Peugeot/PSA (oder wie die auch immer jetzt heißen?) Papiere, zum Ausbau des Handschuhfachs?

  • Das Handschuhfach wird nur durch 5 Schrauben gehalten. Die siehst du bei geöffneter Klappe. Nach dem Lösen das Handschuhfach einfach nach vorne rausziehen. Links an der Seite sind noch Kabel eingeklipst. Die vor dem kompletten Herausziehen entfernen.

  • Ganz kurzer Erfahrungsbericht.

    - Der Zugang über das obere Handschuhfach ist wirklich sehr einfach.

    - Wenn man kapiert hat wie die Kabelhalter an der linken Seite des Fachs funktionieren, ist dies einfach machbar.

    - Das Abziehen der Stecker vom RCC ist mit etwas Geschick auch kein Problem.

    - Das entfernen der Nasen an den Steckern geht, mit Seitenschneider und kleiner Feile, ebenfalls leicht von der Hand.


    Nach dem gegenseitigen Tausch der USB-Kabel geht das AAWireless am Handschuhfach zuverlässig. Android-Auto funktioniert auch weiterhin an beiden USB-Ports direkt mit Kabel, auch der USB-Stick funktioniert an beiden Ports.


    Mich wundert, dass die zwei USB-Anschlüsse am RCC so unterschiedlich sind? Ich verstehe es nicht!

    Die zwei USB-Kabel die vom RCC weggehen haben augenscheinlich verschieden Kabeltypen. Das Kabel zum Front-USB, direkt am Display, macht einen solideren Eindruck als das Kabel zum Handschuhfach. Dies ist aber auch nur ein Eindruck.


    Nächste Aktion wird sein, das USB-C Kabel vom Handschuhfach direkt zum Fach hinter der Gangschaltung zu legen.