ABS-Steuergerät Reparatur erfolgreich

  • Hattet Ihr auch schon mal sporadische Fehler am ABS/ESP und konnte das durch eine Reparatur des ABS-Steuergerätes behoben werden? 0

    1. Die sporadischen Fehlermeldungen traten bei mir auch auf (0) 0%
    2. ABS-Steuergerät wurde erfolgreich repariert (0) 0%
    3. ABS-Steuergerät wurde ausgetauscht (0) 0%
    4. Andere Ursache/Lösung (0) 0%

    Ich muss einfach teilen, dass unser 308SW von 2009 wieder traumhaft läuft.

    Seit einiger Zeit traten immer wieder sporadisch Fehlermeldungen auf "ESP ohne Funktion", "ABS ohne Funktion", "Bremssystem defekt".

    Manchmal einzeln, manchmal in Kombination. Manchmal nach Neustart weg, manchmal länger anhaltend.

    Fehlerauslese ergab mal ABS-Steuergerät, mal ABS-Sensor, mal gar nichts.

    Aber immer funktionierte das ABS (Testbremsung auf nasser Straße), während die Fehler angezeigt wurden.

    Wir konnten es weder am Wetter, noch an der Temperatur festmachen. Auch keinen Zusammenhang, ob man gerade bremste oder konstant dahinrollte.

    Unsere langjährige Lieblings-Fachwerkstatt hat den Fehler eingegrenzt und das ABS-Steuergerät in einem spezialisierten Betrieb prüfen und instandsetzen lassen und seitdem ist der Spuk tatsächlich vorbei.

  • Ich hatte lange Zeit den Fehler „Automatisches Bremssystem defekt. Wirklich behoben wurde der nie, aber ich bekam 2019 ein Update der Motorsteuerung und der Fehler trat seither zumindest seltener auf. Bremsprobleme hatte er aber nie „in echt“.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy: