Drive Assist 2.0

  • Also in der Luste DMA/PPM/RS/01.22/S67879-001/Z0124 von Januar 22 finde ich nichts.

    Aber vermutlich kann die Verkehrszeichenerkennung bei Dir auch nicht:


    Inkusive STOP & GO-Funktion i. V. m. 8-Stufen-Automatikgetriebe EAT8/e-EAT8 und Erkennung von Stoppschild, Einbahnstraßenschild und Beginn/Ende Überholverbot.


    Ich schau mal ob ich noch etwas zu ActiveDrive 2 finde.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Also Stopp Schild, Überholverbot etc. erkennt er Problemlos.


    Bei der Preisliste die für mich gültig ist ( 8. oder 9. märz) gibt es nur Drive Assist.

  • Ja so sieht es aus! In der Preisliste die ich noch habe vom 7.3.20222. Meiner wurde 10/2022 gebaut und hat die Funktion auch nicht. Angeblich wie geschrieben auch nicht freizuschalten.....kan damit aber leben :)

  • Spannend ist, dass einige mit Baujahr 2021 & 2022 das Feature dennoch haben. Bei Auslieferung war das softwareseitig bei mir auch vorhanden, musste nach Aussage des Händlers jedoch überspielt werden, da zurückgezogen.


    Mir geht es nicht um das Überholen sondern um die Darstellung der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, die so direkt übernommen werden können.

    Das fehlt mir aktuell!

  • Hi meinst du wenn die "neue" Geschwindigkeit erfasst wird , die Frage mit übernehmen OK kommt? Das funktioniert bei mir

  • Hi meinst du wenn die "neue" Geschwindigkeit erfasst wird , die Frage mit übernehmen OK kommt? Das funktioniert bei mir

    Hallo Friedl, ich "glaube" er meint das vorausschauende, nicht erst beim passieren des Schildes.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hi meinst du wenn die "neue" Geschwindigkeit erfasst wird , die Frage mit übernehmen OK kommt? Das funktioniert bei mir

    Hallo Friedl, ich "glaube" er meint das vorausschauende, nicht erst beim passieren des Schildes.

    Genau, antizipierte Geschwindigkeitsanzeige. Sonst muss man ständig selbst eingreifen...

  • Hallo Friedl, ich "glaube" er meint das vorausschauende, nicht erst beim passieren des Schildes.

    Genau, antizipierte Geschwindigkeitsanzeige. Sonst muss man ständig selbst eingreifen...

    ... wobei die sicher auch Ihre Nachteile hat ;) Bei mir werden ständig auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den Stadtautbahnabfahrten erkannt, obwohl ich geradeaus fahre. 80 erlaubt und dann plötzlich auf 40 abgebremst werden wäre uncool. Es ist halt nicht konform den normen wie die Erkennung läuft.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Genau, antizipierte Geschwindigkeitsanzeige. Sonst muss man ständig selbst eingreifen...

    ... wobei die sicher auch Ihre Nachteile hat ;) Bei mir werden ständig auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den Stadtautbahnabfahrten erkannt, obwohl ich geradeaus fahre. 80 erlaubt und dann plötzlich auf 40 abgebremst werden wäre uncool. Es ist halt nicht konform den normen wie die Erkennung läuft.

    Bestätigen müsstest du immer per OK, die antizipierten Verkehrszeichen kommen vom Navi System, noch bevor sie erfasst werden. Natürlich stimmt das nicht immer und zu 100% zu, aber allemal komfortabler. Alleine wenn man bedenkt, wie viele Sekunden vergehen, nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben worden ist. Bis das Verkehrszeichen durch die zulässige Geschwindigkeit wie auf Landstraßen bei 100km(h übernommen werden können...

  • Mal ne Frage zu den Assistenzsystemen in Verbindung mit dem Hybrid-Motor (nicht Plug-In). Überall steht bei den Assistenzssystemen dann, dass das System entweder in Verbindung mit EAT-8 oder eben nicht vorhanden ist. Das Hybrid-Modell mit dem 6 Gang DSG wird nirgends genannt. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass das durchaus vorkommt, dass nur bestimmte Automatik-Getriebe die Möglichkeit haben alle Assistenzsysteme zu nutzen. Wie seht ihr das? Oder ist schlichtweg die Preisliste (wie nicht selten) unvollständig aktualisiert worden?

  • Mal ne Frage zu den Assistenzsystemen in Verbindung mit dem Hybrid-Motor (nicht Plug-In). Überall steht bei den Assistenzssystemen dann, dass das System entweder in Verbindung mit EAT-8 oder eben nicht vorhanden ist. Das Hybrid-Modell mit dem 6 Gang DSG wird nirgends genannt. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass das durchaus vorkommt, dass nur bestimmte Automatik-Getriebe die Möglichkeit haben alle Assistenzsysteme zu nutzen. Wie seht ihr das? Oder ist schlichtweg die Preisliste (wie nicht selten) unvollständig aktualisiert worden?

    Beim 308 gibt es meines Wissens nur den PHEV oder die reine Elektro-Variante. Mildhybrid mit 6-Gang DSG gibt es soweit ich weiß nicht.

  • Doch, mit der aktualisierten Preisliste Ende Januar wurde der Hybrid Motor wieder hinzugefügt ins Bestellprogramm.

  • ja so ist es, hat mich auch etwas gewundert, wahrscheinlich stirbt der Plug-in aus, nachdem es keine Förderung mehr gibt. Assistenzsysteme sehe ich auch für den Hybrid alle verfügbar, einzige Ausnahme ist die Start- und Stopp Funktion beim ACC, dass lässt sich mit dem DSG wohl nicht umsetzten. Der ACC selbst ist aber verfügbar!


    PS das sagt dei Preisliste:

    Automatische Deaktivierung bei Unterschreitung von 30 km/h für alle manuellen Getriebe. In Kombination mit Automatikgetriebe bietet das System zusätzlich eine STOP-&-GO-Funktion. Das Fahrzeug wird dann automatisch bis zum Stillstand abgebremst und fährt automatisch innerhalb von drei Sekunden wieder an


    ... wobei die sicher auch Ihre Nachteile hat ;) Bei mir werden ständig auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den Stadtautbahnabfahrten erkannt, obwohl ich geradeaus fahre. 80 erlaubt und dann plötzlich auf 40 abgebremst werden wäre uncool. Es ist halt nicht konform den normen wie die Erkennung läuft.

    Bestätigen müsstest du immer per OK, die antizipierten Verkehrszeichen kommen vom Navi System, noch bevor sie erfasst werden. Natürlich stimmt das nicht immer und zu 100% zu, aber allemal komfortabler. Alleine wenn man bedenkt, wie viele Sekunden vergehen, nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben worden ist. Bis das Verkehrszeichen durch die zulässige Geschwindigkeit wie auf Landstraßen bei 100km(h übernommen werden können...

    Hallo Marco,


    das sagt die Preisliste vom neuen 3008:


    Zitat:

    Antizipierte Geschwindigkeitserkennung Das System erkennt bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h Geschwindigkeitsbegrenzungen und schlägt eine neue Geschwindigkeit als Wert für die Geschwindigkeitseinstellung vor. Wird die vorgeschlagene Geschwindigkeit akzeptiert, verzögert das Fahrzeug, um mit der richtigen Geschwindigkeit am Verkehrsschild vorbeizufahren. Ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs geringer als die Geschwindigkeitsbegrenzung, beschleunigt es ab Erreichen des entsprechenden Verkehrszeichens.

    Zitatende


    Genau so verhält es sich bei mir eigentlich mit dem Drive Assis.


    Aber vielleicht habe ich es nimmer noch nicht verstanden :)

    Grüße Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Friedl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch, mit der aktualisierten Preisliste Ende Januar wurde der Hybrid Motor wieder hinzugefügt ins Bestellprogramm.

    Ja, habs gerade gesehen, dass scheint die bekannte Motor/Getriebekombination aus 3008/5008 etc. zu sein. Und das war früher auch schon mal verfügbar?

  • Hi Rene,

    interessant. Die ändern das auch bei jedem Fahrzeug. In meiner Bedienungsanleitung heißt es wie folgt (Anmerkung: Bei 3008 heißt es auch nicht Drive Assist 2.0):

  • Guten morgen, also Drive Assist 2.0 habe ich nicht, weil es damals auch nicht auf dem Markt gab. Es hieß mal es wird eventuell freigeschaltet, darauf hin habe ich von meinem Händler nur die Aussage bekomme ich muss ein neues Auto kaufen, wenn ich diese Funktion will!

    Allerdings die Funktion aus deinen beiden Screenshots habe ich. Ich habe auch nicht verstanden, dass diese Info aus dem Navi kommt z.B 500 m bevor das Schild durch die Kamera erfasst hat. Bei mir geht das durch die Kamera, wenn ich an dem Schild vorbeifahre. Schilder von Autobahnausfahrten werden bei mir auch nicht wie bei mfenske beschreiben erfasst. In Frankreich funktioniert die Funktion mit Regen automatisch Vorschlag auf 110 zu drosseln (wenn 130 erlaubt ist) auch immer perfekt. Zusätzlich ist das glaube ich ein Regensysmbol o. ä. dahinter.

  • Guten morgen, also Drive Assist 2.0 habe ich nicht, weil es damals auch nicht auf dem Markt gab. Es hieß mal es wird eventuell freigeschaltet, darauf hin habe ich von meinem Händler nur die Aussage bekomme ich muss ein neues Auto kaufen, wenn ich diese Funktion will!

    Allerdings die Funktion aus deinen beiden Screenshots habe ich. Ich habe auch nicht verstanden, dass diese Info aus dem Navi kommt z.B 500 m bevor das Schild durch die Kamera erfasst hat. Bei mir geht das durch die Kamera, wenn ich an dem Schild vorbeifahre. Schilder von Autobahnausfahrten werden bei mir auch nicht wie bei mfenske beschreiben erfasst. In Frankreich funktioniert die Funktion mit Regen automatisch Vorschlag auf 110 zu drosseln (wenn 130 erlaubt ist) auch immer perfekt. Zusätzlich ist das glaube ich ein Regensysmbol o. ä. dahinter.

    Verkehrsschilder mit Geltung nur bei Regen funktionieren bei mir und werden korrekt gelesen. Wischautomatik aktiv?

    Zum anderen Thema passt das natürlich...sie werden sich umentschieden haben und das Update nicht ausrollen. Fahrzeuge bei denen es bereits ausgerollt war, ist es nicht mehr zurückgerufen worden oder die Werkstatt hat es nicht überspielt. Daher haben diese meist auch eine ältere Systemversion. Zumindest versuche ich es mir so zu erklären. Ich finde die Kommunikationspolitik echt schlecht und die Update-Politik umso mehr. Ich denke ein Teil wäre sicherlich bereit zusätzlich für die Freischaltung der Funktion Geld zu bezahlen, warum also nicht anbieten. Deswegen kauft keiner ein neues Auto...das ist ja ein Witz. Und selbst wenn, ist das bei Peugeot noch lange keine Garantie ^^ In meinem Fahrzeug wird in einem Erklärvideo genau diese, der halbautomatische spurwechsel und das anpassen der geschwindigkeit in kurven erklärt. Deshalb finde ich es frech, das auch nicht zu aktivieren...bei einem Auto für über 43k echt panne.

  • Thema Regen: Ja Wischautomatik war aktiv. In FRA sind auf Autobahnen 130 erlaubt, bei Regen nur 110. DIe Logik ist, wenn der Wischer aktiv ist, kommt die Frage auf 110 zu drosseln, dazu gibt es aber KEIN Schild was die Kamera ausgewertet hat.

    2.0: Wir ja schon geschrieben ich bin mit dem System auch nur bedingt happy, Nach meinem Verständnis reagiert es etwas hektisch und auch die Hände am Lenkrad werden nicht immer erkannt (wahrscheinlich will er beide Hände). Das halbautomatische Spurwechslen wäre sicherlich ein nettes Gadget, aber brauchen tue ich es dir nicht. Ich gebe dir aber recht, falls vorhanden, warum schaltet man es nicht frei ggf gegen Geld.