Fehler Abgasanlage - Fehlercodes P0598,P2088 und P2090

  • Bei meinem 207SW Bj2009 VTI 95PS (VF3 WE 8 FS C 9W013 384) tritt ein Fehler im Abgassystem auf. Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:


    1/3 P0598 Thermostat Heizungskontrollschaltkreis niedriges Signal

    2/3 P2088 Nockenwellenposition Stellglied Kontrollschaltkreis niedriges Signal

    3/3 P2090 Nockenwellenposition Stellglied Kontrollschaltkreis niedriges Signal


    Aufgrund eines ähnlichen Beitrags hier im Forum (HolgerSNH) und weil der Widerstand des Heizelements am Thermostat nur 8 Ohm statt der erwarteten 15 Ohm betrug, habe ich das Thermostat komplett getauscht. Leider ohne Erfolg.


    Wenn ich die Fehlercodes lösche und nur ca 10m weit fahre, stehen die obigen drei Fehler wieder an. Beim nächsten Start kommt dann die Meldung im Display.


    Was könnte ich denn noch unter die Lupe nehmen? Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass das Fahrzeug wenig bewegt wird und überwiegend für Kurzstrecken gebraucht wird.


    Danke schon mal im Voraus für Mühe.

  • Nachtrag:

    Die Nockenwellensensoren hatte ich auch getauscht (hatte noch welche da) - die Fehler blieben aber trotzdem.

    Die Batterie ist erst knapp zwei Jahre alt, sollte also auch nicht die Ursache sein.