Klappern hinten im 2008

  • Schwer zu beschreiben...


    Seit einigen Tagen höre ich bei Geschwindigkeiten so ab 80 km/h ein "Klappern"/Flattern" im hinteren Bereich des Autos. Erst hab ich an Windgeräusche gedacht, aber das ist es definitiv nicht. Irgendwelche Klamotten im Auto sind es auch nicht, hab ich testweise ausgeräumt.


    Bei geringeren Geschwindigkeiten ist nichts Besonderes, ab 130 wird das Geräusch vom Motor etc. übertönt.


    Ich habe ein Schiebedach. Hat bis jetzt null Problem gemacht. Es klingt auch mehr von weiter hinten, aber das ist nur eine Vermutung von mir.


    Keine Fehlermeldungen.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich in der Sache weiterkomme?


    Ein Freund meinte, es könnte ein "Sägezahn" sein...

    Einmal editiert, zuletzt von nemec007 ()

  • Ein Freund meinte, es könnte ein "Sägezahn" sein...

    Ich komme noch mal auf meine Frage zurück:


    Haltet ihr den Sägezahn für möglich nach 22.000 km? Sind allerdings Winterreifen, die ich durchgehend gefahren habe...


    Oder hat jemand eine andere Idee zu den beschriebenen Geräuschen?

  • Sägezahn ist eher ein Wummern , hatte ich selber schon mal am Volvo , den ich mit sehr hohen luftdruck fahren musste , 2.9 bar , wegen Vorgabe 2,8 bar und den überempfindlichen Ventilsensoren.

    Wenn du mit sehr hohen luftdruck und meist sehr sanft durch die Kurven fährst , kann sich auch bei verhältnismässig geringer km Leistung schon ein Sägezahn bilden.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Die Diagnose meiner Werkstatt lautet wie folgt:


    Die Kante des Hitzeschutzblechs am Endschalldämpfer steht über und der Wind sorgt dann irgendwann mal für das Klappern, was auch mehr wurde bzw. bei geringeren Geschwindigkeiten auftrat.


    Vier Löcher plus vier Kabelbinder lösen das Problem für eine gewisse Zeit, aber nicht für die Ewigkeit. 20 € in die Kaffeekasse.


    Ich werd jetzt mal mit der P-Werkstatt Kontakt aufnehmen, ob sie das beim nächsten Mal auf Garantie erledigen bzw. ein neues Blech draufsetzen. Ich will jetzt nicht immer zu meinem Schrauber fahren müssen...