Erfahrungen zum Einbau von Android FYT Head Units (z.B. Teyes CC3) im Peugeot 5008 (2011) gesucht

  • Moin ihr Lieben,


    ich werde hoffentlich in ein paar Tagen endlich Besitzer eines 2011er 5008 sein und freue mich hier an Bord zu sein, um meine ersten technischen Fragen stellen zu können :)


    Da ich großer Car-Hifi Fan bin, möchte ich sehr gerne die alte HU gegen eine Android HU mit Google Maps und Pre-Outs/spdif tauschen.

    Jetzt hab ich mich schon einige Nächte eingelesen und erkannt, dass das heutzutage mit Parksensoren, Lenkradfernbedienung etc. garnicht mehr so unproblematisch ist wie bei meinem letzten Auto, einem 96er Civic EJ9. Da kamen Din Stecker ins Radio, Endstufen ans Pre-Out und Strom einfach durch die Spritzwand gezogen.


    Ich habe jetzt gelernt was ein Can Bus ist und mir ne VM mit Sedre, Docbackup besorgt und schonmal recherchiert welches Radio ich denn wohl habe und wo welche Verkabelung langläuft. Ich habe wohl das Rneg Wip Nav mit ECE Becker HU. Es sieht zumindest so aus wie das hier:

    https://www.ebay.de/itm/384446…f9NFL0bYsYdkaAo5kEALw_wcB

    Wobei ich glaube, dass es Bluetooth hat, also kann es auch das RT6 sein, aber die Tasten links und rechts sind definitiv Schwarz und nicht silber. Ich weiß nicht ab wann welches Modell verbaut wurde.


    Nun habe ich es aus dem Verkabelungsplan so verstanden, dass die HU mit einem Kabelstandard namens LVDS die Videoausgabe auf dem Wip Nav Screen macht. Ich also, wenn ich meine PDCs und Fahrzeuginfos weiter sehen will, die passenden Android Apps brauche und einen Can Bus Decoder, der es der HU ermöglichst diese Settings auszulesen oder zu setzen. Ich hatte mich drauf eingestellt, also auf jeden Falls das Display oben zu verlieren, außer ich hole mir eine China LVDS box und mirror den HU output darauf damit ich beim Navigieren nicht immer runter gucken muss.


    Nun hab ich alle FYT Headunits mit 128GB Speicher und 6Gb RAM bei Aliexpress und Alibaba verglichen, Teyes CC3, Navifly, Navistart, Justnavi etc. Alle benutzen das selbe Gehäuse mit unterschiedlichen Prozessoren, RAM, DSP Chips und Aus/Eingängen und packen da ihre Apps und Launcher drauf. Es gibt richtig viele Modelle mit passender Blende/Canbus für den 3008. In vielen Reviews steht man muss die Blende runterschleifen damit sie passt im 5008 aber PDCs und Lenkrad sollen mit dem gleichen Canbus Decoder gehen wie beim 3008.


    Ich habe dann noch ein Review gefunden wo jemand in seinem 3008 die HU installiert hat und der Wip Nav screen trotzdem eine Ausgabe hat. Wie kann das möglich sein? Hat da einer von euch eine Erklärung für? Das wäre ja der idealzustand. Ich habe dazu seine Fotos angehängt.


    Das hier ist die exakte HU und Zubehör Kombi, die er verwendet hat:

    https://de.aliexpress.com/item/1005003166309718.html


    Hat einer von euch schonmal eine explizit für den 3008 empfohlene China Android HU erfolgreich mit PDCs und Lenkradfernbedienung in einem 5008 installiert?


    Meine Wunsch HU von den Ein/Ausgängen und der Software Qualität wäre auf jeden Fall das Teyes CC3:

    https://www.alibaba.com/produc…3008-1_1600162510251.html


    Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir den Mut gibt mich da ranzutrauen die HU zu tauschen :)


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Eric

  • Crono

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen zum Einbau von FYT Head Units im Peugeot 5008 (2011) gesucht“ zu „Erfahrungen zum Einbau von Android FYT Head Units (z.B. Teyes CC3) im Peugeot 5008 (2011) gesucht“ geändert.
  • Hi Eric,


    I also have a 5008 from 2010 and am very keen to purchase and install the Teyes CC3. Did you make any progress with this?


    Thanks,


    Joost


    PS. Sorry for replying in English, I'm Dutch so my German is not great :)