Klackgeräusch Beifahrerseite vorne - anschliessend Fensterheber Beifahrerseite keine Funktion

  • Hallo zusammen

    Mein Problem hört sich kurios an - ist es vielleicht auch. Erst haben wir ein leises Klacken in unregelmässigen Abständen vernommen. Es kam allgemeine Richtung aus der Region Handschuhfach, oder Lautsprecher Beifahrerseite. Es war nicht ganz genau zu lokalisieren. Auf jeden Fall wollte ich auf der Beifahrerseite das Fenster öffnen und von aussen zu horchen - keine Funktion.

    Ich dachte mir dann, ev. gibt es irgendwo ein Relais für den Fensterheber, das den Geist aufgegeben hat.

    Wir waren dann auf Besuch, ca. 2h und auf der Heimfahrt, fiel uns auf, dass das Klackern weg war und - der Fensterheber geht auch wieder.

    Liege ich mit meinem Relais komplett falsch - könnte es ein Masseproblem sein?

    Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein ähnliches Problem. Wäre froh um Feedback, wo ich sinnvollerweise ansetzen könnte.

    PS: Mein Peugeot ist ein 206 SW vom Jg.2004 und ansonsten ist dies ein Top Fahrzeug, ich bin begeistert, va. weil es mein erster Peugeot ist.

    Besten Dank

    :windy: Mathe und Deutsch waren früher meine gutesten drei Fächer.... :sick:


    206 SW schwarz Jg 2004
    1.6i 108 PS

  • Hallo nochmals


    Weiss per Zufall einer, der hier mitliest, wo ev. das Relais für die vorderen Fensteheber sein könnte? Ist es möglicherweise irgendwo im Bereich Armaturenbrett in der Region um das Handschuhfach verbaut?

    Danke und einen schönen Sonntag

    :windy: Mathe und Deutsch waren früher meine gutesten drei Fächer.... :sick:


    206 SW schwarz Jg 2004
    1.6i 108 PS

  • Fensterheber werden über die Zentralschalteinheit ‎(BSI1), Amaturenbrett unten links, angesteuert.

    In Zukunft Bitte immer Fahrgestell Nr. mit angeben, zwechs Zuordnung.


    Klack Geräusche aus der Region Handschuhfach ist "vermutlich" das Elektroventil Aktivkohlefilter. Es sitzt im rechten Radkasten. Es ist ein normaler Zustand.

    Es arbeitet in der Regel im Leerlauf oder bis ca. 30 km/h. Wenn das Geräusch Dich stört, musst Du es mit Dämmstoff abpolstern.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65, vielen Dank für die Info. Die Fahrgestell Nummer wäre: VF3 2KN FUF 441 764 46 und er isch ursprünglich in Frankreich erstzugelassen, jetzt bei mir in der CH.


    Das Klack Geräusch war vorher nicht, ich bin ziemlich sensibel, was so Nebengeräusche angeht. Meistens gehe ich der Sache auf den Grund und versuche die Ursache rauszufinden. Also, denke ich, deine Vermutung, was das Elektroventil angeht, trifft wohl in diesem Fall nicht zu, denn das Ventil müsste ja schon seit jeher her seine Funktion erfüllt haben.

    Dann nehme ich einmal an, dass ich mir die Zentralschalteinheit einmal näher ansehe.


    Es bleibt spannend.... melde mich dann wieder.

    :windy: Mathe und Deutsch waren früher meine gutesten drei Fächer.... :sick:


    206 SW schwarz Jg 2004
    1.6i 108 PS

  • Update ... bis jetzt war die letzten Tage alles ruhig und die Fensterheber funktionieren auch tadellos.

    Ich werde beim nächsten Auftauchen dieser Geräusche einmal die Zentralschalteinheit BSI 1 anschauen.

    :windy: Mathe und Deutsch waren früher meine gutesten drei Fächer.... :sick:


    206 SW schwarz Jg 2004
    1.6i 108 PS