Rädertausch und RDKS

  • Moin,


    kann man beim neuen 2008 ein komplettes Rad von z.B. rechts vorne nach rechts hinten oder nach links hinten "versetzen" (um die Reifen gleichmäßig abzufahren), ohne mit dem RDKS in Konflikt zu kommen?


    beanti

    Ich hoffe, das passt jetzt in deine Ordnungsvorstellungen und ist auch präzise genug formuliert, sonst einfach wieder löschen!

  • Ja, das RDKS ist passiv und hat keine Sender in den Rädern.


    Aber die Laufrichtung ändern sollte man sich überlegen - der Sinn eines Wechsels der Fahrzeugseite ist mir bisher nicht erschlossen - und auch nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen überhaupt möglich.

  • Danke für die Info - das mit der Laufrichtungsgebundenheit lässt sich ja sicher feststellen.


    Meine Überlegung war halt die dann auch gewechselte Innenseite der Reifen, wenn ich nicht nur von vorne nach hinten, sondern auch von rechts nach links wechsele. Aber vielleicht ist das ja Quatsch?

  • Also Innenseite bleibt Innenseite, es sei denn man läßt den Reifendienst den Reifen ummontieren.

    Sonst ist die Felge das bestimmende Merkmal, und da sitzen die Radmuttern immer auf der Außenseite vom Fahrzeug - egal, ob rechts oder links montiert.

    Man wendet ja da komplette Rad beim Wechsel der Fahrzeugseite.


    Durch den Sturz an der Hinterachse ist der Ausgleich des Flankenabriebs an der Außenseite Vorderachse beim Tausch etwas ausgeglichen.

  • Sonst ist die Felge das bestimmende Merkmal, und da sitzen die Radmuttern immer auf der Außenseite vom Fahrzeug - egal, ob rechts oder links montiert.

    Man wendet ja da komplette Rad beim Wechsel der Fahrzeugseite.

    Ähm...ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit räumlichem Vorstellungsvermögen;(...du hast natürlich vollkommen recht. Also nur hinten/vorne.