2008 II - Assistenzsysteme im Alltag

  • Hallo neue Freunde.


    ab kommender Woche hat die 2008-Familie Zuwachs.

    Ich steige um vom Citroen DS3 (BJ 2012) auf den Peugeot 2008 MK2 GT-Pack BHDI.


    Da ich schon ganz heiß auf den neuen Wagen bin, würde ich gerne erfahren wie das Zusammenspiel der Assistenzsysteme im Alltag (und Autobahn) funktioniert.

    Speziell natürlich der Abstandstempomat mit Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Bei letzterem bin ich mir gar nicht sicher ob der 2008 dies kann in Bezug auf

    "Teilautomatisiertes Fahren" kann. Bei dem neuen Skoda Octavia RS Hybrid von nem Kumpel geht das, auch auf Landstraßen.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Moin,


    also der normale Tempomat mit Spurhalteassistent , korrigiert erst ab berühren der Linie und auch zum Abstand halten macht sich super und reicht mir meist aus, selbst in Baustellen nimmt er meistens die richtigen Markierungen und Abstand wird sehr gut gehalten, in Verbindung mit dem Auromatikgetriebe bremst er bis zum Stillstand ab.


    Verkehrszeichenerkennung ist super und wenn man das TomTom Navi hat dann bezieht er auch von dort die erlaubte Geschwindigkeit, trifft zu 99% auch zu.


    Der zusätzliche ACC hält zusätzlich das Auto mittig in der Spur, funktioniert innerorts, außerorts als auch auf der Autobahn, teilweise braucht es rechts keine Markierung reicht auch der Bordstein, funktioniert aber auch nicht immer und muss über einen Knopf zusätzlich aktiviert werden und zusätzlich sollte hier auch der stopp and go Funktionalität dabei sein, kann nur sagen ein wunderbares Ding im Stau ab und zu gibt er auch mal zu viel Gas oder bremst und gibt wieder Gas das hätte besser sein können, reicht mir aber soweit und bin zufrieden.

    Eine Hand muss immer am Lenkrad sein.


    Einziges manko beim beschleinigungsstreifen und auch der Ausfahrt von der Autobahn wenn die Markierung nur noch leicht da ist zieht das Auto nach rechts da muss man eingreifen.


    Falls nich Fragen sind einfach melden.

  • Verkehrszeichenerkennung ist super und wenn man das TomTom Navi hat

    Du meinst bei Connected Service bzw. Vernetzte 3D-Navigation, oder?

    Bin mir da gar nicht so sicher, aber da es ja ein Neuwagen ist bzw. Tageszulassung mit dem 10" Display dings nehme ich mal an, dass es wohl aktivierbar ist.

  • Ob die Geschwindigkeit vom Kartenmaterial kommt oder per Online-Dienst das kann ich dir gar nicht sagen.


    Die genannten Services meine ich sind nur für Verkehr und Co zuständig.


    Da ich von Beginn an die Services hatte kann ich dir nicht sagen wo das dein ist.

    Da man auf Neuwagen eh die Services für glaube 3 Jahre gratis dazubekommt sollte es für den Anfang kein Problem sein, wäre aber schon interessant zu wissen woher die Geschwindigkeit kommt, werde mal nachher ins Handbuch schauen ggf. Steht da mehr.

  • Hat übrigens alles wunderbar geklappt mit den Connected Services und auch die Assistenzsysteme machen Spaß.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist manchmal etwas ungenau - aber passt schon.