Probleme beim Navi- und Firmware Update

  • Hallo liebe Community,


    ich habe versucht, mein Navi im 508 II zu aktualisieren, aber es will nicht gelingen.


    Der Download funktionierte noch, auch die Peugeot Update App wurde installiert.


    Dann sollte ich einen USB-Stick zu Kopieren anschliessen, dieser wurde von der App formatiert. Und dann kamen die Probleme, das Kopieren funktioniert nicht.


    Am Ladebalken ist zu sehen, dass nichts auf den Stick kopiert wird. und nach einer (gefühlten) Stunde kommt dann die Fehlermeldung :
    „FEHLER BEIM SCHREIBEN
    Beim Kopieren der Dateien ist ein Fehler aufgetreten.


    Bitte überprüfen Sie den verfügbaren Platz auf dem Zieldatenträger.“


    Bisher waren es etwa 20 Versuche, keiner hat geklappt.


    Von den Ratschlägen hier aus dem Forum habe ich schon Virenscanner und Firewall abgeschaltet, 7 verschieden Sticks von 32GB bis 64GB ausprobiert, auch die heruntergeladen TAR-Datei mit 7 Zip entpackt und auf einen Stick kopiert, dann kommt im Auto die Fehlermeldung: „keine Dateien vorhanden“.


    Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?


    VG


    Ken

  • Die Fehlermeldung kommt eigentlich bei jedem Update als erstes,

    denn das Navi denkt es wäre ein Medien-Stick angeschlossen, doch es findet einfach keine MP3, flac oder ähnliche Dateien.


    Man muss eigentlich nur etwas warten bis das Navi eine Update-Prüfung macht.

    Wie lange hast du den Stick drin gelassen?

    Vielleicht auch mal vor dem Einschalten der Bordelektronik einstecken...

    Dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Die Peugeot-App ist allerdings auch etwas murksig.

    Wenn du die Daten selber herunterlädst, musst du natürlich darauf achten dass du die zu deinem Fahrzeug passende Dateien verwendest (z.B. für "NAC Wave 4" bei aktuellen Fahrzeumodellen).

    Siehe auch hier: NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Ich würde auch den Stick (sinnvoll 32 GB, wie vorher bereits genannt) zuerst mittels Formattierung mit FAT32 vom Windows PC vorbereiten und nicht auf die Formatierung von der App, welche ja auch nur diese Funktion des Betriebssxstems aufruft, verlassen. Dann die gehackte Updatedatei händisch direkt auf den Stick entpacken. Zum Vergleich kannst du das gleiche nochmals in ein Directory auf die HD entpacken. Dann mit compare bei Quellen (Stick und HD) vergleichen.

    Nach dem Format 32 des Stick, abziehen und wieder einstecken. Rechte Maustaste - Eigenschaften, um zu prüfen ob Format überhaupt erfolgreich und auf Plausibilität prüfen. Keine Schnellformstierung wählen, insbesonders nicht wenn Stick vorher NTFS formatiert war. Das Update ist auch genaue Verzeichnisstruktur angewiesen. Zwei bestimmte Dateien müssen auf jeden Fall im Root stehen, da anhand dieser überhaupt das Vorliegen eines Update erkannt wird. Mit kurzer Recherche im Nett findest duch auch Screenshot, wie die Struktur auf dem Stick nach erfolgreicher Entpackung aussehen muss.

  • Ich versuche auch gerade die Software zu laden und bin an den gleichen Problemen gescheitert wie alle anderen auch. 3 Stunden zum laden der Software, 3 Stunden zum Schreiben der Daten auf den Stick und dann heißt es der 32 GB Stick wäre nicht groß genug.....

  • Und was für ein USB-Stick ist das genau?


    Ich hab die Dateien bisher immer selber herunter geladen und auf die Sticks extrahiert.


    Die von Peugeot gelieferte App wollte bei mir nie funktionieren.

  • Habe jetzt das Formatierprogramm der APP nach 3 Stunden abgebrochen und mit der FAT32 formatiert.... Schwupps in wenigen sec. erledigt.


    Wie lade ich denn die Dateien selber runter und extrahiere diese dann auf den Stick?

  • Im Thema NAC und SMEG Updates Datenbank findest du die Links zu den derzeitigen Geräten.

    Die Dateien (in der Regel ZIP) herunterladen, und entweder direkt auf den Stick extrahieren, oder erst auf der Festplatte auspacken und dann auf den Stick kopieren.

    Dazu benötigst du eigentlich nichts Bestimmtes, Windows kommt mit ZIP-Dateien zurecht.

    Aber du könntest auch z.B. 7Zip herunterladen und installieren - ist kostenlos.

  • Bikki. Glaube mit Format und Schwupps erklärt es sich schon. Schnellformatierung, nicht machen. Ohne Haken bitte. Das dauert je nach Stickgröße mindestens ein paar Minuten.

  • Hallo MrMarc, die Daten habe ich jetzt wie von dir beschrieben geladen und mit 7Zip auf den Stick extrahiert und in den USB Slot meines Peugeot gesteckt doch leider tut sich nix.....ich habe fast den Eindruck, dass die USB Schnittstelle nicht aktiv ist, denn auch mit meinem Handy und einem Datenkabel kann ich auch nicht auf das Fahrzeug um z.B. Android Auto zu starten.

    Müssen die Daten auf dem Stick ein bestimmtes Format haben?

    Kann ich beide Update Dateien vom Navi und Fahrzeug zusammen auf den USB Stick extrahieren, oder macht das Probleme?


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

  • Gibt es in deinem Auto vielleicht mehrere USB-Buchsen?

    Das NAC hat im Prinzip mehrere, aber z.b. ist bei mir vorne nur eine herausgeführt (NAC Wave2).

    Im Extremfall gibt es Buchsen die nur zum Laden verwendet werden können...


    Die Daten müssen nur extrahiert werden, aber sicherlich nicht konvertiert.


    Hast du auch etwas gewartet? Manchmal dauert es etwas, bis der Stick erkannt und die Updateprozedur gestartet wird.


    Man kann Firmware und Kartendaten gleichzeitig auf dem Stick haben, muss aber nach dem erfolgreichen Firmware-Update ein erneut angebotenes Firmware-Update überspringen,

    damit die Kartendaten installiert werden.

  • Ich habe bei meinem Peugeot 208 E in der Mittelkonsole links nur eine USB-C Buchse mit Batteriezeichen zum "nur Laden" und rechts die USB Buchse.....da kann Mann/Frau eigentlich nix verkehrt machen :)

    Auch mit warten 15 min hat es nix gebracht...ich denke ich werde mal die Werkstatt aufsuchen......


    Danke für die Hilfe :)

  • Vielleicht hast du auf dem USB-Stick nicht die vom Update erwartet Verzeichnissstruktur eingehalten. Irgendwo gibt es dazu eine Beschreibung und Screenshots...


    Oder der Stick ist inkompatibel (wenn auch keine Audiodaten wie z.b. MP3 darauf erkannt werden).