Fehlermeldung ESP/ASR & ABS-Bremssystem

  • Ich hatte dieselben Fehlermeldungen...meine Werkstatt hatte nach gründlichen auslesens des Fehlerspeichers festgestellt/vermutet

    das es am Bremspedalgeber liegen kann. auf Verdacht wurde er getauscht und alles war i.O.

  • Ich empfehle immer Batterie im Auge zu halten, da diese für min. 50% der Fehlermeldungen verantwortlich sein kann. Leider ist auch eine neue heute keine Garantie mehr, da die Defekt quote bei manchen Hersteller die 5% Quote überschreitet. Das ist angesichts der Produktionsorte und Herstellerpreisen von 10-15€ auch kein Wunder.

    Wichtigster Wert ist die min. Spannung beim Startvorgang. Geht diese in den Bereich von ca. 8V gehen mit verschiedensten Teile die Probleme los. Eventuell hilft ein Tool wie der JMP Batteriemonitor das zu überwachen. Seitdem ich beteits mehrfach mir o.g. Symptomatik zu tun hat, rüste ich alle meine Fahrzeuge immer damit aus. Erkenne damit frühzeitig Probleme und habe auch schon Schrott reklamiert, welche trotz Markenware und 4 Wochen ab Kauf nicht i.O. war. Laut ADAC Pannenstatisik sind Batterie für mehr als 50% der Einsätze verantwortlich. Diese Quote hat sich on den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. Hier laufen zwei Dinge konkruent. Zu einem ist stabile Spannungsversorgung bei modernen Fahrzeugen immer wichtiger, zum andere wird die Qualität der Batterien immer schlechter. Heute gibt keiner, auch kein Markenhersteller, die mal mögliche Garantie von bis zu 5 Jahren. Das höchste der Gefühle sind 2 Jahre und das erreichen bereits viele nicht mehr bei der Lebensdauer. Viele versuchen sich mit der Angabe "Verschleisteil "mit verkürzter Gewährleistung bis runter zu 6 Monaten aus der Affäre zu ziehen um die Anzahl der Gewährleistungsfälle nicht ins unermessliche steigen zu lassen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Vor 10 Jahre noch hatte eine Markenbatterie ein Materialreinheit von +98% (Bleianteil der Polplatten) Jetzt liegen wir bei 90% was eindeutig zumindest zu Lasten der Langzeitqualität geht. Dadurch das wichtige Kenndaten nicht kommuniziert werden (die Batterieloby hat in Brüssel bis jetzt erfolgreich entsprechendd Vorschriften verhindert) habe ich jegliches Vertauen verloren. In Anbetracht dieser mangelhaften Gesetzeslage würde ich mir heute auch weder ein Hybrid noch Batteriefahrzeug kaufen. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?